Neueste Beiträge

Verschalter im Getriebe?!

Begonnen von SörenS, 29. Mai 19, 18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SörenS

hallo jungs und mädels..ich war schon mal vor langer zeit im bandit online forum aktiv und dann auch hier in diesem aber leider ging mein altes konto nicht mehr und meine alte email..wie die jahre so vergehen 😅

kurz zu mir ich bin 31 jahre und komme aus dem erzgebirgskreis und der firebird war mein erstes us car..

aber nun mal zu meinem problem wo ich keine lösung finde und auf hilfe hoffe. .


ich hab seit dem wechsel der froststopfen am motor folgendes problem/auffälligkeiten an meinem getriebe da dieses ja mit raus musste um an die hinteren froststopfen zu kommen..

zum fahrzeug:

1992 pontiac firebird
3,1ltr V6
143000km gelaufen alles matching numbers und original

also wie gesagt nachdem alles wieder zusammengebaut und angeschlossen wurde sind wir probe gefahren, hier paar runden im dorf und in die nächste stadt..alles spitze..

bei überlandfahrten/schnellstraße so ab um die 80kmh hörte man ein leichtes säuseln/wimmern, geschwindigkeit runter nehmen alles wieder ruhig und weg..naja erstmal nix bei gedacht. .

das geräusch kam dann aber immer wieder mal bei beschriebener überlandfahrt/schnellstraße ab um die 80kmh und er hatte dann mal einen verschlater drin wenn man in einer leichtensenke fährt und wieder raus..

paar tage später alles lief wunderbar, wie gesagt immer nur mal paar dorf runden und in die stadt und gut..wieder mal überland/schnellstraße gefahren..leichtes säuseln/wimmern ab 80kmh wieder da und siehe mal wieder einen kleinen verschalter drin gehabt auf der selben strecke..

schnauze voll, getriebeölstand geprüft, siehe da der füllstand war nur unten am stab etwas benetzt und das im warmen zustand wohl gemerkt. .also nicht mal bis ganz zur "cold" markierung ist es gekommem..dummheit von mir, man hätte nach dem ausbau und einbau gleich nach der ersten richtigen langen stop and go fahrt mal nachschauen sollen und nicht nur als er aus der werkstatt rausgerollt ist..

konnte dann einen halben bis dreivirtel liter reinschütten um den richtigen füllstand zu haben..

das übliche gänge durchschalten, füllstand messen usw. bis alles gut aussah..fahren und nochmal kontrollieren

das säuseln/wimmern ist dadurch komplett weg und kommt auch nicht wieder und er hat sich dann auch die nächsten 500-600km nicht verschalten..dachte ok da war es das also gewesen das der füllstand zu niedrig war. .glaube das der wandler bei zu wenig öl ab einer bestimmten geschwindigkeit das wimmern erzeugt hat?!

jetzt hat er sich aber wieder einmal verschalten. .aber mir kommt es so vor als kommt das vom overdrive? das er sich verschaltet..wie gesagt mal kurz das gaspedal wieder an tippen und alles wieder super..da fängt er sich sofort ein..

fazit das sympthom ist bei insgesamt ca. 800km dreimal aufgetreten..zweimal bei ca. 200km wo der ölstand noch nicht stimmte und das dritte mal nach 600km durchgehender fahrt..

der pontiac läuft sonst wunderbar, er schlatet alle gänge sauber durch. .lege ich "drive mit kreis" rein greift er auch sofort und rollt vorwärts.. auch bei 2, 1, R, D mit kreis und D haut alles hin..

das öl riecht nicht verbrannt und sieht auch noch schön hellrot aus. .

wie gesagt vermutung liegt bei mir das der overdrive nen knacks hat. .oder irgendwas nicht richtig eingestellt oder sauber verlegt ist..

kickdown schließe ich mal aus oder?!

vllt. hat jemand einen tip, denn ich finde zu dem genannten problem nichts richtiges. .

ich hab den karren nun schon 14 jahre und bin noch keine 30.000km gefahren und er macht jedes jahr zicken..diese sasion schon das lenkgetriebe und den kühler getauscht. .er könnte mal seinen ami ruf als robustes auto folgen 😅





Chris95

Moin,

sorry, aber das mit dem "Verschalten" bei deinem Th700 musst du nochmal genauer erklären. Meinst du wenn du in (D) durch ne Senke fährst er dann zwischen zwei Gängen hin und her schaltet?

