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Welchen (Epoxy) Kleber soll ich nehmen für den Klimakasten (Verdampfertausch) ?

Begonnen von FB_Phil, 02. Aug 21, 09:07

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FB_Phil

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich versuche dem 94er Firebird die Klima zu richten.

Beim Verdampferwechsel muss der Wärmetauscher raus,

und um danach den eigentlichen Verdampfer abbauen zu können
-- soll ein Stück des Kunststoffes der "Klimabox" herausgesägt, und anschließend wieder eingeklebt werden.


Ich meine etwas in Richtung Epoxy-Kleber gehört zu haben.



  • Habt ihr eine Empfehlung was sich dafür eignet (Luftfeuchtigkeit, Kälte, Hitze, etc..)

    Was habt ihr genommen, wenn ihr den Verdampfer gewechselt habt ?



  • Wie ists beim Lösen & Befestigen des alten Temperatursensors ?

  • Und was habt ihr mit dem (vorderen) Haltewinkel am Original-Verdampfer gemacht - die gibt es ja nicht beim Nachbau-Verdampfer..

    Ran-geklebt, o.Ä. -- oder einfach weggelassen ?
Vielen Dank für jegliche Hilfe
:thx:

MfG
-FB_Phil

Pega

Ich kenne zwar die gegebenheiten nicht. Aber bei Kunststoff würde ich immer wieder den 2K Kunststoffkleber von (Mipa) MP nehmen, der ist recht preiswert und hat bei mir immer gehalten. Man benötigt jedoch eine spezielle Pistole um die Kartuschen verarbeiten zu können.


FB_Phil

Vielen Dank für den Tipp
- der Kleber sieht sehr gut aus, und ist auch noch preiswert.

Leider sieht es hier in Frankfurt mau aus mit dem Vertrieb,
und vor allem mach die Pistole (fast 30 eu) den Vorteil wieder wett.



Bei uns gibts "nur" Prosol.. die haben einen Methylmethacrylat-Kleber im Programm...

Ich schau zuerst ob ich etwas MIPA-ähnliches von der Basis her finde..

Zuhause hab ich noch JB-Weld (Standardversion)

Der Kunststoff ist anscheinend eine Art faserverstärkter Kunststoff..
( ich war noch nicht bei, beziehe mich nur auf Bild #4 & #6 in der Ausbauanleitung zu einem 95er LT1.. )

Der untere Steg (die "Lippe") muss weg .. soll eigentlich an der "markierten Stelle" (man sieht leichte "Wülste"/ "Narben" weiter innen von seiner weißen Markierung..) rausgesägt -- und anschließend wieder eingeklebt werden..

Sonst müsste man das gesamte Dashboard zerlegen.. und die Box ausbauen...

Pega

Ob du bei deinem Vorhaben nicht mit simplem Sikaflex besser dran wärst? Am äußeren Gebläsekasten vom 2nd gen würde ich auf jeden Fall eher Sikaflex nehmen als einen Kunststoffkleber. Halten würden aber sicherlich beide Kleber.

Schau mal hier: https://autolackierbedarf.de/lackierzubehoer/werkzeuge/zubehoer/894/mp-verarbeitungspistole

dort kommt man Preis / Leistungstechnisch am besten weg wenn man den MP Kleber direkt mitbestellt.

FB_Phil

Danke, an Sikaflex käme ich ran.

Ich wollte noch die Original-Anleitung hinzufügen, falls das Jemandem nützlich sein wird:

Das Stück soll an vor?-"perforierter Stelle" (Zitat WHB) herausgesägt werden,

danach:
- erst mit Epoxy geklebt werden,

und wenn der eine Haut gebildet hat/durchgetrocknet ist..

mit Dichtmittel (GM 3012078) drüber (Innenseite mittels Finger andrücken) wasserdicht abgedichtet werden.


Das gleiche Dichtmittel wird zum Abdichten Rückseite (um den Schaumstoff drum) bei Wieder-Einbau von Wärmetauscher + Verdampfer genannt..


Die Schaumstoff-Dichtungen gibt es nicht mehr - dies soll verhindern daß Luft aus dem Motorraum in den Innenraum kommt ..




Ich weiß nicht was GM 3012078 sein soll, aber ich schätze Silikondichtmasse..


die würde ich über den Epoxy (oder 2K-Kleber) an der Bruchstelle schmieren..


Frage:
Würdet ihr Butyl-Dichtschnur zum Motorraum hin eher empfehlen ?
Das ist das was am ehesten an "3M strip calk" ran kommt, was ich im 1970er-USCar-Forum für Abdichtungen Klimakasten fand ...

Wobei da gäbe es ja auch ein Sikaflex-Produkt.. :) .. mal schaun.

Ferdi454

Sikaflex 221 - mehr brauchst du nicht. Im Gegensatz zur Butyl-Dichtschnur in Polyurethan dauerelastisch:)
Grüße,
Ferdi



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