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Ölwannendichtung mit Rtv?

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 11. Dez 20, 15:57

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Schwarzer_Schakal

Moin

Hatte das schon kurz in der Schreibox gefragt, aber wie zu erwarten kam auf dem Wege keine Antwort  :D

Gebt ihr bei der Ölwannendichtung vom Motor zusätzlich Rtv an? Ich habe das Problem das ca. 2 Jahre nach Tausch der Dichtung, es anfängt vorn und hinten an den Halbmonden zu schwitzen bzw. Mittlerweile zu Tropfen.
Ich habe damals Rtv zusätzlich auf die Mahle Gummidichtungen gegeben, und habe das Gefühl das es evtl. ein Fehler war.

Grüße

92er V6 3.1
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Ich persönlich (!) nutze dafür kein RTV. Ich habe eine dünne Wurst "Drei Bond 1209" an den Halbmondecken aufgetragen, sowohl Motor- als auch Ölwannenseitig. Das Zeug ist in extrem vielen Bereichen bei BMW vorgeschrieben und ich schwöre auf das Zeug, das ist echt genial. Ist jetzt seit 2,5 Jahren dicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit dem Wechsel nicht allzu viel gefahren bin, ist eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

Welches RTV haste denn verwendet? Für Motor/Diff sollte man den Schwarzen verwenden, der klassische rote ist nicht so öl- und temperaturbeständig..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Schwarzer_Schakal

Moin

Das war Dirko schwarz was ich genommen hatte.
Ich kann es mir selber nicht erklären, warum die jetzt plötzlich bei den Halbmonden undicht ist.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ZzyzxRd

Ich benutze immer schwarze Silikondichtmasse, welche ich vorallem an den Ecken der Halbmonde anwende, und ggf. eine dünne Schicht auf den Block gebe.

Ich habe es auch mal versucht die Dichtung trocken zu montieren, aber nachdem ich Öl eingefüllt hatte, fing die schon an unter dem Stirnraddeckel zu tropfen, ohne den Motor je gestartet zu haben.

Seither verwende ich immer zusätzlich Silikondichtmasse, was auch gut funktioniert.
Einziger Nachteil, falls die Ölwanne mal runter muss, klebt die ziemlich stark am Block und die Dichtflächen sind im Nachhinein sehr mühsam zu reinigen.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Schwarzer_Schakal

Moin

So hab`s jetzt mal ohne gemacht, bisher ist er dicht aber ich werde es ja im Betrieb nächstes Jahr sehen.

Grüße
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