Hinterachsöl und Zusatz Camaro 3,4 bj 1994

Begonnen von Camaro94, 05. Mär 24, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro94

Hallo an alle Ami Cruiser  8)

Nach längerem Suchen bin ich leider auf keine Eindeutige Antwort gestoßen.

Ich möchte bei meinem Camaro 4th Gen 3,4 L BJ 1994 das Hinterachsöl wechseln.
Bin mir nun überhaupt nicht sicher welches ÖL ich verwenden soll sowie ob ich einen Sperrzusatz benötige. Wenn ich es richtig verstanden habe besitzt mein Camaro keine Sperre. Jedoch haben einige geschrieben aufgrund von leichtem "Heulen" haben sie einen Sperrzusatz beigemischt.

Soll ich nun einen Sperrzusatz ( falls ja welchen?) verwenden oder nicht?

Und welches ÖL könnt ihr empfehlen?

Freue mich auch Antwort.

Beste Grüße Camaro94 :thumb:

Ferdi454

Ganz einfach: 2 Dosen CASTROL TRANSMAX LIMITED SLIP 75W-140.


Super Anleitung dazu: https://youtu.be/lNLc3jmgq_Y

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Camaro94

Besten Dank für die schnelle und und unkomplizierte Antwort  :thx:  :thumb:

Camaro94

Hey ihr Cruiser ich nochmal,

Da mein Mechaniker des Vertrauens leider angeblich nichts rausfinden kann bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Im Zuge des Ölwechsels des Hinterachsgetriebe wird der Filter sowie die Dichtung des Automatikgetriebe getauscht. Wisst ihr welches Öl und welche Menge benötigt wird?

Wie gesagt ein Camaro 3,4 V6 von 1994.

Beste Grüße 😎👍

Andreas H.

Evtl. solltest Du Deinen Mechaniker wechseln ::)
1 Minute googeln:
https://www.kroon-oil.com/de/produktberatung/pkw/chevrolet-usa-can/camaro/camaro-34-v6/22944/21249/#!/component:21249/
Da ich aber ein anderes Modell fahre,keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben 8)

ThunderHawk

Würde auch den Mechaniker wechseln...
Für einen Getriebeölwechsel des 4L60e benötigt man 4 Liter Dexron III Automatic Transmission Fluid, aka ATF3. 4 Liter ist das was ungefähr rausläuft bei einem gesamtvolumen von ca. 10.5 Liter, wo ein großteil im Wandler, Ölpumpe, Getriebeölkühler, Leitungen verbleiben.
Eingefüllt sollten nach dem anbringen des Filteradapters (der alte MUSS raus, da es wahrscheinlich ist dass der neue Filter nicht gescheit passt!), des Filters und Ölwanne mit Dichtung, 3 Liter vom DEX3 (Dexron III, ATF3). Danach Motor starten, in P laufen lassen und dan stand  kontrollieren am Messstab. Nach und nach 0.5 Liter auffüllen bis man auf FULL Cold ist. Wenn das Öl dann warm ist, nach einer kleinen fahrt bis das Kühlwasser betriebstemperatur hat, nochmal den Automatikölstand kontrollieren, ggf. anpassen auf FULL Hot.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

Was hatte denn dein Mechaniker vor? Das Diff rumdrehen ausschütteln und so entleeren? Ansonsten muss die Antriebswelle nicht raus, dann kann auch kein Getriebeöl auslaufen  ;D

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'