Frage zu hydraulischem Verdeck bei 1967 Firebird Convertible

Begonnen von firebird1967, 18. Apr 10, 16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird1967

Hallo an alle,

ich muss bei meinem Firebird die hydraulikschläuche für das elektrische/hydraulische Verdeck erneuern. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Hydraulikflüssigkeit da rein gehört und wie man diese einfüllt/entlüftet???? :frage:

Danke Andreas

andy

Nimm handelsübliches Hydrauliköl (Internet oder "Hydraulikbuden", die befüllen Dir das System übrigens auch) oder Servolenkungsöl. In Deinem Fall wo sicher keine hohen Drücke benötigt werden könntest Du sogar Bremsflüssigkeit, Motor- oder Pflanzenöl nehmen  ;)

In der Regel gibt es irgendwo ein Ausgleichbehälter oder einen kleinen Tank... dort müsstest Du einfüllen können. Entlüftet wird wie bei einer Bremsanlage oder Kühlkreislauf an der höchstmöglichen Stelle. Notfalls an den Aschlussnippeln zu den Hydraulikstempeln.. leider hab ich keine Vorstellung wie die Verdeckmechanik bei Dir aussieht, daher sind die Tips sehr allgemein... Ist eine kleine elektrische Hydraulikpumpe vorhanden oder pumpst Du die Mechanik für das Verdeck via Handhebel auf?
Stell Dir das entlüften wie bei einer Bremsanlage vor... irgendwas was sich zum entlüften anbietet aufschrauben, gerade soweit bis Flüssigkeit hervortritt... dann Druck drauf geben und am Tank fleissig nachgiessen. Falls eine elektrische Hydraulikpumpe vorhanden ist und Du die einschaltest geht das ganze natürlich sehr schnell mit einer Riesensauerei und beim nachgiessen kommt man auch nicht hinterher  :ugly: Da gibt es extra Handpumpen um Flüssigkeitskreisläufe zu befüllen und zu entlüften (Internet)  


PS.. Stell Dich doch mal vor.. Du wirst es sicher verstehen wenn wir es nicht so gerne haben lediglich als Technische Klärung zu dienen und dann nichts mehr von den neuen Membern hören

firebird1967

Hallo Andy,

danke für die Antwort. Ich bin mittlerweile schon etwas weitergekommen. Es ist eine elektrische Hydraulikpumpe verbaut und an der habe ich jetzt auch einen Vorratsbehälter und eine Einfüllöffnung gefunden. Ich werde wohl einfach Hydrauliköl nehmen und dann mal berichten, wie es funktioniert hat.

Und wegen dem Vorstellen, das werde ich mal in Angriff nehmen. Ich muß mich erstmal noch ein bisschen hier umschauen, wie das am besten geht...  8)

Vielen Dank erstmal

Andreas