Neueste Beiträge

Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb

Begonnen von bavarian_z28, 06. Feb 20, 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ted Daisybär

Man kann auch ja etwas mehr Glück haben als Andere. Aber generell wird das 4L60e Getriebe als nicht standhaft beschrieben, so wie ich das besonders auf amerikansichen Seiten aufgeschnappt habe. Irgendwelche Körbe im Getriebe sollen brechen meine ich. Dies würde mehr auf starke Lasteinwirkung und weniger auf Überhitzung deuten, oder?

Überhitzung ist wahrlich auch nicht gut, klar. In der city of Berlin oder Köln würde ich auch nicht unbedingt mit OD fahren.
Für Langstrecke ists perfekt, diese niedrige Drehzahl. Nach Schweden mit 120 km/h kam ich auf gemessene 8,5 Liter.

Night-Raven

Ich bin ja auch keine 200tkm mit dem Camaro nur geheizt. Die meiste Zeit bin ich halt ganz normal gefahren, wie mit jedem anderen Auto auch. Ich wollte damit nur sagen das man nicht übertreiben muss. Habt euren Spaß. Man lebt nur einmal.

ThunderHawk

@Ted Daisybär
Du sprichst von dem Sunshell, ja das ist leider eine interne schwachstelle, darum hab ich bei meinem "no compromise" Aufbau alle gewichtigen hardware teile von Sonnax bestücken lassen, auch das Sunshell. Es gibt auch eine GM HD Variante davon, oder von der Firma Beast, aber Sonnax kostet nicht viel mehr und das Teil an sich ist auch vertretbar. Gemein ist, wenn das Sunshell (wegen hitzeeinwirkung auf lange Zeit durch viele Hitzephasen) ausbricht, oder die verzahnung sich verabschiedet, man nicht einfach das sunshell ersetzen lassen kann und weiterfahren kann. Es gibt dann viele folgeschäden, denn abgebrochene Metallpartikel können in den Ravignon-Sätzen schäden anrichten und auch Bremsband, Kupplungskorb von 3-4 als auch Wellen können sterben. Und wehe wenn es so ein Krümel in die Ölpumpe schafft, dann ist "Alarm"  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Zumindest die 4L60E bei meinem early 4th Gen sind absolut nicht Vollgasfest. Irgendwo hatte ich mal eine Rechnung von meinem Vorbesitzer rumfliegen, da wurde das Getriebe von GM auf Garantie getauscht nach einer hitzigen Autobahnfahrt. Wer eiligen Fußes unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Ölkühler nachrüsten.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Zitat von: ThunderHawk in 15. Aug 20, 22:42
Viele Faktoren hängen davon ab, aber Hauptsächlich alles was große hitzeeinwirkungen bringt und keine Kühlung, z.B.:
Autobahnfahrten mit dauerspeeds ü120

Burnouts
häufige und regelmäßige vollgasbeschleunigungen
kein zusätzlicher Getriebeölkühler
Stadtverkehr
unregelmäßige Ölwechsel samt Filter
in OD fahren innerorts sofern du die 2.73er Achsübersetzung in der Hinterachse hast

Grüße

muss da mal doof fragen, weil meiner die 3.23 Übersetzung hat: ist die 3.23 unkritischer bzgl OD als die 2.73er? Vielleicht weil das Drehzahlniveau generell höher ist? Eigentlich würde man ja denken, mehr Drehzahl = mehr Hitze = stärkere Beanspruchung.

ThunderHawk

Nun, es ist nicht direkt die termische belastung direkt, man muss sagen dass die kupplungen bei dem vielen rumgeschalte in niedrigen geschwindigkeiten beansprucht werden. Es ist jetzt auch kein Fehler mit der 3.23er achse innerorts nur auf D rumzufahren  ;) vor allem wenn man "stock" Getriebesoftware im PCM hat. Ich hab lange getüftelt bis ich das Mapping so hatte wie ich es wollte.
Da kommt aber dann auch das Thema Lock-up ins spiel...
Aber Drehzahl ist in der Tat ein Thema, vor allem bei Vollgas. bei Teillast und schubbetrieb ist die beanspruchung geringer
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kassenpanzer