Klingt nämlich erstmal garnicht so sehr nach einem Getriebeproblem..
1988 Firebird Formula 305 TPI

SörenS

hmmm ja es ist schlecht zu beschreiben wenn man nicht daneben sitzt. .

also ich fahre meist immer in (D) bei den paar metern hier außer es ist halt mal sehr hügelig oder brauch mal etwas zug dann D

genau so kann man es sagen er schaltet einmal hin und her vom kleinen im großem dann wieder im kleineren zurück, das aber nicht smooth sondern eher sehr ruckartig..man merkt es sehr an der drehzahl in dem kurzen moment das er es nicht schafft..

das komische an der situation wenn ich einen tipser in dem moment aufs gas gebe wenn er im oberen gang hängt macht er halt runter und fängt sich sofort wieder ein und alles ist normal. .

sehr schwer zu beschreiben..ich weiß ja wie er immer geschaltet hat auf den strecken die ich fahre..selbst mein beifahrer an dem tag meinte ohh das war aber nicht normal und der hat eigentlich von autos keinen plan 😅

Chris95

Klingt für mich jetzt erstmal normal.. Der kleine V6... Overdrive bei 60 -70 km/h rein... Steigung kommt, mehr Gas vonnöten, Drehzahl wohl gering, schaltet runter (das sollte auch recht zackig gehen, je länger sich ein Getriebe beim Gangwechsel "Zeit nimmt" umso größer ist in der Regel auch der Verschleiß).

Natürlich kannst du das besser beurteilen, da der Wagen ja schon lange in deinem Besitz ist.
Wo kommst du denn weg?

1988 Firebird Formula 305 TPI

Sven

Der Overdrive ist was anderes. Ihr meint sicher die Wandlerüberbrückung.
Na egal, stell mal das TV-Kabel neu ein. Öl hast du ja schon kontrolliert.

Schwarzer_Schakal

Moin Sören

Das ist ein ganz schwieriges Thema mit dem D und (D), der Overdrive und die normale D Fahrstufe sind im Handbuch sehr unglücklich beschrieben.

Die Fahrstufe D ist für den normalen Stadtbetrieb und normale Fahrten bis 100 kmh, die Fahrstufe (D) ist für Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten ab 100 kmh (Schongang, niedrigere Drehzahlen).

Ab 80 kmh will er in der Fahrstufe (D) hoch bzw. wenn es langsamer wird runterschalten, fahre mal in D und du wirst den Unterschied merken. Ich denke mal das du das meinst.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

SörenS

ich kann ja mal die nächsten kilometer auf D fahren und schauen.. wie gesagt fahre sonst immer nur (D) wie alle anderen us car fahrer aus meiner ecke..

das tv kabel haben wir oben an der ansaugbrücke wo es lang geht glaube nicht ab gehabt aber ob wir da beim ausbau was verstellt haben könnten ist eine gute frage..wie ich das ding aber einstelle oder prüfe ist eine gute frage..

einen schönen rest männertag noch  :thumb:


Frank S. Project

Die Einstellung des TV-Cable habe ich im Anhang, die richtige Einstellung ist für das TH700R4 lebenswichtig.
Wie hier schon beschrieben ist der (D) NICHT für den Stadtverkehr sowie im Bergischen geeignet, wo man viele Geschwindigkeitsunterschiede hat.
Warum?.....das TH700R4 hat EIN Bremsband das für den Wechsel vom 3. in den 4. Schalt-Gang zuständig ist (Gemeint ist nicht die Wandlerbrücke). Fährt man also z.B. im Stadtverkehr oder Bergischen schaltet das Getriebe schlimmstenfalls ständig zwischen dem 3. und 4. Schalt-Gang hin und her und dies belastet das Bremsband extrem. Für diese ist die Stellung "D" geeignet.
Im Anhang habe ich zu diesem Thema aus meinem Archiv zwei Beiträge aus dem alten Bandit-Online-Forum.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

RedbirdV6

Hallo Frank S. Projekt,

die Dateien lassen sich nicht öffnen in diesem Format, hast du das evtl. ich einem anderen Format?

Vielen Dank.

Gruß
Norbert

Frank S. Project

#9
Ich habe "OpenOffice" und die Original-Dateien sind mit Endung .odt. Ich konvertiere sie in .pdf und lade sie gleich hoch. Die OpenOffice-Text-Endung ".odt" kann man komischerweise hier nicht hochladen.
So, hier die Dateien nochmal im .pdf Format. Hoffe ich konnte helfen.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

SörenS

hab mich nochmal informiert also als wir die froststopfen gewechselt haben und das getriebe raus war haben wir oben nichts am tv kabel ausgehangen/verstellt, nur unten am getriebe ausgehangen, da wird ja nix verstellt. .

da ich ihn ja fast nur in (D) fahre auf den paar kilometern hauptsächlich dorf und stadt müsste ich es ja am öl sehen wenn ich das bremsband ziemlich in mitleidenschaft gezogen hätte und es verbrannt/heiß gelaufen wäre..

komischerweise sind die verschalter ja mir auf  (D) bei den überlandfahrten passiert. .

nochmal eine richtig dumme frage ??? ich hab  keine wandlerabdeckung mehr dran gehabt seit das sympthom ist..aber das sollte ja nichts ausmachen oder?

Frank S. Project

#11
Ich muß Dir da recht geben, auch ich kann mit der Formulierung "verschalter" wenig anfangen, man muß es "erleben, dabeisein". Da Du geschrieben hast, es war zuwenig Öl im Automatikgetriebe (selbst bei warm unterhalb der Cold-Makierung), zitiere ich mal etwas aus dem Technik-Forum der US-Car Zeitschrift "Chrom & Flammen".

