Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

#1
Die Garage / Aw: Traumhafte Bilder eurer Wa...
Letzter Beitrag von 80er pacer - Gestern um 11:59
Hallo Nation,

ja, auch mich gibt es noch mit dem Indy Pacecar Turbo Trans Am  8) .
Hier ein mal ein aktuelleres Bild:



Keep the Pace  :D
#2
Dritte Generation / Aw: Klappscheinwerfer-Reparatu...
Letzter Beitrag von J.C. Denton - 25. Mär 24, 22:01
Zitat von: Rocky48 in 25. Mär 24, 16:06Ja, die Anleitung von Oli ist super und sehr gut erklärt. Einzig die Tatsache, dass er zwei Deckel aufbekommen hat ohne dass auch nur eine Schraube abreißt halte ich für Zauberei. Hab ja nun noch etliche weitere Motoren mittels meiner oben beschriebenen Messingröhrchen wieder funktionsfähig gemacht aber bei keinem ging das ohne dass nicht wenigstens eine Schraube dabei abgerissen ist  :ugly:

Bisher hatte ich meist Glück... hab schon etliche davon überholt und mir reißt eher selten eine Schraube ab. Und wenn doch, kurz ausbohren/durchbohren, längere Schraube rein, Tröpflein Loctite auf das Gewinde und mit einer Mutter gegenkontern. :)

@Black Knight: Wenn du dich selbst nicht ran traust, kannst du mit dem Auto zu mir kommen, ist nicht weit bis zu mir.

Grüße,
Oli
#3
Dritte Generation / Aw: Randbremszylinder metrisch...
Letzter Beitrag von NL3313 - 25. Mär 24, 20:43
Vielen Dank für eure Feedbacks.
Das Gewinde ist metrisch. Entlüften muss ich sowieso, da es neue Bremsflüssigkeit gibt.
Es hat mich nur arg irritiert, dass Rockauto bei einigen Radzylindern für  den 92er angibt, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt.
Hatte ich so bei Rockauto noch nicht (zumindest kann ich mich nicht erinnern  ;) ).
#4
Dritte Generation / Aw: Klappscheinwerfer-Reparatu...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 25. Mär 24, 16:06
Ja, die Anleitung von Oli ist super und sehr gut erklärt. Einzig die Tatsache, dass er zwei Deckel aufbekommen hat ohne dass auch nur eine Schraube abreißt halte ich für Zauberei. Hab ja nun noch etliche weitere Motoren mittels meiner oben beschriebenen Messingröhrchen wieder funktionsfähig gemacht aber bei keinem ging das ohne dass nicht wenigstens eine Schraube dabei abgerissen ist  :ugly:
#5
Dritte Generation / Aw: Klappscheinwerfer-Reparatu...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 25. Mär 24, 02:02
Das reparieren/überholen eines Scheinwerfermotors wird von J.C. Denton auf seinem youtube-Kanal sehr gut erklärt und in allen Details gezeigt, auch die teils bekannten Schwierigkeiten dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=DaFHDNqShes
#6
Dritte Generation / Aw: Klappscheinwerfer-Reparatu...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 24. Mär 24, 17:20
Hallo und Willkommen hier.
Ich zitiere mich mal selbst:
Es braucht keine teuren Reparaturkits für die zerbröselten Plastikröhrchen.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem Post hierzu:

Ich habe aus der Sanitärabteilung beim Baumarkt verchromtes Messingrohr mit 10mm Durchmesser geholt. Mit dem Rohrschneider 3 Röhrchen von 10mm Länge abgeschnitten und mit etwas Fett eingesetzt. Funzt einwandfrei. Und NEIN! Es braucht kein Plastik zu sein wegen etwaiger Sollbruchstelle oder so. Falls die Mechanik mal irgendwo klemmen sollte wird der Motor durch das Steuermodul abgeschaltet.

Das funzt bei mir seit vier Jahren auf der rechten und seit zwei Jahren auf der linken Seite. Das 50cm lange Rohr hat im Billigbaumarkt 1(ein) Euro gekostet :thumb:
#7
Dritte Generation / Klappscheinwerfer-Reparatur NR...
Letzter Beitrag von Black Knight - 23. Mär 24, 22:21
Hallo zusammen,
Mein Firebird 91 (V6) und ich sind neu im Forum.
Ich habe das wahrscheinlich vielfach bekannte Problem, dass sich die Klappscheinwerfer (rechts gar nicht mehr) nicht mehr öffnen. Also Repair-Kit, klar, könnte und werde ich bestellen. ABER: ich bin kein Schrauber. Gibt es eine Werkstatt im westlichen NRW (bevorzugt Ruhrgebiet bis Düsseldorf), die das machen kann? Oder einen 3. Gen. Besitzer, der das kann und schon mal gemacht hat? Freue mich über jeden Tipp und Hilfe. Herzliche Grüße und vielen Dank!!!!
#8
Vierte Generation / Aw: Hinterachsöl und Zusatz Ca...
Letzter Beitrag von Ferdi454 - 22. Mär 24, 13:21
Was hatte denn dein Mechaniker vor? Das Diff rumdrehen ausschütteln und so entleeren? Ansonsten muss die Antriebswelle nicht raus, dann kann auch kein Getriebeöl auslaufen  ;D

#9
Vierte Generation / Aw: Hinterachsöl und Zusatz Ca...
Letzter Beitrag von ThunderHawk - 21. Mär 24, 17:04
Würde auch den Mechaniker wechseln...
Für einen Getriebeölwechsel des 4L60e benötigt man 4 Liter Dexron III Automatic Transmission Fluid, aka ATF3. 4 Liter ist das was ungefähr rausläuft bei einem gesamtvolumen von ca. 10.5 Liter, wo ein großteil im Wandler, Ölpumpe, Getriebeölkühler, Leitungen verbleiben.
Eingefüllt sollten nach dem anbringen des Filteradapters (der alte MUSS raus, da es wahrscheinlich ist dass der neue Filter nicht gescheit passt!), des Filters und Ölwanne mit Dichtung, 3 Liter vom DEX3 (Dexron III, ATF3). Danach Motor starten, in P laufen lassen und dan stand  kontrollieren am Messstab. Nach und nach 0.5 Liter auffüllen bis man auf FULL Cold ist. Wenn das Öl dann warm ist, nach einer kleinen fahrt bis das Kühlwasser betriebstemperatur hat, nochmal den Automatikölstand kontrollieren, ggf. anpassen auf FULL Hot.
Grüße
#10
Vierte Generation / Aw: Hinterachsöl und Zusatz Ca...
Letzter Beitrag von Andreas H. - 21. Mär 24, 15:48
Evtl. solltest Du Deinen Mechaniker wechseln ::)
1 Minute googeln:
https://www.kroon-oil.com/de/produktberatung/pkw/chevrolet-usa-can/camaro/camaro-34-v6/22944/21249/#!/component:21249/
Da ich aber ein anderes Modell fahre,keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben 8)