Zitat von: ThunderHawk in 17. Aug 20, 20:43
Nun, es ist nicht direkt die termische belastung direkt, man muss sagen dass die kupplungen bei dem vielen rumgeschalte in niedrigen geschwindigkeiten beansprucht werden. Es ist jetzt auch kein Fehler mit der 3.23er achse innerorts nur auf D rumzufahren  ;) vor allem wenn man "stock" Getriebesoftware im PCM hat. Ich hab lange getüftelt bis ich das Mapping so hatte wie ich es wollte.
Da kommt aber dann auch das Thema Lock-up ins spiel...
Aber Drehzahl ist in der Tat ein Thema, vor allem bei Vollgas. bei Teillast und schubbetrieb ist die beanspruchung geringer

Danke Dir! Ja ich mache tatsächlich oft den OD raus...manchmal denke ich mir, vielleicht sogar zu oft. Ich schalte schon auf D wenn ich auf ne rote Ampel zurolle und ich sicher bin, dass ich auch zum Stillstand komme. Dabei aber auch immer die Frage im Kopf, ob das dann bei einem Halt auch noch Sinn macht, wenn man auch das Wiederanfahren gemütlich angehen lässt.

Aber ich glaube, meine Frage läuft hier gerade ins off-topic  :-X

swisscheese

Ja, irgendwo gibt es einen Fred wo über die richtige Behandlung des Automatik-Getriebes diskutiert wird. Glaube jemand hat einige Kilometer abgespult und das praktisch immer im [D]
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Viral

kann mir jemand sagen, wo ich den Thread finde bzw. wie ich den Automaten vom Formula V8 behandeln sollt?

engineer

Lesestoff:
https://f-body-nation.de/index.php?topic=16023.0
:D ob Du danach aber schlauer bist... :-\
Schade, dass der auf seite 2 verlinkte Thread mit den "heiligen Geboten" ins Leere läuft.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#40
@engineer;) ...der Link für den 15 Jahre alten Thread ist mittlerweile nur im falschen Format...einfach im neuen richtigen (Foren)Format gepostet ergibt das den hier :
https://f-body-nation.de/index.php?topic=1045.0

...vielleicht kann das ja jemand in den entsprechenden Beitrag jenes Thread auf Seite 2 neu reineditieren...
...ich bewege mein Fahrzeug allerdings auch seit 28 Jahren nur in OD...
...muss jeder selbst wissen/entscheiden...

(und ich bin die wenigste Zeit mit nur 120 km/h auf der Autobahn dahingegondelt...eher mit gemütlichen 160 bis 180...aber gut, das beruflich bedingte ständige ,,lange Strecken" Autobahn fahren ist nun auch schon eine ganze Weile her...und es ist auch nur ein 3rd Gen mit dem TH700R4/4L60 und kein hier angesprochener modernerer 4th Gen...heute wird die Oma eher zart behandelt 😉)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Viral

Jetzt muss man mir das mal für "Deppen" erklären.

Wenn ich bei meiner Automatik auf D gehe, bin ich dann in OD? Und wie schalte ich den Overdrive aus?

So rein prinzipiell würde mich das schon interessieren ...

ThunderHawk

#42
Das ist eigentlich ganz einfach:
Chevrolet:

P = Park
R = Retour
N = Neutral
OD = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
D = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet
2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt


Pontiac:

P = Park
R = Retour
N = Neutral
D = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
3 = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet
2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt

Den Overdrive schaltest du aus sobald du von OD auf D schaltest, respektive von D auf 3 Dann hast du den vierten Gang und  den Lock-up deaktiviert
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

engineer

#43
Ahh herrlich, :D

die "heiligen Weisheiten" wirken immer noch:
Zitat von: ThunderHawk in 21. Aug 20, 15:02Das ist eigentlich ganz einfach:
P = Park
R = Retour
N = Neutral
OD = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
D = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet und auch der Lock Up!

2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt
Den Overdrive schaltest du aus sobald du von OD auf D schaltest, dann hast du den vierten Gang und  den Lock-up deaktiviert ...und den Freilauf blockiert.



@PontiacV8
Danke Heiner
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Viral

Eventuell ist es ja gerade die Hitze (hier in der Toskana 38 °) ... aber ich glaube ich habe keine Hebelposition OD .... kann aber erst Dienstag nachschauen ... da bin ich dann wieder zu Hause ...

Das sieht halt quasi so aus


nur nicht so dreckig.