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Welches Kühlmittel für den V8 5,0 TBI?

Begonnen von Timo0o, 17. Dez 20, 12:06

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Timo0o

Kann mir jemand sagen was für nen Frostschutzmittel für den Kühler in meinem 5L TBI benutzt werden muss? 
Müsste meins mal wechseln bzw neu befüllen.

:thx:
Viele Grüße

Timo

* Pontiac Firebird 1989 - 5,0 TBI V8- KITT-Replika

Frank S. Project

#1
Bei dem Thema hat bestimmt jeder seine Meinung. BASF hatte mir damals auf Anfrage folgendes geschrieben. "Für Ihren Pontiac Firebird empfehlen wir GLYSANTIN Classic, auch erhältlich als GLYSANTIN G05". Der Kühlmittel-Zusatz von BASF soll ja mit-, wenn nicht sogar der beste sein. Momentan habe ich noch den Original GM-Kühlmittel-Zusatz drin. Das wichtigste ist aber, das man nicht verschieden formulierte Kühlmittel-Zusätze mischt. Im schlimmsten Fall heben sich die Mittel gegenseitig in ihrer Wirkung auf, auch sollte man einen großen Bogen um "Dichtmittel-Zusätze" jeglicher Art machen. Ein intaktes System braucht solche "Wärmetauscher-Killer" nicht.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Patrick Freitag

Ich mache seit Jahren Glysantin G48 rein. Zugelassen für Opel (1975–2000).

Alles ok !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Ferdi454

Mal ein komplett anderer Vorschlag: (mehrfach!) durchspülen und auf G12+ wechseln.

Heizregister nicht vergessen. Bei Bedarf gleich Thermostat mit tauschen :)


Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Timo0o

Danke euch für die Antworten.
Wie viel Liter kommen denn da eigentlich rein?
Viele Grüße

Timo

* Pontiac Firebird 1989 - 5,0 TBI V8- KITT-Replika

Micha1810

Zitat von: Ferdi454 in 17. Dez 20, 20:22
Mal ein komplett anderer Vorschlag: (mehrfach!) durchspülen und auf G12+ wechseln.

So mache ich das seit Jahren bei verschiedensten Fahrzeugen.  :thumb:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Patrick Freitag

Ca. 15-17 Liter glaube ich mich erinnern zu können.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Ferdi454

#7
ZitatLT1 coolant capacities for the 4th gen F-body:
With Manual Transmission - 15.3 quarts (14.5 L)
With Automatic Transmission - 15.1 quarts (14.3 L)


Sehr hilfreiche Tipps: http://shbox.com/1/4th_gen_tech2.html#radflush


Edit: sorry ich war voll beim LT1  :ugly: richtige werte... siehe unten beim Klaus  :bulle:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Rocky48

Zitat von: Timo0o in 18. Dez 20, 07:35
Danke euch für die Antworten.
Wie viel Liter kommen denn da eigentlich rein?
Beim 305 tbi sind das 17.2quarts = ca 16,3 Liter
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Zitat von: Ferdi454 in 17. Dez 20, 20:22
Mal ein komplett anderer Vorschlag: (mehrfach!) durchspülen und auf G12+ wechseln.

Heizregister nicht vergessen. Bei Bedarf gleich Thermostat mit tauschen :)




So ist es Ferdi, hab auch alle Wagen auf G12+ umgerüstet.

Ein kleiner Tipp von mir https://www.konga-autoteile.de/
Beziehe ich all mein Öl und sonstiges her super günstig und schnell.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Timo0o

Danke euch, habe Samstag erfolgreich auf G12 gewechselt :-)
Viele Grüße

Timo

* Pontiac Firebird 1989 - 5,0 TBI V8- KITT-Replika

Ferdi454

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 20. Dez 20, 07:46

Ein kleiner Tipp von mir https://www.konga-autoteile.de/
Beziehe ich all mein Öl und sonstiges her super günstig und schnell.


zwar OT aber Mannol-Öl ist echt super und braucht sich nicht verstecken! Das Grundöl ist identisch wie die vom Total und hat (lt. Analyseberichten) sehr schöne Werte.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

matrix2555

Zitat von: Ferdi454 in 17. Dez 20, 20:22
Mal ein komplett anderer Vorschlag: (mehrfach!) durchspülen und auf G12+ wechseln.



Welches GLYSANTIN® Produkt kann für Oldtimer/Youngtimer verwendet werden?

Bitte verwenden Sie GLYSANTIN® G05®, alternativ GLYSANTIN® G48®.
> Zu GLYSANTIN® G05®
> Zu GLYSANTIN® G48®

"laut https://www.glysantin.de/faq/welches-glysantinr-produkt-kann-fuer-oldtimeryoungtimer-verwendet-werden"

Alles ab G12 ist für Alumotoren enwickelt/geeignet!
ich persönlich verwede PRESTONE AF2000LD.

J.C. Denton

Ich verwende seit Jahr und Tag dieses hier für alle Autos. Ist mit jedem anderen Frostschutz gefahrlos mischbar und bestens für unsere alten Möhrchen geeignet:
https://www.amazon.de/gp/product/B013QX22TE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

#14
Zitat von: matrix2555 in 21. Dez 20, 23:56
Zitat von: Ferdi454 in 17. Dez 20, 20:22
Mal ein komplett anderer Vorschlag: (mehrfach!) durchspülen und auf G12+ wechseln.

Welches GLYSANTIN® Produkt kann für Oldtimer/Youngtimer verwendet werden?

Alles ab G12 ist für Alumotoren enwickelt/geeignet!


Zitat

MANNOL Coolant G12+ Produkteigenschaften:
...
- Bietet zuverlässigen Schutz von Metallen und Legierungen (Messing, Kupfer, Stahllegierung, Gusseisen, Aluminium) vor aller Art von Korrosion und verhindert auch die Hochtemperaturkorrosion von Aluminiumoberflächen bei modernen Motoren;
...
- Neutral für Dichtungen und Schläuche, kompatibel mit allen Arten von Gummi und Kunststoffteilen eines Kühlungssystems;
...
- Enthält keine Silikate, Nitrate, Phosphate und Amine (die NAP-freie Technologie)

Quelle


.. Bloß weil es für neuere Motoren entwickelt worden ist, muss es ja nicht schlecht sein.
Kannst im Vergaser ja auch Aral Ultimate 102 durchjagen  :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'