(Zitat-Anfang) "Der konkrete Ölstand in unseren Automatikgetriebe ist u.a. deshalb so wichtig, weil die Kupplungsscheiben aus Papier sind (ja,richtig gelesen, das Drehmoment unserer US-Cars bringt seine Kraft durch Papier auf die Straße), nun kann es sein das sich "Papier-Abrieb" durch das Getriebe seinen Weg bahnt und ab und zu eines der vielen Ventile blockiert, deshalb kann es zu merkwürdigen Schaltvorgängen kommen." (Zitat-Ende)

Restauriert man ein Getriebe müssen die Kupplungsscheiben vor dem Einbau in Automatikgetriebeöl liegen bis sie vollständig "verölt" sind. Die Wandlerabdeckung sollte für richtiges Schaltverhalten keine Rolle spielen.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

SörenS

das eins der ventile zu gesetzt ist war auch schon eine überlegung von mir..

ich werde mal kommende woche die wanne runter nehmen das öl und den filter tauschen ist zwar noch nicht alt aber mal sehen wie es da drin aussieht..

zum glück bin ich nach den ersten 200km mal drauf gekommen das öl zu prüfen nach dem froststopfen wechsel..


SörenS

habe nun mal das öl getauscht alles sah gut aus..abrieb war normal. .es roch nichts verbrannt und auch nichts glitzerndes in der wanne..

dafür ist dieses säuseln/wimmern wieder da was von richtung wandler kommt nun aber fast permanent aber sehr leise. .

denke es wird doch zeit für einen neuen wandler?!

tv cable habe ich nochmal eingestellt als die wanne runter war..

SörenS

Hallo jungs und mädels, nachdem ich mein verschalter problem gelöst habe, es war tatsächlich der wandler hinüber, macht der wagen mir neue sorgen..

Ich weiß eine ferndiagnose ist immer schwer aber ich komme gerade nicht weiter..

Der wagen läuft in D ganz normal wie früher, schaltet hoch und runter wie er soll, das tv kabel ist auch richtig eingestellt und alles ist super..ölstand stimmt und die brühe ist noch keine saison alt..

Fahre ich aber jetzt auf (D) overdrive läuft soweit auch erstmal alles gut, aber der wagen regelt dann wie bei 90-100 kmh ab wenn er den overdrive reinhauen soll laut meines wissen..

Er tourt dann zwischen 1900-2000 umdrehungen hin und her und das wars..weiter will er nicht wenn man sachte weiter gas gibt keine reaktion..man könnte es sich so vorstellen als würde man beim schaltgetriebe mit der kupplung und dem gas spielen..

Ich vermute das irgendwas mit dem lockup ist, aber weshalb läuft der dann auf D ganz normal..oder hab ich mir den overdrive durch geraucht?

Ich bin gerade etwas ratlos  :(

engineer

Aufschaltung des 4. Ganges erfolgt durch Anziehen des 2/4 Bremsbandes.
Mehr Sinnvolles will mir bei der Fehlerbeschreibung beim besten Willen nicht einfallen.Was soll man sich darunter vorstellen:

"...aber der wagen regelt dann wie bei 90-100 kmh ab wenn er den overdrive reinhauen soll..."
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Also der Overdrive kann nicht einfach so "abrauchen" weil das nur die Bezeichnung des Übersetzungsverhältnisses im höchsten Gang ist. Und die ist fest durch den Planetensatz auf unter 1:1 festgelegt.
Was du mit Overdrive meinst, ist wohl die Wandlerüberbrückung oder wie du sie nennst, lockup. Das ist eine Kupplungsscheibe, die angezogen wird um den Schlupf des Wandlers zu minimieren.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim TH700 gelöst ist. Beim 4L60e wird die Wandlerüberbrückung sofort geöffnet, wenn das BRemspedal getreten wird. Ich hatte das mal, dass der Kontakt dazu am Bremspedal lose war und sich selbst betätigt hat. Das öffnete die Wandlerüberbrückung und die Drehzahl geht dann entsprechend hoch. Vielleicht meinst du das mit "regelt dann wie bei 90-100kmh".

SörenS

Hab mich heute nochmal bei einem getriebe spezialist informiert, dieser meinte das wohl das "tcc lockup solenoid" für die wandlerüberbrückung, oder der tbs sensor hinüber sein könnten, wäre wohl bei th 700 und 4l60 nichts seltenes..

Vllt. hat jemand schon mal erfahrung damit gehabt?  ;)

Werde mir das mal bei rockauto bestellen und übern winter einbauen da der ponti eh nur noch diesen monat angemeldet ist..

Schwarzer_Schakal

Moin

Also schaltet er nicht hoch oder wie? Kann dem ganzen auch nicht so recht folgen  :ugly:

Der Wagen beschleunigt also nicht mehr im Overdrive über 100kmh?

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

SörenS

Genau, er kommt nicht mehr über 100 beim overdrive 👍