V6 Bird mit Trans Am Groundeffects

Begonnen von Matze, 25. Dez 20, 16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Ein Hallo und ein frohes Fest in die Runde!  :cheesy: Ich habe hier eine "Geschichtsfrage" bzgl. der Varianten im Bereich der 3rd gen - Firebirds. Auf Herrn Zuckerbergs Seiten wurde in einem Beitrag ein V6 Bild zum Thema. An sich fragt nur jemand ob er ein Auto kaufen könne und blablablub... Was mir dabei sofort aufgefallen ist, es handelt sich dabei um einen V6 mit Trans Am Groundeffects, aber der normalen V6 Motorhaube. Ich kann mich erinnern, dass es mal sowas wie einen Firebird S/E gegeben haben kann (jetzt bitte nicht auf die Bezeichnung festnageln, das ist alles im Grau meiner Erinnerungen verblasst), der ebenso aussah. Rot, Ground Effects, aber kein TA sondern ein V6. Weiß hierüber jemand ggf. mehr? Ich hab das hier verlinkt; da es eine öffentliche Facebook - Gruppe ist, müsste man es auch so sehen können glaub ich. Ansonsten Beschreibung Rot, V6 von 1989, Groundeffects ebenfalls rot, V6 Motorhaube, D80 Spoiler. War das eine Verkäuferoption? (Klar, man kann das auch im Nachhinein selber machen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es da mal was "zu kaufen" gab).

https://www.facebook.com/photo?fbid=1286606405053439&set=pcb.10159076353566598

PontiacV8

#1
@Matze
...das ist ein ganz normaler Firebird...nur mit dem optionalen ,,SAP"...dem sogenannten ,,Sport Appearence Package", RPO-Code: ,,W68"  8)
...das ist prinzipiell nichts besonderes, nur im Vergleich wurde es beim Vor-Facelift Modell wohl etwas weniger häufig verbaut als später beim Facelift-Modell ab MJ 1991...
Das SAP beinhaltet für den Standard-Firebird eben werksmäßig als Option bestimmte Trans Am Anbauteile. Das sind die TA/GTA Front samt Nebelscheinwerfern, die TA/GTA Ground Effects/Schwellerverkleidungen und der TA/GTA Heckbumper.
Das SAP ,,W68" Package blieb, wie gesagt -entsprechend der Modellpflege angepasst- auch später beim Facelift-Modell.
...und weil es eben ein (Basis-)Firebird ist, hat er die glatte Haube (also ohne die TA/GTA Haubeneinlässe) und den Basis-D80 Spoiler...der Aerowing Spoiler des TA/GTA war meines Wissens sogar optional/aufpreispflichtig zusätzlich erhältlich...

Beim Vor-Facelift Modell wurde das SAP als Option mit MJ 1989 eingeführt, dies hat auch nichts mit S/E oder irgendwelchen Sondermodellen usw. zu tun...  :)

...das Sport Appearence Package ersetzte und erweiterte quasi das seltene und nur für 1988er Standard Firebirds erhältliche "Special Appearence Package" (RPO: Z20 ), welches seinerzeit Bauteile in optischer Anlehnung an die 2nd Gen TA enthielt... (spezieller Heckspoiler und Radhaus-Spoilerecken). Das Z20 war trotz einer Werks-RPO immer ein nachträglicher Dealer-Install...

Edit:
btw...der Firebird S/E 1985/86 seinerzeit hatte optisch nur ein mehr oder weniger auffälliges, aber spezielles Detail: ...neben TA Heckleuchten eine quasi kastrierte TA Haube, welche nur die Haubenöffnung/Grillgitter vorne besaß, aber nicht die länglichen, längs hinten in der Haube angesetzten Öffnungen...GFX u.ä. hatte er nicht, optisch entsprach er sonst dem Standard/Basis-Firebird...
Edit II: ...siehe hierzu z.B. auch: https://cofb.forumotion.com/t1932-1982-1986-firebird-s-e-not-just-any-firebird

Grüßle, Heiner  ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Matze

Ahh super! Danke! Dass das auch vor dem großen Facelift so möglich war, war mir nicht bekannt. Jedenfalls besten Dank für die Info! Und ja, diese S/E Geschichte hatte ich noch im Hinterkopf, aber hab es dann durcheinander gebracht. Dann gab es ja noch die Pro Ams, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die V6 basierend waren, oder V8 Firebirds benötigten. Aber da guck ich gleich in der Suchfunktion, denn da hattet Ihr vor vielen vielen Jahren auch mal eine längere Ausführung darüber... Zefix, die Zeit rennt. Jedenfalls Danke nochmal für die rasche Antwort. :) Frohes Fest (gilt noch) und einen guten Rutsch in ein vor allem gesundes (!) 2021.

PontiacV8

#3
@Matze :
ProAm, Bandit II oder ,,Händler-Editionen" wie ,,Firebird S/A" und ähnlicher Kram...und wie sie alle hiessen ist nicht werksmäßiges und war es nie...oder gar extrem seltenes...es gibt deshalb natürlich auch keinen RPO Code oder eine Werksgarantie dafür...und wurde immer nachträglich an-/umgebaut bzw. verbastelt...
...das ist -sorry- nur irgendein Aftermarket-Bastel-Kram, u.a. von Choo Choo Customs usw.  :ugly:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Matze


PontiacV8

@Matze :

...zu dem Choo Choo Customs Kram und Aftermarket- ,,Individualisierungen" hatte ich bei Banditonline seinerzeit diverse Threads und Beiträge verfasst/gepostet...die kann man da auch immer noch nachlesen... ;)

(btw...das mit dem Pre-Facelift SAP hatte ich Dir dort damals auch schonmal geschrieben, sehe ich gerade...ok...ist aber auch schon 11 Jahre her  :D ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Matze

Zitat von: PontiacV8 in 26. Dez 20, 16:23
@Matze :
(btw...das mit dem Pre-Facelift SAP hatte ich Dir dort damals auch schonmal geschrieben, sehe ich gerade...ok...ist aber auch schon 11 Jahre her  :D ;) )

Ich schrieb ja, dass da irgendwas in den hintersten Windungen meiner verblassten Erinnerungen lag. Das kann durchaus auch im Nachbarforum gewesen sein; ich muss aber gestehen, dass ich dort seit Ewigkeiten nicht mehr war und nicht weiß, ob meine "Credentials" noch stimmen. Aber das wäre ein Grund, dort auch wieder einmal reinzuschauen.