F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Necromancer in 04. Feb 23, 08:26

Titel: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 04. Feb 23, 08:26
  Hallo aus dem Umland von Hannover .."

Die Kinderkrankheiten nehmen kein Ende bei meinem Camaro. Zündmudul neu.. Kerzen neu.. Kabel neu .. Und dann gab es tatsächlich eine kurze Zeit wo er recht anständig lief. Kurz..  :-\

Kaltstart eine Katastrophe.. braucht ewig und säuft fast ab. Im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer... qualmt im Stand weiß (zeitweise) .. MKL an und auslesen zeigt Fehler Kat Wirkungsgrad an, Lambdasonde Heizung und lauter unlustige Sachen. Eine genaue Definition ließ sich aber mit dem Tester nicht machen. Die Aussetzer sind echt heftig.
Nun gut ... gibt es hier vielleicht einen V6 Spezi,der sich dazu bereit erklären würde mit einem besseren Tester und etwas Zeit mal in die Tiefen der Motorelektronik vorzudringen...!??

So im Bereich Hannover..Bremen..Hamburg..? 

Der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet.  :o und eigentlich wäre das Karaffel eher was für die Abteilung Elend und Sichtum,aber irgendwie möchte ich aus dem Haufen  Elend wieder ein schickes Gefährt machen ,auch wenn das noch ein weiter Weg ist.

Wer kann helfen..? Danke schon mal ...  :thx:

Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Ferdi454 in 04. Feb 23, 13:50
Hi, bin zwar nicht aus dem Norden aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen...

Am wichtigsten wäre es, wenn du mir die genauen Fehlercodes (DTC) mit Pxxx angibst, alles andere wären nur wage Vermutungen.

Dass er ewig orgelt, könnte der Nockenwellensensor sein, sitzt ziemlich mittig, vorne unterhalb der Wasserpumpe.

Lambdasonde Heizung ist nicht so dramatisch, aber trotzdem relevant.
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: ThunderHawk in 04. Feb 23, 14:31
Also Lambdasondenheizung hat im kaltstart nix zu melden. da läuft er im sog. Open loop, also ohne lambdasondenregelung. wenn die vorheizzeit überschritten wird, kommen diese fehlercodes und sagen an dass dier O2 Sensor B1S1 oder B2S1 ausgetauscht werden will. kosten bei rockauto ein paar euro die dinger. es sind sprungsonden und die sind nicht so teuer wie z.b. die von deutschen herstellern. jene sind meines wissens breitbandsonden.


Das mit Katalysator wirkungsgrad würde heißen dass der kat dicht ist, oder nicht mehr voll, quasi selbst ausgeräumt, oder ein tuning metallkat ist drin. die funktionieren bei den v6 nicht so gut weil zu klein.


Fehlercodes, DTC's wie Ferdi schrieb, wären toll. Steht für Diagnostic Trouble Code  ;)
Weißer rauch würde heißen das wasser verbrannt wird. allerdings kann es auch kondenswasser sein, denn dieser tage ist es auch wetterbedingt möglich fehldeutungen zu machen.
Wie riecht der weiße qualm? riecht er wie wasserdampf? süßlich? nach benzin?
Wasserdampf wäre kondenswasser, süßlich würde heißen dass Kühlwasser und frostschutz verbrannt werden. kopfdichtung, oder lower intake dichtung wären dann fehlerquellen. bei kraftstoff würde ich die injektoren und den benzindruckregler prüfen. der FPR (fuel pressure regulator) sitzt auf dem fuel rail ganz hinten unter dem wasserkasten. der ist unterdruck abhängig! da die leitung checken die angeschlossen ist! Bekannter hat auch einen defekten FPR gehabt, sein camaro lief auch käse. Kauf bloß kein AC Delco scheiß! seiner ist anscheinend wieder am sack und auch ich sowie viele andere haben diese umverpackten AC Delco produkte auch schon erlitten. Kauf Delphi! Ich meide ACD nach bestem wissen und gewissen.
Just my 2 cents und kostenfreier Tip.
Grüße
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 04. Feb 23, 15:37
Nun ja.. der Rauch muffelt schon etwas nach Sprit. Hinzu kommt zeitweise ein Leerlauf als hätte man eine 302 Grad Welle drin.. aber das alles nur zeitweise. Im Kat knistert es lustig und seit gestern hat er kleine Fehlzündungen durchgehend aus dem Bereich Kat.  Leistung ist nicht wirklich vorhanden. Hatte schon den Gedanken das der Kat völlig dicht ist. Aber leer geräumt mag auch sein,der freundliche Vorbesitzer war ein ATU Fan und hat das Fahrzeug völlig runtergerockt von a bis z. Das kleinste Übel waren Holzschrauben in den Lampenfassungen damit die Masse da ist.. wirklich das kleinste Übel..!!!  Wenn Du vom Gas gehst bremst er über den Motor massiv ab, daher mein Gedanke mit dem Kat. 

