F-Body-Nation

Technik => Fahrwerk => Thema gestartet von: ChristianR in 02. Jun 19, 17:03

Titel: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: ChristianR in 02. Jun 19, 17:03
Hallo,

mein Camaro braucht neue Reifen. Die BFGoodrich sind 10 Jahre alt und schon porös. Welche Erfahrungen habt ihr mit Cooper-Cobra Reifen gemacht? Meiner braucht 225/70 R15.

Gruß Christian
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Metal-Machine in 02. Jun 19, 18:25
Ich fahre Cooper Cobra auf meinem Trans Am. Finde Preis-Leistung ok und sie sehen gut aus. Bei Regen sind sie nicht erste Wahl, da man nem Klassiker aber eher selten im Regen bewegt
finde ich dass dieser Punkt zu vernachlässigen ist. Breitere magst Du nicht montieren?

Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Pega in 02. Jun 19, 20:19
Ich hab ab kommender Woche 2 BF Goodrich Radial T/A zu verkaufen. White Letter und 0km gelaufen.

Bei mir kommen jetzt 235/60 R15 drauf und die 225/70 R15 wieder runter.
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: ChristianR in 03. Jun 19, 06:37
@Metal-Machine (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=792)

Guten Morgen,
Breitere möchte ich nicht aufziehen. Die Felgen sind ja gut. Außerdem Habe ich noch 79er Turbinen-Felgen original von Western Wheels 15 Zoll. Ich mag es gerne authentisch 1979 (ich denke das bringt auch die meiste Wertsteigerung.
Gruß
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Metal-Machine in 03. Jun 19, 08:43
Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Passen perfekt zum Wagen. Hab Dir übrigens ne PN geschickt
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Rocky48 in 03. Jun 19, 09:34
Wenn du ne gute Wetter-App auf deinem Schmartfon hast, die dir rechtzeitig jede aufkommende Regenwolke meldet, kannst du Cooper Cobra aufziehen. Solltest du aber vorhaben, auch mal längere Strecken zu fahren (z.B. zu US-Car Treffen) bei denen damit zu rechnen ist, dass es auch mal feucht wird, solltest du die Finger von den Coopers lassen und auf bessere Qualität zurückgreifen auch wenn das etwas teurer wird. Es sei denn, du stehst darauf bei Nässe jede Autobahnausfahrt entweder im Schneckentempo zu nehmen oder als Hubschrauber unten anzukommen  :skandal:
Gruß vom Highway
Klaus
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: ChristianR in 12. Jun 19, 16:08
Hallo,
Im Fahrzeugschein ist im Geschwindigkeitsindex 89H eingetragen. Dafür habe ich noch keine White Letter Reifen gefunden. Wie haltet ihr das? Oder steht bei euch etwas anderes im Fahrzeugschein?

Ich meine der Camaro ist in seinen 40 Jahren noch nie 210 km/h gelaufen.
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Metal-Machine in 12. Jun 19, 19:57
Mein Trans Am läuft laut Fahrzeugschein 191km/h. Die montierten Reifen sind bis 180km/h zugelassen. Der Wagen fährt auch schneller, aber dann sollten eben andere Reifen montiert werden, die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben. Diese sind aber in der Regel nicht mit weisser Beschriftung erhältlich.
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: VenomV8 in 12. Jun 19, 22:34
Reifen müssen die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit plus einen Aufschlag (die Formel hab ich jetzt nicht parat) abdecken, sonst unzulässig. Egal ob man diese Geschwindigkeiten jemals fährt oder nicht.

Nur bei Winterreifen geht das, mit ´nem entsprechenden Sticker auf´m Tacho.

Und dass die Cooper Cobra (wie alle Import-Reifen) vermutlich kein E-Prüfzeichen haben ist bei Versicherungsansprüchen auch nicht unbedingt unerheblich...
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Metal-Machine in 13. Jun 19, 00:43
Das mit der Höchstgeschwindigkeit mag stimmen.
Was E-Prüfzichen betrifft so sind historische Fahrzeuge von dieser Auflage ausgenommen. Da gibt es ne Eu-Richtlinie zu. Kann die Quelle aber grad nicht benennen. Einfach mal googeln bei Interesse. Zumal die wenigsten Teile bei amerikanischen Oldtimern E-Prüfzeichen haben...
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Metal-Machine in 11. Aug 19, 10:42
Bin vorgestern zum ersten Mal mit meinen fast neuen Cooper Cobra in den Regen gekommen. Fast 30km gefahren, mehrere Bremstests absolviert. Das hat nichts mehr zu tun mit der Nasshaftung, die ich vor ca. 15 Jahren mit meinen damaligen Cooper Cobra hatte. Sie rutschen nicht, und die Räder waren nur mit sehr herzhaftem Treten des Bremspedals zum blockieren zu bringen. Cooper scheinen diese Reifen in den letzten Jahren verbessert zu haben. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass ich keinen Unterschied zu BF Goodrich o.ä. feststellen konnte.
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: TOMMY in 24. Nov 20, 00:47
Neben Cooper Cobra oder BF Goodrich scheint es keine wirklichen Alternativen zu geben. Oder gibt es noch irgendwelche Markenhersteller (Pirelli, Goodyear) für unsere Autos?
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Alex.H in 24. Nov 20, 07:53
Ich fahre jetzt Dunlop Sport BluResponse in 215 auf meinem Formula, weil ich mit den Grabbern bei Nässe regelmäßig hinten ausgeholt habe, und das nicht bei forcierten Fahrmanövern, sondern zum Beispiel beim Wenden an einer Kreuzung. Gut, da waren meine aber auch schon 6 Jahre alt. An einer Beschriftung arbeite ich grad. Fertig beschriftet habe ich vorher auch nichts gefunden...

