Neueste Beiträge

Klappscheinwerfer Guidmodul defekt?

Begonnen von xXveccixx, 26. Jun 17, 05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xXveccixx

Hallo verehrte Profis!,

ich bin seit einer woche Stolzer besitzer eines 89er Birds der 3. Generation. wie es wohl bei jedem Bird so schein , waren bei mir auch diese ominösen Buchsen in den Motoren defekt. Rechter Scheinwerfermotor innerhalb von ner stunden revidiert, linker Scheinwerfermotor (verammt, wer hat sich das nur ausgedacht) innerhalb von 4h revidiert ^^. Naja, beide Motoren funktionieren und die Scheinwerfer fahren syncron auf, aber mit dem zufahren ist es so ne Sache.
Mal zucken sie nur, dann fahren sie nur wieder halb oder auch gar nicht. wenn ich der Reihe nach, Stand, abblend und Fernlicht anschalte und wieder ausmache, fahren die Scheinwerfer meistens wieder zu, bei Zündung aus auch nicht wirklich. gibt es eine Möglichkeit die Fahrwege der Scheinwerfer an zu lernen oder ergibt sich das nur aus der Stromaufnahme der Motoren, wie weit diese fahren?, oder ist ggf dieses Guide Modul defekt?
Hat das schonmal jemand gehabt?
als ersatz für diese Buchsen in den Motoren habe ich mir 12,3mm kunstoffstab gedreht und diesen hohl gebohrt, mit einer wandungsstärke von ca 3mm.

hoffe mir kann jemand helfen.
besten Dank im vorraus
automatisch zusammengefuehrt



Niemand ne Idee woran das liegt?
-X- Drill here for a new Screen

Dave Die

Moin, ich habe ein ähnliches Problem...

wenn ich mein Standlicht an mache, fahren die Scheinwerfer seit neustem mit hoch, haben die vorher nie gemacht...
und dann klacken die immer so böse nach, das hört sich total schlimm an...
Am Anfang hat nur der rechte "nach geklackt"  und jetzt auch der linke...
Hatte schon den Schalter getauscht und auch das Guide Modul, hat sich nichts verändert, und Kabel sind alle noch so wie früher angeschlossen, und da ging es ja.
Manchmal (sehr selten) geht alles wie vorher, da klacken die auch nicht nach und alles funktioniert. Und dann macht man das Licht aus und wieder an, und auf einmal ist es wieder da....

vielleicht hat irgendwie jemand nebenbei mal ne Idee :)
Lg aus Dresden
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

ThunderHawk

Ich wagen die vermutung dass deine Zahnräder in den Scheinwerfermotoren einfach hopps sind! Ich weiß jetzt nicht ob die be der 3rd gen auch aus Nylon sind wie die der 4th gen, aber du kannst das zahnrad rausnehmen und um 180° drehen und wieder einbauen, da nur die hälfte das Zahnrades angetrieben wird.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

xXveccixx

So tam tam, ich habe mein Problem gelöst.
hab mich vorhin mal mit nem Schaltplan durch die Guide sache gemessen und siehe da, es kommt keine spannung am Guide an zum Zufahren der Scheinwerfer.

Die wird ausgelöst durch den Lichtschalter in der Aus funktion.. scheint eine Kontaktschwäche zu sein. Werd die Tage den Schalter mal überholen, dann sollte es wieder einwanfrei funktionieren.


Zitat von: Dave Die in 30. Jun 17, 16:27
Moin, ich habe ein ähnliches Problem...

wenn ich mein Standlicht an mache, fahren die Scheinwerfer seit neustem mit hoch, haben die vorher nie gemacht...
und dann klacken die immer so böse nach, das hört sich total schlimm an...
Am Anfang hat nur der rechte "nach geklackt"  und jetzt auch der linke...
Hatte schon den Schalter getauscht und auch das Guide Modul, hat sich nichts verändert, und Kabel sind alle noch so wie früher angeschlossen, und da ging es ja.
Manchmal (sehr selten) geht alles wie vorher, da klacken die auch nicht nach und alles funktioniert. Und dann macht man das Licht aus und wieder an, und auf einmal ist es wieder da....

vielleicht hat irgendwie jemand nebenbei mal ne Idee :)
Lg aus Dresden


Ich gehe auch mal von aus, das deine Zahnräder defekt sind!, bei der 3. Gen sind diese auch aus Nylon.
-X- Drill here for a new Screen

CowboyKITT

Hallo

Würde gerne das Guide modul komplett neu einbauen und verdrahten.
Weiß jemand ob es das bei rockauto gibt oder hat jemand eins über?

Bei mir war das nicht eingebaut. Die Motoren klappen vorne bei +12 Volt zwar hoch
Und bei -12 wieder runter wenn ich das anlege an die Steckern an dennklappmotoren
Aber der rest ist defekt und wurde entfernt. Würde es gerne wieder auf original umbauen und bin daher für erfahrene Tipps dankbar


Hudson

Hi,

neu gibt es die nicht mehr und damit auch nicht bei Rockauto.
Du schreibst nichts über dein Modelljahr. Ich habe einen 92er und habe mir gebrauchte bei
http://www.top-downsolutions.com/headlight-control-module
gekauft.
Hat zumindest einwandfrei bei mir funktioniert.

Gruß
Oli

J.C. Denton

Bei älteren Modellen gab's das Modul nicht. Erst ab 87. Zuvor wurden die Scheinwerfer einfach über ein spezielles Relais gesteuert, das es original aber auch nicht mehr gibt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

CowboyKITT

Servus,

hab baujahr 89 -sorry.

Wo genau ist das Teil denn verbaut? hätte(t) ihr mir vielleicht mal ein Foto wo das verbaut ist am/im Wagen?

der link geht leider nicht :(

http://www.top-downsolutions.com/headlight-control-module

Vielen lieben Dank aber schon mal

Hudson

Gib auf der Website einfach Modul in der Suche ein. Es ist von 87-89  geeignet. Meines ist wohl schon nicht mehr Verfügbar.

Das Modul ist links an der Spritzwand montiert.

Grüße
Oli

CowboyKITT

Ja hab ich gesehenm gibt es da großartig Unterschiede bei dem Modul?
Baujahr ist meiner 89, aber Erstzulassung was 90...

Müsste eig. Relativ egal sein, oder?

J.C. Denton

Das ist nicht egal! Die Erstzulassung und das Baujahr sind absolut irrelevant! Es geht nur um das Modelljahr! Die 10. Stelle der VIN ist maßgeblich. H = 87, J = 88, K = 89, L = 90, M = 91, N = 92
Gehe bitte bei Teilen und Teilesuche niemals nach dem Baujahr. Es wurde beispielsweise kein einziges 90er Modell in 1990 gebaut... alle in 1989. Ich gehe davon aus, dass du ein 90er Modell hast, wenn du den 3.1er Motor hast. 90 war das erste Modelljahr mit 3.1er V6.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

CowboyKITT

Mal ne Fragenzu den Motoren für die Klappscheinwerfer

Was für.eine Stromaufnahme haben die denn und haben die nen Anschlag?

Ist bei den Scheinwerfern Abblendöicht und Fernlicht getrennt- sprich je eine Birne?

Was haben die denn ja für Stromaufnahmen? Danke