F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: golfgti in 22. Jul 19, 13:50

Titel: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 22. Jul 19, 13:50
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem LT1 seit kurzer zeit folgendes problem.
Wenn er warm wird z.b bei einer Ampelphase oder einem kleinem Stau dann geht bei mir die Leuchte Kühlmittelstand an obwohl dieser stimmt.
Steht das Auto dann 3-4 Stunde leuchtet sie wieder nicht mehr.
Hatt jemand das Problem mal gehabt?und wo sitzt dieser Sensor vom Kühlmittelstand?
Vielen Dank für die Auskünfte
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: Peter14 in 22. Jul 19, 14:44
Es kann sein das die Wasserpumpe im Stand nicht genug Leistung bringt!
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 22. Jul 19, 14:56
Aber sie geht dann aber nicht mehr aus bis er wieder Kalt ist.
Wie gesagt kann ich 45min auf Landstrassen fahren ohne Probleme.
Aber dann ein kurzer Stau und es geht dan an.
Aber die Temperatur geht nicht weiter hoch als früher.
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: Ferdi454 in 22. Jul 19, 16:24
ist höchstwahrscheinlich der Sensor.. #3:

(http://i49.tinypic.com/2qtetth.jpg)
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 22. Jul 19, 18:34
Ist das richtig das der Sensor 3 denn Kühlmittelstand Anzeige und der Sensor in der Wasserpumpe die Kühlwassertemperatur?
Geht der Sensor 3 eifach zum wechseln?
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: TheGerman in 22. Jul 19, 22:34
Low Coolant Sensor ist nur mit einer Metallspange gesichert.
Evtl. Silikondichtring dabei.
hier sehr detailliert:  http://shbox.com/1/low_coolant.jpg

shbox.com gehört für LT1-Fahrer zur Bettlektüre.

Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 22. Jul 19, 22:40
Sensor ist bestellt.
Hoffe das Problem ist dadurch gelöst :thumb:
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: BenZ28 in 23. Jul 19, 12:26
Die Lösung wird wohl nicht von Dauer sein, da die (nachkaufbaren) Sensoren teilweise nach ein paar Monaten schon wieder kaputtgehen. Ich hatte das Problem bei meinem auch letztes Jahr. Hab das Ding abgeklemmt und schaue einfach regelmäßig selber nach dem Kühlmittelstand.
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 24. Jul 19, 19:52
Habe heute den Level Sensor erneuert.
Bin noch nicht gefahren aber die anzeige ging nicht an.
Sie ging aber auch nicht an bei der Zündungseinschaltung, dabei steht aber im handbuch sie müste angehen.stimmt dieses??
Ich mag mich nicht erinnern ob sie vorher zur kontrolle anging oder nicht ;)
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: BenZ28 in 25. Jul 19, 09:16
Ich meine ALLE Leuchten sollten zur Kontrolle angehen und kurz danach wieder ausgehen...
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: Frank S. Project in 25. Jul 19, 16:00
Kontrolllampen im Armaturenbrett leuchten eigentlich bei Zündung auf, um die Funktion anzuzeigen, mit Ausnahme von Fernlicht und Blinker. So jedenfalls ist es bei allen Autos die ich bisher gefahren habe, lasse mich aber gerne eines andern belehren...
Titel: Re: Kühlmittelstand-Warnleucht
Beitrag von: golfgti in 25. Jul 19, 19:48
Zur info
Neuer sensor eingebaut.
Leuchtet aber nicht bei der Einschaltung der Zündung.
Also wollte ich schauen ob er funktioniert und habe das Wasser ein paar cm abgelassen und sehe da er ging an.
Also funktioniert es.
Ich mag mich auch nicht erinnern das sie bei mir je anging bei Einschalten der Zündung.