Heckleuchte gebrochen/Riss

Begonnen von BorisV6, 25. Mai 21, 12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin!

Ich musste am Wochenende mit Erschrecken feststellen, dass die rechte Heckleuchte einen Riss hat.  :ugly:
Der Riss geht über die gesamte Breite der Heckleuchte am oberen Rand! Fremdeinwirkung kann ich ausschließen, daher stellt sich mir die Frage wie sowas passieren kann.... :frage:
Ich habe die Heckleuchte provisorisch mit transparentem Klebeband abgeklebt um Wassereinbruch zu verhindern.
Am Donnerstag steht die HU an. Mal sehen ob der Prüfer das bemerkt bzw. was dazu sagt.....

Problematik darüber hinaus: die Heckleuchten wurden von irgendeinem Vorbesitzer schwarz lasiert/foliert, habe ich so in der Art noch nicht vorher gesehen und auch nirgendwo anders. Und auch der direkte Vorbesitzer weiß leider nicht wie und wo das gemacht wurde.....
Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr wisst wie die Rückleuchten aussehen. Der Riss ist im oberen Bereich, wo die Leuchte den Knick macht, ist hier nicht zu sehen.

Da muss ich mir wohl was überlegen, weil das natürlich blöd aussieht, wenn das so ein Klebestreifen drüber ist  :(

Viele Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

lexxer01

Hallo Boris,

ich könnte dir jemand vermitteln der evtl. noch einen kompletten Trans-Am Rückleuchtensatz zu verkaufen hat.

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

BorisV6

Moin Alex!

Hast du zufällig ein Foto von den Rückleuchten?  :cheesy:

Danke und Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

lexxer01

Hi Boris,

anbei die Bilder, weiters dann gerne per PM.

Gruß
Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

BorisV6

Vielen Dank, sehen gut aus!

Ich melde mich dann ggf.!  :thumb:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Patrick Freitag

Könnte mir vorstellen - sofern Du Deine Leuchten unbedingt behalten möchtest - dass jemand, der Leuchten aufbereitet, diese wieder hin bekommt. Lasur runterschleifen (hört sich jetzt schlimmer an als...), danach den Riss mit Harz auffüllen, dann wieder schleifen und letztlich polieren.

Nur was das dann kostet....

Bei beschädigten Leuchten kann der TÜV schon hufen. Es könnte schließlich Wasser eindringen und die Funktion beeinträchtigen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BorisV6

Ja, an das Auffüllen mit Harz habe ich auch schon gedacht. Ich möchte meine Heckleuchten schon gerne behalten, allerdings ist es natürlich gar nicht mal so wenig Aufwand bis zum fertigen Ergebnis.... ???

Muss ich nochmal überlegen... 8)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Hallo Boris,
hast du rote Blinker eingetragen? Sonst könnten die TransAm-Leuchten schwierig werden... ???

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

Torsten, du hast eine PM  :cheesy:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Timo0o

Also ich kenne wen der die Rückleuchten nach deinem Wunsch lasieren kann. Ich habe auch noch originale von meinem 89er hier.
Meld dich einfach falls du Interesse hast  :D
Viele Grüße

Timo

* Pontiac Firebird 1989 - 5,0 TBI V8- KITT-Replika

Patrick Freitag

@ Timo0o


Es fehlt in Deinem Beitrag dann aber leider noch der Hinweis, dass das (nachträgliche) Lasieren von Rückleuchten grundsätzlich nicht im Bereich der BRD zulässig ist !

Das muss man fairerweise hinzufügen, wenn man ein solches Angebot unterbreitet, denn es kann erhebliche Folgen bei einer Kontrolle oder beim TÜV haben - Stichwort : Entzug der Betriebserlaubnis und bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung !!!

Also für meine Begriffe : Finger weg davon !



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Timo0o

Ich hätte ja nur den Kontakt vermittelt, auf der Angebotsseite steht schon groß, dass das Lasieren eigtl. gegen die StVo ist. Aber es fahren sehr viele mit lasierten Rückleuchten rum. Gerade bei US-Fahrzeugen sind die Polizisten da recht locker.
Aber ja... hätte vielleicht auch nochmal drauf hinweisen sollen.
Viele Grüße

Timo

* Pontiac Firebird 1989 - 5,0 TBI V8- KITT-Replika