Neueste Beiträge

komisches Schaltverhalten, bzw. gar keins

Begonnen von Beagle85, 17. Feb 21, 09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle85

Moin,

ich hatte gestern morgen das Phänomen, dass nach dem starten des Motors und einlegen eines Ganges keinerlei Vortrieb vorhanden war. Daraufhin habe ich alle Fahrstufen durch probiert, doch jede war quasi wie die N-Stellung.

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und nach ca. 1 Minute neu gestartet habe ging alles wie gewohnt. Ölstand im Getriebe ist ok (warm gemessen) und hatte paar kleine Blässchen am Peilstab. Ölfarbe ist rosa, es riecht auch nicht verbrannt.

Hat so einen "Aussetzer" schon mal jemand gehabt?

Dass es bei den derzeitigen Temperaturen etwas zögerlich schaltet die ersten 2-3km kann sicherlich nix damit zu tun haben oder? Das Verhalten hat es seitdem ich den Wagen besitze, treu dem motto: mir ist kalt, ich will nicht  ???

Mit besten Grüßen aus dem Norden
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Peter14

Ich würde dir vorschlagen schnellstens Getriebeöl Wechsel mit Getriebeöl Filter bevor dein Getriebe
gar nicht mehr schaltet. Das ist ein Vorzeichen von Getriebe Defekt. Mach es schnell, ein Getriebe ist
teuer.

Beagle85

Welches von den beiden Symptom ist ein Vorzeichen für deinen Vorschlag?

Das gar nicht schalten oder das zögerliche Schalten wenn es kalt ist?
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Frank S. Project

Je länger ein Schaltvorgang dauert, je mehr Verschleiß entsteht, weil die Kupplungsscheiben länger aneinander reiben, die Gangwechsel sollten immer zügig vonstatten gehen. Anders als beim Motor mag ein Automatik-Getriebe "kühleres" Öl, auch entsteht Abrieb der beim Ölwechsel mit raus muss, ansonsten kann es passieren, das ein "Fitzelchen" vom Belag irgendwo ein Ventil kurz oder auf dauer blockiert. Beim Ölwechsel bleibt konstruktionsbedingt ein beträchtlicher Teil des Öl's im Getriebe, Lösung wäre eine Getriebespülung beim Wechsel oder eben, das mache ich, kürzere Ölwechsel Abstände. Meiner schaltet immer zügig, bei sehr kaltem Wetter, lass ich ihn min. 1 Minute im Leerlauf laufen, damit das Öl "ein klein wenig Temperatur bekommt.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Beagle85

Ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, also die Schaltvorgänge selbst finden sehr flott statt. Mit zögerlich meinte ich eher, dass erst spät geschaltet wird und nicht wie nach 2-3km schon bei 1600 Umdrehungen.  Wenn es sehr kalt ist, wie zb diesen Montag -12° dann schaltet es erst bei 2500-2800 Umdrehungen.

Das Phänomen, dass er gar nicht schalten wollte kann ich mir weiterhin nicht erklären.

Seitdem fahre ich jedenfalls jeden Tag 30km und es ist alles so, wie die letzten 40.000km auch. Kalt etwas träge, warm tip top. Diesen ominösen Aussetzer hatte ich jedenfalls nicht mehr. Vielleicht war zu wenig Öl drin, sodass die Pumpe Luft gezogen hatte, ich habe nach 20km jedenfalls den Füllstand auf den mittleren Bereich von Hot korrigiert, der war vorher am unteren Bereich von "warm"

Werde das aber weiterhin beobachten.   
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII