Neueste Beiträge

Suche Reifen

Begonnen von Plyrlud7, 09. Apr 20, 10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiacV8

#15
Zitat von: J.C. Denton in 09. Apr 20, 15:35
Aktuell nirgends zu bekommen in der EU, seit Monaten schon nicht mehr. Ich suche seit letztem August für meinen GTA....Reifen aus den USA haben leider in den allermeisten Fällen kein E-Prüfzeichen und sind daher bei uns nicht zugelassen.

@J.C. Denton /Oli
...auf US Reifen bezogen, welche eventuell kein E-Zeichen haben...vielleicht bringt das was...:
...wenn ich das richtig interpretiere...- nach diversen Beiträgen usw. im Netz - ...gibt es wohl eine Ausnahme von der E-Prüfzeichenpflicht bei Reifen für Oldtimer...also Fahrzeuge über 30 Jahre alt und mit H-Zulassung...
...hier einer der entsprechenden Beiträge...samt weiterführenden Link zur EU Richtlinie:
https://www.vintagewheels.de/ECE-Kennung-EU-Reifenlabel:_:17.html

http://media1.autoservicepraxis.de/fm/5468/90007_2017_21_05_I_040-041_n44_TueV_Schadenmanagement_179530_print.pdf

...also wenn der jeweilige F-Body eine H-Zulassung hat, könnte das eventuell eine Möglichkeit sein...genaueres kann ich dazu natürlich auch nicht sagen...

...ich würde mich anderen Größen jedoch so lange verweigern wie möglich  ;)
(gut...meine rund 1,5 Jahre alten ,,Sonar"-Taiwan-Reifen werden hoffentlich noch ne Weile halten :ugly:)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

J.C. Denton

Danke Heiner, ich hatte sowas in der Richtung auch schonmal gelesen. Ich werde wohl mal zum TÜV bzw. zu meinen KÜS Jungs fahren und mir da eine verlässliche Info holen, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Mein 88er hat H Kennzeichen, vielleicht gibts da tatsächlich eine Möglichkeit.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Happosai

#17
Welche Reifenmarke und Modell würdet ihr mir in der Größe 225/55 R16 empfehlen?


Derzeit habe ich diese Reifen im Blick:

- Firehawk Roadhawk
- Dunlop Sport Maxx RT
- Kumho Ecsta HS51
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Plyrlud7

 :thx:
Danke für die tollen Antworten .

Leider Gibt es in Österreich keine H Zulassungen - also leider keine ausnahme für nicht EU Label.

Es gibt zwar eine Sondereintragung für historisch wertvolle Fahrzeuge jedoch eher uninterressant für mich da es hierzulande keinerlei vorteile bringt.

Die Idee mit dem 45 iger Querschnitt klingt interressant muss jedoch erst ausrechnen welche voreilung das für den Tacho bedeuten würde  ::)

Plyrlud7

 :bulle:

Die 245/45 R 16 müsste eine Voreilung von 4 % bedeuten wenn ich den 3 Satz noch richtig im Kopf habe  :D

vH

...da gibt´s doch einen...

https://www.reifenrechner.at/

GrußvH

StefanB

Wie schaut es eigentlich mit dem EU-Reifenlabel aus? Das muss ja seit 2012 vom Reifenhersteller angegeben werden. Hat nun ein Reifen ein E-Prüfzeichen aber kein EU-Reifenlabel....wie verhält es sich hier?
Meines Erachtens zählt doch das E-Prüfzeichen, was ja auch auf den ersten Blick zu sehen ist. Reifenlabel sind ja hingegen nicht eingeprägt - zudem müssen Reifen in den USA diese Kennzeichnung ja nicht haben.

BenZ28

Zitat von: StefanB in 21. Apr 20, 11:18
Wie schaut es eigentlich mit dem EU-Reifenlabel aus? Das muss ja seit 2012 vom Reifenhersteller angegeben werden. Hat nun ein Reifen ein E-Prüfzeichen aber kein EU-Reifenlabel....wie verhält es sich hier?
Meines Erachtens zählt doch das E-Prüfzeichen, was ja auch auf den ersten Blick zu sehen ist. Reifenlabel sind ja hingegen nicht eingeprägt - zudem müssen Reifen in den USA diese Kennzeichnung ja nicht haben.
Ich hab mich vor einiger Zeit mal zu dem Thema informiert:

Soweit ich weiß überstimmt das (fehlende) Reifenlabel das E-Zeichen. Woher man das wissen soll? Der Verkäufer muss darüber informieren, wenn er einen Reifen verkauft, der kein Reifenlabel besitzt. Für Autos mit EZ vor 1.10.1990 spielt das hingegen keine Rolle.

KHB

Bei Summit gibt es Kumho,kosten mit Versand 378 + 142. Kommt natürlich noch Zoll dazu.

VenomV8

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand hier im Forum bei einem 3rd Gen mit Serienfahrwerk 245/45 R16 montiert und hierzu ein Foto von der Seite? Der Reifen ist ja im Durchmesser dann doch 2,4cm kleiner und das könnte sich auf die Radfläche bezogen doch schon deutlich sichtbar auswirken. Mal davon abgesehen, dass man sich dadurch eine Tieferlegung um 1,2cm "erschleicht", stellt sich mir die Frage, wie das Rad dann optisch im Radhaus steht? Bin nämlich am überlegen, ob ich statt auf 225/55 R16 doch lieber auf 245/45 R16 umsteige, wenn es keine 50er mehr gibt...

Gruß,
Andreas
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI