Durch den Winter

Begonnen von Aeisbir, 16. Okt 10, 13:24

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andy

Standardrezept aus "alter Zeit" ... Einen alten Heizkörper aus Gusseisen in den Kofferaum/ auf die Ladefläche werfen. Aber der richtet bei einem Unfall noch mehr Schaden an wie ein Sack Zement  :ugly:

Sloddy

jetzt mal ganz blöd gefragt. mein firebird is von 96, den wirds net nach einem winter zerfressen oder? ich mein die amis gurken ja auch immer damit rum.

Matze

4th Gen in der Hinsicht doppelt sch..., denn die rosten unterhalb der Verkleidung...

Firehawk

#18
Mal so zum ergänzenden Off Topic - ich hab fast 15 Jahre jeden Winter Camaro, Firebird oder Mustang gefahren, ich wohne quasi im hügeligen Voralpenland und auch wenns manchmal sehr grenzwertig und interessant war! Ich bin komischerweise überall angekommen, ohne jemals Zement, Heizkörper oder ähnlichen Balast mit mir herumzufahren! Richtig gute Winterreifen machen auch einen F-Body sehr vortriebsfähig, nur sparen die meisten dort meist am verkehrten Fleck!

PS: Nicht selten bin ich mit einem Lachem im Gesicht mit einem druch den langen Radstand herrlich kontrollierbaren Drift zwischen den bereits nicht mehr vorankommenden Fronttrieblern durchgezischt, das es nur so eine Freude war! Die Devise heißt, nur nicht den Schwung verlieren! Nur auf purem Glatteis sind die F-Bodys extrem mies zu fahren! Da mußte man beim heranfahren an eine Ampel oft auf Neutral schalten, da die Vorderräder zwar bereits blockierten, doch die hinteren Bremstrommeln unter normal starkem Druch kaum genügend Wirkung aufbauten und der Wagen einfach über die Kreuzung geschoben worden wäre!  :skandal:



Aber heute simma ja alle schlauer und muten unseren wenigen übrig gebliebenen Lieblingen sowas gar nicht mehr zu, den es gibt beim F-Body viel zu viele Winterschwachstellen, die man behandeln kann wie man will ohne dabei dauerhauft erfolgreich zu sein!  ;)


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-   Die Heckabschlussbleche
-   Die vorderen Dome (diesen gammeln hinter dem Plastikspriztschutz gerne von innen nach außen)
-   Die hinteren Stoßdämpfer Stehbleche
-   Die vorden Schwellerspitzen
-   Die unter den Schwellern verborgenen Kotflügelansätze
-   Die Türfalze
-   Das vordere 1/3 der Stehfalze zur Bodenplatte
-   Die Unterbodenpassage unter dem Katalysator
-   Usw. usw





PPS: Die 4th Gen. ist mit viel Plastik usw. äußerlich immer schick, Motorraum, Unterboden und sonstige neuralgische Stellen aber  faulen dermaßen schnell an und durch das es einem ganz gruslig werden kann! Und bei den Amis ist ein Firebird (4. Generation) nicht gerade ein Auto das von Liebhabern gefahren wir, sondern Verbrauchsmaterial!

ulibird

Hi!
Ich finde die Anmerkungen und Erfahrungen zu Wasser, Salz und Rost ziemlich nachvollziebar und absolut richtig.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, was man am Besten machen kann, wenn man im Winter fahren will/muss, um dem fürchterlichen Rostvortrieb entgegenzuwirken. Wenn der ein oder andere daran schon gearbeitet hat, gibt's ja vielleicht Erfahrungswerte, welche Verfahren oder Mittelchen besser oder schlechter geholfen hat, was man besser machen kann und worauf genau zu achten ist, um größtmöglichen Erfolg zu haben.

Eine Hohlraumversiegelung mit MikeSanders hat der Wagen bereits - wie es mir scheint ist nun mein Unterboden (inkl. der von Firehawk genannten Bereiche) nun am gefährdetsten.

