F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Sportschutze in 09. Dez 22, 16:59

Titel: Alternatives Getriebe
Beitrag von: Sportschutze in 09. Dez 22, 16:59
Guten Abend alle zusammen,

Die Synchronringe an meinen 94 Camaro 3.4 5 Gang Handschalter sind ziemlich runter. Ich bin von dem 5 Gang Getriebe kein großer Freund. Meine Frage ist gibt es alternative Getriebe die auch auf dieses Modell passen. Hat da vllt schon jemanden Erfahrungen gemacht oder sogar selbst umgebaut. Es soll aufjedenfall wieder ein Handgeschaltetes Getriebe sein.

Schöner Gruß geht raus  :D
Titel: Re: Alternatives Getriebe
Beitrag von: SebiiUnlimited in 12. Dez 22, 15:02
Hi,

ev. mit adapterplatte am Motor, ein bekannter von mir baut bei seinem V8 nun ein 6Gang BMW Getribe mit Adapterplatte dran ;)

Lg Sebastian
Titel: Re: Alternatives Getriebe
Beitrag von: ThunderHawk in 14. Dez 22, 21:17
@Sportschutze (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7847) Check mal ebay kleinanzeigen. Da wird grad ein T5 veräußert. Das T5 gilt doch eigenltich als schön schaltbar, dachte ich?


Gruße
Titel: Re: Alternatives Getriebe
Beitrag von: Ferdi454 in 21. Dez 22, 10:16
Zitat von: ThunderHawk in 14. Dez 22, 21:17
Das T5 gilt doch eigenltich als schön schaltbar, dachte ich?
(https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7847)
find ich auch; Check' mal die Kunststoffbuchse vom Schaltkopf, die neigt arg zu verschleißen/verformen. Bronzebuchse ausm T56 rein und schon hat man locker 1 mm weniger Spiel, was auf die Hebellänge einiges ausmacht. Die Gates und die Buchse kann man mit schwerem Fett, bspw. MoS2 schön abschmieren und hat trotzdem schönes feedback.

short throw bringt meiner meinung nach nicht unbedingt viel, beim F-Body ist der weg schon relativ kurz.. (zumindest beim 3.8L), aber hier ist dieser Spiel den ich meine sehr schön erklärt :)

Geht bei 5:00 los
(ist übrigens auch ein T5 WorldClass, aber halt im Mustang)
Titel: Re: Alternatives Getriebe
Beitrag von: Sportschutze in 09. Jan 23, 10:06
Kann jemand sagen ob das 5 Gang Getriebe vom 3.8 l auch auf denn 3.4l passt? Glaube der 3.8 hat ja ein hydraulisches Ausrücklager. Kann man das einfach umschrauben würde günstig an ein Getriebe kommen.

Schöne Grüße
Titel: Re: Alternatives Getriebe
Beitrag von: Ferdi454 in 09. Jan 23, 13:53
Nein, Glocke passt nicht. Die Glocke ist zwar geschraubt, aber ob ein 1:1 wechsel möglich ist kann man so nicht sagen, weil auch andere Teilenummern hinterlegt sind:

3.4L,T5
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/pontiac/25f-f/00/mf00-039/


3.8L, T5:
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/pontiac/25f-f/00/mf00-059/