Ich habe über alle US-White Letter Reifen einfach zu viel Negatives gelesen, als das ich noch andere probieren wollte. Zumal sie der Qualität entsprechend auch zu teuer sind. Dazu kommt, daß eigentlich alle WL-Reifen als ATR-Reifen gelten und dementsprechend grob daher kommen.

In irgendeiner Oldtimer-Zeitung hat letztens ein US-Car Werkstattbesitzer auch sinngemäß gesagt: Alles, wo White Letter drauf ist, taugt nichts.

Gruß, Alex
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Downfivegreens in 29. Nov 20, 09:58
Zitat von: ChristianR in 02. Jun 19, 17:03
Welche Erfahrungen habt ihr mit Cooper-Cobra Reifen gemacht? Meiner braucht 225/70 R15.

Durchweg positive. Meine beiden Autos stehen auf CC RWLs. Einem etwaigen dritten F-Body würde ich sie in Zukunft auch angedeihen lassen... ohne zu überlegen.

Hab auch bei Starkregen schon die Autobahn hinter mir: Kein Problem. Allerdings reize ich deren Grenzbereich beim Cruisen natürlich nicht mal ansatzweise aus.
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Chrissie in 29. Nov 20, 15:23
Da bei mir wegen des Alters der Reifen (17 Jahre  :skandal: :ugly: ) auch dringend neue Reifen fürs nächste Jahr anstehen, habe ich mich auch etwas informiert. Im Corvetteforum werden die Vitour Galaxy empfohlen, die sollen wohl besser zu sein als die Cooper. Teilweise findet man die auch als WL. Vielleicht auch mal in die Überlegungen mit einfließen lassen wenn es sie in der gewünschten Größe gibt. Profildesign ist auch schöner und sieht nicht nach offroad aus


https://www.reifenleader.de/autoreifen/vitour/galaxy-r1-g-t/235-60-r15-98v-1106605?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=tyre&gclid=Cj0KCQiAqo3-BRDoARIsAE5vnaJJ-9v-iAFw1cZcPYtZoCoJtqqj90fx1e4NbIM5hWg7cXWaicff1X0aAgFtEALw_wcB (https://www.reifenleader.de/autoreifen/vitour/galaxy-r1-g-t/235-60-r15-98v-1106605?utm_source=compare&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=tyre&gclid=Cj0KCQiAqo3-BRDoARIsAE5vnaJJ-9v-iAFw1cZcPYtZoCoJtqqj90fx1e4NbIM5hWg7cXWaicff1X0aAgFtEALw_wcB)





Gruß, Chris
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: 80er pacer in 02. Dez 20, 17:13

Hallo,


wie Ihr seht: es gibt mich noch  8) Natürlich noch mit Pacecar....
Wegen der Reifen: ich hatte vor Jaaahren mal die Cooper Cobra drauf,
war damit aber sehr unzufrieden (die rutschten schon, wenn man über Regen sprach).


Seitdem habe ich Goodyears drauf (GT II) und bin mit dem Grip sehr zufrieden.
Leider gibt es die nicht mehr.
Da ich selber jedoch auch lieber gute Reifen fahre, wird die Auswahl bei Reifen mit White-Lettern
echt dünn. Bei meiner Suche im Netz bin ich darauf gestoßen:

https://www.tirestickers.com/shop/goodyear-tire-lettering/ (https://www.tirestickers.com/shop/goodyear-tire-lettering/)


Das scheint interessant zu sein, zumal man dann einen guten Reifen kaufen kann und dann beschriftet.
Habe aber noch keine Erfahrung mit dem Produkt, also insofern bitte nur mal als Anregung sehen.


Keep the pace,


Thomas
Titel: Re: Erfahrungen mit Cooper Cobra - Reifen
Beitrag von: Don in 04. Jan 23, 04:10
Grüßt euch,

Nach 3 Jahren Coopers, muss ich sagen...
Fürs Cruisen ok.
Im Regen sind sie totale Katastrophe!
Paar PS mehr und man steht nur auf der Stelle.
Im Sommer geht's wenn es trocken ist. Grip und Kraft Übertragung sind für rund 200ps in Ordnung
Bei 400-500 PS. Ist der Reifen weit überfordert.
Haltbarkeit ist bei der Gummimischung sensationell. Wo wenig grip ist wird auch wenig verbraucht.
Quietschen schön beim zügigen Anfahren.