Ich möchte mein Fahrzeug nämlich so lange es geht erhalten, werde aber (aus unterschiedlichen persönlichen Gründen) darauf angewiesen sein, es im Winter trotzdem zu fahren. Hört sich vielleicht nach einem kleine Widerspruch an, aber leider ist's nicht alles black'n'white. Was das Salzwasser im Winter dann am Wagen anrichten kann, tut mir ja jetzt schon in der Seele weg, wenn ich darüber lese. Deshalb will ich soviel wie möglich tun, damit mein Schätzchen lange erhalten bleibt und mir noch lange Freude macht.

Bin also für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß,
Uli

andy

#20
Sicher, eine professionell gemachte Konservierung rundum ist Voraussetzung, ebenso wie hochwertige Winterreifen oder eben einen Heizkörper im Kofferraum, das funktionierte schon bevor es überhaupt Winterreifen gab :D  
Das blöde bei mir z.B.... die Konservierung hab ich selbst durchgeführt und die hält normalen Betrieb mit Regenfahrten usw. auch locker stand... hoffentlich..aber eben weil ich es selbst gemacht habe und weiss was das für eine *piep*-Arbeit war und was das gekostet hat... ist er mir nun noch mehr zu schade ihn bei Regen oder gar im Winter zu bewegen  :-[ Ich knirsch jedesmal mit den Zähnen wenn ich von Regen überrascht werde. Kann man ja auch jeden Tag und überall sehen wie kurzlebig normaler Stahl ist wenn er draussen wohnt. Egal mit oder ohne Farbe drauf.

Hört sich dämlich an ich weiss, da macht man sich schon die Arbeit, nur um mit dem Wagen dann anschliessend nicht mehr bei Mistwetter zu fahren  :ugly:
Zur Selbstberuhigung nenne ich das einfach Wertschätzung, andere nennen das Blödheit  :D ;)

Denk auch an die anderen Sachen die durch Salzwasser angegriffen werden... Dichtungen, Alufelgen, Brems- und Spritleitungen, Der Motorraum sieht nach einem Winter durch Alukorrossion z.B. gleich um 3 Jahre älter aus usw.
Kleiner  Tipp: Belies Dich doch einfach mal im Inet über Korrosion und Rostschutz.. oder was Salzlauge an Eisen und Stahl anrichtet. Oder sieh Dich in der Oldtimerszene um von mir aus, die bocken nach jeder Regenfahrt den Wagen auf zücken einen Fön und legen anschliessend gleich wieder eine Schicht Wachs oder was auch immer sie benutzen auf. Daher arbeiten viele da auch mit Rostschutzölen; das lässt sich immer wieder prima ergänzen.

Ich wette wenn Du alle Infos hast versuchst Du im Winter irgendwie nicht mit dem Bird zu fahren  :cheesy:

Aeisbir

@ ulibird: Die Idee mit den Typs find ich gut.
Will meinen Bird auch schützen. Auch wenn ich nicht im Winter damit fahre, es ist echt crazy wie lange sich das Salz auch den Strassen nach dem Winter hält. Fahre viel Motorrad und Fahrrad und da merkste noch ab un zu im Juni-Juli  dass das Salz nicht ganz weg ist (kein Sche...). 
Gruss Eisbär

Sloddy

#22
Dann seh ich das wohl wie die Amis, ich muss mein Auto bei jeder Witterung fahren können ohne angst zu haben dass es mir unterm hinterm wegfault. Letztendlich ist es eben doch nur ein gebrauchsgegenstand. So wies aussieht hat der vorbesitzer das auch im winter gefahren, und er fährt immernoch ^^ Ich hab zwar die möglichkeit 2 fahrzeuge zu halten, aber irgendwie find ichs schade, da ich für das 2te nur einen offenen stellplatz zur verfügung hätte.

