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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: flo99 in 03. Dez 22, 14:04

Titel: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: flo99 in 03. Dez 22, 14:04
>Servus Jungs,

hab mir vor kurzem nen V6 3,8 Liter gekauft. Dieser Startet aber nicht, Spulen und Kerzen sind neu, startet aber immer noch nicht. Jetzt habe ich den Luftfilter runter genommen und im kleinen schwazen Kasten hinter dem Luftmassenmesser war locker n halber Liter Öl. Wenn man versucht ihn zu starten zündet er immer an einem bestimmten Punkt aus der Ansaugbrücke (wie bei einer Fehlzündung aus dem Endtopf). Wenn ich richtig von ausgehe hört sich das nach einem Ventielschaden oder einer gerissenen Steuerkette an. Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Flo
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: Fabrizio in 05. Dez 22, 14:53
Ich kenne den V6 überhaupt nicht.
Aber hier stimmt was mit den Steuerzeiten nicht, ggf. die Zündkabel untereinander vertauscht.

WHB zur Hand nehmen und Zündseitig mal alles überprüfen...
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: Ferdi454 in 05. Dez 22, 19:02
was sagt denn dein Fehlerspeicher?

Könnte alles sein... Zündkabeln, Zündkerzen, Zündmodul, Kurbelwellensensor,.. widerrum Steuerkette unwahrscheinlich.


Öl in der Ansaugbrücke = defekter PCV-Valve, sitzt auf der Ansaugbrücke links unter dem schwarzen Deckel.
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: flo99 in 01. Jan 23, 21:21
Also Zündkerzen, zündspulen und Kurbelwellensensor sind neu. Läuft trotzdem nicht. Was ist das Pvc-Valve? Was hat das für eine Aufgabe?

Danke im Voraus.

Frohes Neues.
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: KHB in 02. Jan 23, 14:23
Denke immer die Fehlersuche ist das schwierigste.
Hatte letztens einen Rotax Motor der fast angesprungen wäre. Alles erneuert. Komplette Zündanlage, neues Steuergerät, die Fühler. Er ging einfach nicht.Ca. 700 Euro investiert. Dann hatte ich keine Lust mehr. Den verdacht habe ich schon gehabt aber keine Lust mehr.
Verkauft und am nächsten Tag lief das Teil. War aber ein Profi. 70 Euro Materialkosten und ca 8 Stunden Arbeit.Am Ende war ein Zahnrad auf der Kurbelwelle defekt. Deshalb hat die Zündung nix gemacht. Da hat es aber auch aus dem Luftfilter gequalmt.
Denke immer alles tauschen ist meistens nicht Zielführend und kostet unnötig Geld.

Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: ThunderHawk in 02. Jan 23, 20:49
Zitat von: flo99 in 01. Jan 23, 21:21
... Was ist das Pvc-Valve? Was hat das für eine Aufgabe?

Danke im Voraus.

Frohes Neues.


Das steht für Positive Crankcase Ventilation Valve, auf deutsch ist es die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Ventil. Ein 3€ Artikel


Gruß
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: flo99 in 03. Jan 23, 20:41
Also Fassen wir zusammen: Motor muss raus? Hab gehofft ich bekomme es so hin🙄 Dann kommt bisschen Arbeit auf mich zu, doof.
Titel: Re: V6 Startet nicht/ zündet aus der Ansaugung
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Jan 23, 22:51
Hä wie kommst du auf die Idee? Das PCV-Valve ist ein ca daumengroßes Ventil für ein paar Schekel (https://www.usparts-shop.de/filter-fuer-motor-getriebe-innenraum/filter-motor-getriebe-innenraum/589/pcv-ventil) auf der Ansaugbrücke, der in unter 2 Minuten getauscht wird:

#561 & ff.

(https://nemigaparts.com/img/catalogs/epc/gm/erapa_2/200137.png)