Aber ... alles nur Gedanken. Diagnose mit Fehlercodes und ein paar Soll/Ist Werte wären klasse. Bleibt die Frage wer hier in der Nähe eins hat und etwas Zeit opfern kann um damit mal klare Ergebnisse zu schaffen. Soll ja auch wenn nötig nicht für lau sein.. ;) Trotzdem erstmal ein dickes Danke.
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Ferdi454 in 04. Feb 23, 15:45
Das hört sich für eher mich arg nach Zündung an.. Zündspulen sind ok? mal durchgemessen? Zündkabeln nicht irgendwo an krümmer & Co durchgescheuert und verursachen Funkensprung?

keine Unterstellung aber Zündkabeln richtig angesteckt? Dabei ist der Spulenstecker selbst egal, also 1&4 usw. kann vertauscht werden. (sog. waste spark system)

Lass' den einfach mal so auslesen, da brauchen wir keine Echtzeitwerte oder PIDs, viel wichtiger ist was sich hinter dem MIL (service engine soon) versteckt - geht auch mit einem einfachen bluetooth dongle (https://www.amazon.de/SanCla-EU-Bluetooth-OBD2-Scanner/dp/B07CP632CL/) und Torque App (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree&hl=de&gl=US) (bei iPhone: dongle mit Wifi & Torque App)
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 04. Feb 23, 16:31
Nachdem ich das Auto gekauft habe  musste ich alles neu machen
..das Zündmodul ist in Rauch aufgegangen , Kabel waren angekohlt, Spulen und Kerzen auch neu gemacht.. Zündreinfolge passt 100 Prozent.  Er lief ja zeitweise danach wie ein Neuwagen. Zeitweise halt..  Und Rock hat sich nen goldenen XXXX verdient die erste Zeit...  ::)
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 04. Feb 23, 20:30
Aber nun...  :o wir waren gerade einkaufen . Hinweg eine fröhliche Ruckelparty ohne Ende. Rückweg an der Ampel "relativ " ruhiger Motorlauf (Hinfahrt 1x Motor ausgegangen)  Und Attacke bis 5500 RPM ,zog fast sauber durch und keine Fehlzündungen.  Ich kaufe morgen eine OBD II Glaskugel bei ebay ... Humor ist,wenn man trotzdem lacht.  :o

By the way...ich hätte gerne ein OBD  Kabel zum Laptop mit USB und eine zuverlässige (!!!) Software auf dem Rechner, das ganze natürlich bezahlbar,auch wenn wir hier nicht bei WünschDirwas sind.. * Empfehlungen ..?
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: ThunderHawk in 04. Feb 23, 20:46
Du hast im grunde drei möglichkeiten. HP Tuners via laptop, EFI Life via laptop oder diablosport als handheld.
ich habe einen Diablosport Predator ungenutzt mal gebraucht gekauft bin aber seit 2018 und meinem camswap voll auf HP Tuners.
kannst ja mal kucken auf www.hptuners.com (http://www.hptuners.com)
es gibt einen deutschen vertrieb und du bauchst 2 credits um dein auto zu tunen falls du das willst. der scanner in dem programm ist kostenfrei zu nutzen. Ich habe das MPVI2, es gibt aber mittlerweile ein MPVI2+ und das MPVI3.


https://youtu.be/u7d9QxslJlY


Für den anfang reicht aber ein obd2 dongle und die torque app aus.   
Grüße
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 05. Feb 23, 10:49
Moin

Dein Problem klingt und hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Zündung bzw. Einspritzung zutun.

Von Zündung bis hin zur Düse muss alles kontrolliert werden. Damit eingeschlossen sind auch alles Sensoren von Temperatur bis Lambdasonde und die Auspuffanlage.

Wenn der Vorbesitzer sich bereits am Wagen ausgetobt hat, wird generell "ALLES" erneuert es sei denn man ist sich zu 100% sicher das es heile ist.

Grüße

PS: Es wird bei der Zündung generell Erstausrüster Teile genommen AcDelco oder Delphi.
Alles andere macht nur Probleme, da haben schon so ziemlich alle ihre Erfahrungen gemacht.

Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 05. Feb 23, 13:18
Und ganz wichtig, mit dem Wagen in diesem Zustand nicht mehr fahren. Du kannst dir damit nicht nur den Kat ruinieren.
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Sven in 05. Feb 23, 23:22
Wo genau wohnst du denn?
Bin genau in der Mitte zwischen H, HH und HB mit HPtuners
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 06. Feb 23, 16:53
Genau wie Du in der Region H , HH , HB...  :D genauer gesagt in Nienburg.  Also auch irgendwie mittendrin ... LG
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 06. Feb 23, 21:50
Zitat von: Sven in 05. Feb 23, 23:22
Wo genau wohnst du denn?
Bin genau in der Mitte zwischen H, HH und HB mit HPtuners

Nienburg/Weser ...gleich um die Ecke "  :thumb:
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 07. Feb 23, 16:12
Zitat von: ThunderHawk in 04. Feb 23, 14:31
Also Lambdasondenheizung hat im kaltstart nix zu melden. da läuft er im sog. Open loop, also ohne lambdasondenregelung. wenn die vorheizzeit überschritten wird, kommen diese fehlercodes und sagen an dass dier O2 Sensor B1S1 oder B2S1 ausgetauscht werden will. kosten bei rockauto ein paar euro die dinger. es sind sprungsonden und die sind nicht so teuer wie z.b. die von deutschen herstellern. jene sind meines wissens breitbandsonden.


Das mit Katalysator wirkungsgrad würde heißen dass der kat dicht ist, oder nicht mehr voll, quasi selbst ausgeräumt, oder ein tuning metallkat ist drin. die funktionieren bei den v6 nicht so gut weil zu klein.

Ich denke das der Kat Kernschrott ist... der Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet was solche Dinge betrifft. Verbaut war ein Endschalldämpfer mit null Inhalt und zwei sportlichen Endrohren (Marke Eigenbau) .. beim Gaswechsel wäre jeder Sherrif vor Begeisterung aus dem Sitz gekippt. Über die Befestigung der Anlage möchte ich hier erst recht nix schreiben..))

By the way ... die Planung sieht folgendes vor: Fächerkrümmer , neuer Kat und neue Sonden. ESD original oder seriennah. Brauche keine 4 x 20 cm Rohre am Heck,zumal das Fahrzeug viel auf Langstrecke laufen soll, wie z.B. nach Kroatien. Wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären ''  Welcher Kat..??? 100 Zellen ...200...400..? Ob der eine Zulassung hat ist mir nicht so wichtig, jedoch vernünftig arbeiten und passen sollte er schon. Der Tip einer Berliner Firma war ein 200er Metallkat,aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungswerte..!? Die weitere Planung sieht vor einen neuen Motor zu verbauen nächstes Jahr. Kein PS Wunder,aber etwas saftiger wird er schon.  :-X

Kat muss definitiv aber jetzt schon drunter ... LG


Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Sash in 13. Feb 23, 13:21
Ich hatte mal Probleme mit der Zündung, wegen Kabelbruchs hinten an der Trennwand zu innen. War bei mir das Drehzahl-Impuls-Kabel, lief phasenweise wie Sack Reis, manchmal auch nur in bestimmten Situationen (kippender Motor und dabei Wackelkontakt). Die Kabel sind ja schon etwas älter...
Bei mir hat die Drehzahl-Anzeige dabei gezuckt, war ein Indikator, mal von den deutlich hörbaren und fühlbaren Aussetzern abgesehen...
Zum Auslesen: ich hab nen (damals ~8 €) 0815 China-Bluetooth ELM327 Clone. Kann mittels Android (Torque Lite) oder Laptop vieles auslesen. Ändern kann man damit aber nichts, da benötigt es schon was besseres und teureres.
Und nicht von den Schwarzmalern täuschen lassen, die Dinger können nichts kaputt machen. Ich habe schon an OEM-Steuergeräten gearbeitet (beim Hersteller), die sind super zäh.
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Sven in 13. Feb 23, 22:31
Also wir haben den Wagen am Wochenende mal ausgelesen und festgestellt, dass er viel zu fett läuft.
Die Lambdasonden (war überrascht dass nur je eine Vor Kat und eine Nach Kat Sonde beim V6 gibt :D ) waren nicht auffällig.
Fehlercodes kamen vom EVAP und MAF. Der MAF lieferte zwar glaubhafte Werte, könnte aber auch ein unpassender sein. Sah relativ neu aus, Hersteller habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt. MAF war auch nicht sichtbar verdreckt. Ohne MAF lief er etwas besser.
Auch die sonstigen Sensoren waren nicht auffällig.
Injektoren habe ich der Reihe nach ab- und wieder zugeschalten. Man konnte die Abschaltung bei jedem Zylinder spüren. Die sollten also OK sein.
Hab die Nebelmaschine mal angeschlossen und nach Falschluft gesucht > negativ
Die Fuel Trims liefen nach kurzer Zeit in den negativen Maxout. Die Regelung erkennt also viel zu viel Sprit, kann es aber nicht unterregeln.
Nach ein paar Stunden kam mir die Idee dass der Benzindruckregler defekt sein könnte. Zu hoher Druck = zu viel Sprit im gleichen Öffnungszeitraum der Injektoren.

Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Kenian in 16. Feb 23, 23:55
Sers ihr Bande,

bei meinem V6 wars das gleiche. Ewig orgeln bei Kaltstart unruhiger Leerlauf, spucken und Fehlzündungen.
Benzindruckregler war die Lösung. Hab die Unterdruckleitung von dem mal abgezogen und da kam Sprit raus. Also die Membran fritte.
Der Austausch fand ich sehr frickelig, danach wars aber wieder gut.
Zündmodul und Spulen sind kurz danach verreckt, evtl. Spätfolgen oder einfach so.
Seitdem läuft er gut. Gaaanz selten das er mal Fehlzündet und ruckelt. Lässt sich dann auch nicht finden der Fehler weil nächsten Start alles wieder tutti.

Bye Kenian
Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 19. Feb 23, 14:49
Update ... erstmal DANKE an alle für die Tips. Ich war bei Sven zum auslesen. Die Liste der Fehler ist einfach umwerfend. Abgesehen von dem was jeden Tag frisch dazu kommt. Kat ist zwischen Hosenrohr und und Übergang 4 mal mit 4 verschiedenen Rohren geschweißt, Einbaurichtung falsch und zudem scheinbar auch noch leer oder verstopft ...( um an der Eisdiele in Delmenhorst vorbei zu ballern hat es wohl noch gereicht ´) Eine Lambda sagt garnix mehr, LMM hat ne Macke, Er läuft im gesamten Drehzahlband viel zu fett,säuft schon beim Start völlig ab. Ober der Benzindruckregler noch lebt und arbeitet,lasse ich mal dahin gestellt sein... Sven hat beim auslesen und der Fehlersuche schon einiges auf die Beine gestellt ... hat mir wirklich geholfen. Nun machen wir mal Rock reich, zerlegen das gesamte obere Plenum und machen alles neu und sauber. Neue Hosenrohre, neue Lambdas und neuer Kat. Alles was mit Benzindruck/Zündung/Regelung zu tun hat, fliegt raus. Das Fahrzeug ist von a bis z in einem wirklich traurigen Zustand. Mögen dem Vorbesitzer der für diesen Zustand und den ganzen Pfusch (ohne Ende !!!) verantwortlich ist die Hände abfaulen...sorry.

Munter bleiben..  :D

@ Sven    Er hat 2 Lambdas vor Kat mit je 2 Kabeln und eine nach Kat mit 4 Kabeln - Du hattest Recht.

Titel: Re: 98' V6 treibt mich in den Wahnsinn ..
Beitrag von: Necromancer in 04. Mär 23, 16:15
Sooooo...  :D

Update ... Nachdem ich ja angedroht hatte alles neu zu machen,hier ein kleines Update.
Er läuft ... zwar noch nicht so wie ich ihn haben möchte,aber er tut das was er tuen soll. Startet wieder normal, ruckelt nicht mehr und verbraucht 30 / 40 Prozent weniger. Der Hauptschuldige im System war der Benzindruckregler,zusammen mit dem LMM. Der BDR war so durch, das beim abziehen des Unterdruck der Sprit komplett durch das Röhrchen schoss. Neu gekommen ist der BDR, LMM, Zündmodul ..Kurbelgehäuseentlüftung. Die Lamdas liegen hier noch,kann und werde ich erst verbauen wenn die Tage das neue Abgassystem hier eintrudelt ...

Wer sich also die Arbeit machen muss und auch so viel tauschen darf, dem sei nahegelegt den BDR von SMP Standard Motor Products nicht zu nehmen, sondern tatsächlich die Geldbörse etwas weiter aufzuklappen und den von GM zu nehmen. Der von SMP tut zwar seinen Dienst, ist aber wirklich mit dem original Ersatz vom Aufbau nicht zu vergleichen. Freude löst jedoch die 140 USD Variante des Zündmoduls von SMP aus, das Teil hat Dampf und arbeitet top. Der LMM ist von Hitachi, er arbeitet. Wie gut wird sich zeigen. Ein wenig zugeschnürt fährt er sich trotzdem noch, denke aber das liegt am Kat, da dieser durch den ganzen Sprit und die Fehlzündungen das zeitliche gesegnet hat. Was auch noch gemacht werden muss,ist der Aktivkohlefilter für den Tank.

Es geht voran ...  :-X