Ich mein was is das denn für ein auto das man nicht im winter fahren kann. Das klingt gerade so als wär der wagen unkontrollierbar und würd sich in staub auflösen wenn er salz sieht.

Entschuldigt die ausdrucksweise, aber da könnte einem der &()*&#@ auf grundeis gehen wenn man den thread liest ^^

Night-Raven

Ich fahr meinen Camaro auch im winter geht halt nicht anders.
Die US soldaten hier fahren auch early 4th gen im winter und die fahren immernoch, klar hab ich schon ein bisschen rost unten dran
ich weiss nicht ob der wagen schon vorher im winter gefahren wurde aber den rost hatte er schon beim kauf.

ThunderHawk

Meiner ist auch ein Daily Driver, auch im Winter und bis auf den Auspuff, Achsschenkeln, Hinterachse und eine kleine Stelle am Unterboden ist alles noch im Stadion "fortgeschrittener Flugrost".
Ich fahre auch im Winter regelmäßig zur SB-Waschanlage und schieß das Salz so gut es eben geht aus den Radkästen, vom Unterboden, etc. etc... und wenn ich mich hinlegen muss um alle Stellen zu treffen. Das ist mir mein Auto wert ;)
Btw: Ich habe noch jeden Winter (6) den ich gefahren habe, mit einem F-Body zurückgelegt ohne Hilfsgewichte und ich lebe noch, sogar meine F-Bodys (einer davon musste eben dem blauen weichen). Ich hatte insgesamt vielleicht 3 haarige Situationen und bin ohne Kaltverformung davon gekommen. Liegt aber auch an den Winterdiensten und wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren. Das wichtigste ist einfach: In der Ruhe liegt die Kraft :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Remus

Ich fahre ein 99er Camaro 3.8 auch das ganze Jahr.  8)
Mit guten Winterreifen fahre ich bei Schnee nicht schlechter als mit mein anderen Autos vorher.
Ich habe den Unterboden versiegeln lassen in der Hoffnung das dadurch das Salz etwas mehr abgehalten wird.

Man muss dass halt für sich entscheiden ob man den Wagen ewigbehalten will.
Oder ob es ein Alltags Wagen sein soll der Fun macht.  ::)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

grim_reaper

#26
ich habe meinen 4th gen firebird über 4 jahre das ganze jahr gefahren. fahren kann man die wagen mit genügender vorsicht auch im winter unfallfrei. rost hat er auch noch keinen angesammelt. aber ich hatte ziemlichen ärger mit parpklätzen bei meinem arbeitgeber, die ungenügend gesalzen wurden. ich musste jedes jahr, 2 - 3 mal leute ansprechen gehen, ob sie mir helfen könnten, den wagen aus dem parklplatz zu schieben, weil ich weder vorwärts noch rückwärts kam und das trotz zusatzgewicht im kofferaum und wirklich nicht schlechter reifen. also wenn man darauf nicht verzichten kann, dann würde ich die 4th gen fahren im winter. aber ab 3th gen würde ich aus herzensgründen nichts mehr im winter fahren. die wagen leiden einfach mehr.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

skunk66

Also die Ideen mit Zementsäcken, Heizkörpern, toten Omas usw im Kofferraum find ich eher gruselig !! Alleine der Dreck von dem Zementsack lässt mich würgen und wenn ich mir vorstelle dass da ein Heizkörper hinten drin liegt wirds mir auch nicht gerade Warm ums Herz.
Chris hat schon recht. 1 Winter ist wie 10 Jahre Sommer. Ich würde lieber Nackt und Zu Fuss gehen bevor ich einen meiner Vögel im Winter rausschicke !!
Ein billiges Winterauto kommt immer noch billiger als Versiegelung usw usw usw
Vernünftige Winterreifen kosten auch mindestens 600 Euro und dafür könnt ihr Euch einfach irgendeine billige Karre für den Winter kaufen. Der Vogel wirds Euch danken.