Neueste Beiträge

Kaputt?

Begonnen von ToBe, 22. Aug 10, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToBe

Da fahre ich gerade vom Stammtisch in Essenbach heim und mache nen Abstecher in der SB-Wachbox in München. Alles wieder fein sauber und weiter geht's. Dann weinige meter auf der Strasse ein leises Knacken dann zischen mehrere Minuten.

Kurze Panik, dann erstmal alle Kontrollen angucken. Öldruck ist immer noch da, der sollte ja sinken wenn da was kaputt ist? Bremsen tun Ihren Job wie immer, Motottemperatur bleibt auch konstant. Lenkung lenkt immernoch leicht. Keiner gibt Lichtzeichen, wegen Flüssigkeiten auf der Fahrbahn ...

Was kann das sein? Bloß Waschwasser auf den heissen Krümmer getropft? Worauf sollte ich achten, was kann ich kontrollieren?

Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was übernacht an Flüssigkeiten unter dem Wagen anfällt.

andy

Zitat von: ToBe in 22. Aug 10, 20:10
leises Knacken dann zischen mehrere Minuten.


mmh, noch ungenauer kann man einen Fehler ja gar nicht beschreiben  :ugly: ;) 
Aber falls vorhanden, ist Dir etwa die Klimaanlage ausgefallen und das Kühlmittel hat sich verabschiedet? Da wirst Du keine Flüssigeiten finden, das Zeug verdampft sofort. Irgendwas stand jedenfalls unter Druck und ist, wie Du schreibst, minutenlang entwichen... Überprüf mal den Kühlflüssigkeitsstand, Stand Motoröl und falls vorhanden Ölstand Automatik. Auf die Anzeigen und Kontrolllampen alleine würde ich mich niemals verlassen  ;)

ToBe

Ja, sehr ungenau beschrieben. Leider hab ich nicht mehr Infos :)

Klima hab ich keine und es ist ein manueller Schalter.

camarotom

Ich weiss es jetzt nicht zu 100% aber ist denn die Luftklappenbetätigung für Heizung/Lüftung nicht unterdruckbetrieben?

Da würde ich mal suchen, hört sich irgendwie danach an ;)

ToBe

Das müsste Seilzug sein. Hab heute kurz unter den Wagen geguckt. Es ist nichts über Nacht ausgelaufen.
Ich hoffe mal es war nicht der relativ neue Öldruckschlauch zur Anzeige im Innenraum. Da habe ich jetzt nicht geguckt und ich wäre doch etwas unglücklich über 5 Liter Öl im Teppich.

andy

Oh, noch eine analoge Anzeige? War das damals so üblich? Nur es würde doch nicht zischen wenn die Messleitung gebrochen wäre  ???

Ich würde mir nochmal alle Schlauchschellen im Motorraum ansehen, Evtl. hat sich an einem Kühlwasserschlauch-Anschluss Druck abgebaut und das Kühlwasser ist an heisse Motorteile gespritzt  ???