F-Body-Nation

F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: starfinder in 31. Mai 22, 21:12

Titel: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: starfinder in 31. Mai 22, 21:12
Hello,


ich habe mir auf Rockauto einen Vapor Canister Filter bestellt.
Nun soll dieser irgendwie in den Tank...nur ist der Tank komplett verschweißt:

(https://abload.de/img/img_97150jk3u.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_97150jk3u.jpg)

Das Weiße muß ins Schwarze...aber wie?
(https://abload.de/img/img_9716gokxh.jpg) (https://abload.de/image.php?img=img_9716gokxh.jpg)


Ich glaube ich hab da das Falsche bestellt. Den Tank dürfte es nicht mehr geben.
Muß der überhaupt gewartet oder getauscht werden?


Gruß, Andreas
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: ThunderHawk in 31. Mai 22, 21:21
Ähm, ich bin zwar kein wirklicher 3rd gen profi, aber haben die 3rd gens ihren Vapor Canister nicht vorne auf der Beifahrerseite neben dem Luftfilterkasten, neben dem Kühler?
Grüße
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: starfinder in 31. Mai 22, 22:36
Zitat von: ThunderHawk in 31. Mai 22, 21:21
Ähm, ich bin zwar kein wirklicher 3rd gen profi, aber haben die 3rd gens ihren Vapor Canister nicht vorne auf der Beifahrerseite neben dem Luftfilterkasten, neben dem Kühler?
Grüße


Mein TBI hat den Kanister fahrerseitig vor dem Waschwasserbehälter.


Gruß, Andreas
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: J.C. Denton in 31. Mai 22, 23:52
Der Tank hat keine Öffnung. Zum Tausch des Filters muss der Boden aufgesägt und anschließend wieder zugeklebt werden.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: starfinder in 01. Jun 22, 22:40
Oh ok.
Gibts dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung wo man genau aufschneiden muss?
Ich möchte den Kanister nicht unbedingt killen. Dann steh ich komplett ohne da...


Gruß, Andreas
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: swisscheese in 02. Jun 22, 09:12
Auf thirdgen.org habe ich mal einen Beitrag gesehen: Da hat einer den Behälter irgendwo bei 3cm von der Unterkante aufgeschnitten und dann mit einem "Kraftband" wieder zusammengefügt.
Aber wenn dein Behälter neu ist, dann sollte der doch einsatzbereit sein?
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: starfinder in 02. Jun 22, 20:35
Zitat von: swisscheese in 02. Jun 22, 09:12
Auf thirdgen.org habe ich mal einen Beitrag gesehen: Da hat einer den Behälter irgendwo bei 3cm von der Unterkante aufgeschnitten und dann mit einem "Kraftband" wieder zusammengefügt.
Aber wenn dein Behälter neu ist, dann sollte der doch einsatzbereit sein?


Ich wühle mich mal durch thirdgen.org.
Mein Behälter ist leider nicht neu. Nur ordentlich oberflächlich sauber gemacht.  :D  Innen noch alles 1989...


Gruß, Andreas

Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: PontiacV8 in 02. Jun 22, 21:38
...dürfte einer der Threads sein:
https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/736514-how-i-rebuilt-my.html
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: starfinder in 06. Jun 22, 10:45
Zitat von: PontiacV8 in 02. Jun 22, 21:38
...dürfte einer der Threads sein:
https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/736514-how-i-rebuilt-my.html (https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/736514-how-i-rebuilt-my.html)


Genau, danke!


Puh, ob das Prozedere derzeit dafür steht ist zu überlegen.
Ich habe derzeit keinen bzw. nur wenig Benzingeruch in der Garage. Und wenn nur kurzzeitig. Und eigentlich ist es ja Duft.  :D


Falls es mal ärger duftet kann ich da noch immer mal machen.


Gruß, Andreas
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: PontiacV8 in 06. Jun 22, 14:21
...eine Möglichkeit wäre eventuell noch, einen alternativen Charcoal Canister von einem anderen GM Produkt zu verwenden...wie hier beschrieben:
https://www.thirdgen.org/forums/tech-general-engine/779263-evap-charcoal-canister-purge.html

...man müsste das Solenoid nur separat verbauen und ggf., je nach Modell, ´nen anderen Stecker anbauen...
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: Interceptor_V8 in 21. Jun 22, 22:42
Unwissend blöd gefragt: ist dieser Vapor Canister Filter = der Aktivkohlefilter ?
Wollte den nämlich auch demnächst tauschen und habe den mal als Ersatzteil für meinen TPI Camaro mitgekauft. Sieht genauso aus. Aber wenn der im Tank verschweißt ist dann war das natürlich völlig umsonst wenn man nicht drankommt  :ugly:
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: J.C. Denton in 22. Jun 22, 17:00
Ist ein- und dasselbe. Zum Wechsel muss der Tank aufgeschnitten und danach wieder verklebt/kunststoffverschweißt werden.

Grüße,
Oli
Titel: Re: Filter im Airtank erneuern? Das Weiße muss ins Schwarze...
Beitrag von: citybird in 09. Jul 22, 10:39
Entfernt noch zu dem Thema passend...
Das Fuel Tank Vent Valve wird nun bei HawksMotorsport wieder als Reproduktion angeboten.

Gruß Torsten