Verschalter im Getriebe?!

Begonnen von SörenS, 29. Mai 19, 18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Aufschaltung des 4. Ganges erfolgt durch Anziehen des 2/4 Bremsbandes.
Mehr Sinnvolles will mir bei der Fehlerbeschreibung beim besten Willen nicht einfallen.Was soll man sich darunter vorstellen:

"...aber der wagen regelt dann wie bei 90-100 kmh ab wenn er den overdrive reinhauen soll..."
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Also der Overdrive kann nicht einfach so "abrauchen" weil das nur die Bezeichnung des Übersetzungsverhältnisses im höchsten Gang ist. Und die ist fest durch den Planetensatz auf unter 1:1 festgelegt.
Was du mit Overdrive meinst, ist wohl die Wandlerüberbrückung oder wie du sie nennst, lockup. Das ist eine Kupplungsscheibe, die angezogen wird um den Schlupf des Wandlers zu minimieren.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim TH700 gelöst ist. Beim 4L60e wird die Wandlerüberbrückung sofort geöffnet, wenn das BRemspedal getreten wird. Ich hatte das mal, dass der Kontakt dazu am Bremspedal lose war und sich selbst betätigt hat. Das öffnete die Wandlerüberbrückung und die Drehzahl geht dann entsprechend hoch. Vielleicht meinst du das mit "regelt dann wie bei 90-100kmh".

SörenS

Hab mich heute nochmal bei einem getriebe spezialist informiert, dieser meinte das wohl das "tcc lockup solenoid" für die wandlerüberbrückung, oder der tbs sensor hinüber sein könnten, wäre wohl bei th 700 und 4l60 nichts seltenes..

Vllt. hat jemand schon mal erfahrung damit gehabt?  ;)

Werde mir das mal bei rockauto bestellen und übern winter einbauen da der ponti eh nur noch diesen monat angemeldet ist..

Schwarzer_Schakal

Moin

Also schaltet er nicht hoch oder wie? Kann dem ganzen auch nicht so recht folgen  :ugly:

Der Wagen beschleunigt also nicht mehr im Overdrive über 100kmh?

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

SörenS

Genau, er kommt nicht mehr über 100 beim overdrive 👍