Neueste Beiträge

Motoröl V8 5.7 LT1

Begonnen von Martin_Rgbg, 21. Feb 18, 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin_Rgbg

Hi Freunde,
welche Präferenz habt ihr beim Motoröl für den 5.7 V8 LT1 im 4Gen Firebird?
Ist GM Dexos2 geeignet oder zu dünn? Laut Manual ist 5W-30 empfohlen, 10W-40 erlaubt und bereits im Motor.
Was meint ihr?
VG

Peter14

Hallo,
Ich fahre schon 220.000km in meinem Camaro 3.8 Bj. 2002 LIQUI MOLY 5w - 30 ohne jegliche Probleme. Ich kann das Öl nur empfehlen.

Indiandevil

Fahr seit 7 Jahren Castrol 10W40 ohne Streß.
Z28 LS1
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Rockbert


Andreas H.

Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen (darunter auch Oldtimer wie z.B. Opel GT Bj69, Celica TA23 BJ.76), sowie meinen aktuellen Autos:
10-W40

Nie irgendwelche Probleme...

mokra

Mobil1 10w40 und dazu nen schluck moss2 von LQM :thumb:
burn gas in my Chevrolet

ThunderHawk

Zitat von: Martin_Rgbg in 21. Feb 18, 12:58
Hi Freunde,
welche Präferenz habt ihr beim Motoröl für den 5.7 V8 LT1 im 4Gen Firebird?
Ist GM Dexos2 geeignet oder zu dünn? Laut Manual ist 5W-30 empfohlen, 10W-40 erlaubt und bereits im Motor.
Was meint ihr?
VG

Da es um den "LT1" und nur um den "LT1" geht, und du schon 10w40 im motor hast, bleib bei der viskosität. ein wechsel zu dünnerer viskosität kann ablagerungen ablösen und zu ölverbrauch führen. "Kann", muss aber nicht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ZzyzxRd

'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Martin_Rgbg

Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich denke ich bleibe bei 10w40. Da ich "Fan" von LiquiMoly bin, stellt sich nur die Frage welche Spezifikation geeignet ist. Das Handbuch hilft da wenig. Wisst ihr da was?

ThunderHawk

Im Handbuch steht doch sicher irgenwas mit API normen? Hochwertige Spezifikationen sind z.B. SL/CF. Auf diese Normen würde ich bauen. Desweiteren würde ich der Empfehlung von Mokra folgen und was mit MoS2 zusatz nehmen. Da bietet LM das 10w40 1092 MoS2 an. 30€ für ie 5L Buddel bei Amazon  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Martin_Rgbg

So weiter gehts  :ugly: Danke für eure Tipps. Das Mos2 bzw. in Verbindung mit dem Öl gefällt mir nicht besonders. Da gehen die Meinungen auseinander. Hier jetzt mal ein Link mit Handbuchbild wo ausdrücklich steht, man solle kein 10w40 nutzen: https://ibb.co/c7bkiH
Wahrscheinlich sind alle Öle heutzutage besser als der Schmodder der mal drin war. Trotzdem wäre 10w30 die Alternative wenn ich kein 5w30 möchte wegen der Dünnflüssigkeit.

ThunderHawk

Also erstens hast du mit dem mos2 wohl recht. es berichten einige über übermäßigen ölverbrauch seit benutzen mit mos2 additiv.
zweitens, das mit dem starburst symbol ist ein uralter hut und die normen sind einfach nichtmehr zeitgemäß.
nungut, wenn du kein 10w40 nutzen willst, dann bleibt nur 5w30 oder 5w40 übrig. 10w30 hab ich persönlich noch nirgends gesehen zum kaufen. das sind auch viskositätsklassen die auf besseren flottenverbrauch abzielen.
Ich kann dir sagen was ich in meinem ls1 fahre, aber das ist dann nicht sehr hilfreich für dich. warum hat der vorbesitzer denn das 10w40 reingekippt? das 10w ist aber auf jeden fall mal korrekt. das 40 gibt glaub ich die fließfähigkeit bei -40°C an, bin mir da aber nicht sicher. hierfür bitte selber in die viskositätsangaben einlesen. das 40er öl ist aber hochwertiger als das 30er öl. Es kommt aber auch auf den motor drauf an wo und in welchen temperaturen er bewegt wird.
Nur als beispiel, ich fahre in meinem LS1 GM Dexos2 5w30, das gibts für 20€ bei amazon und erfüllt die gleichen normen wie manch bessere öle von mobil1.
Versuch mal den mobil1 schmierstofffinder unter mobil1.de
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chris95

Kleine Berichtigung:

Die Zahl hinter dem W (40) steht für die kinematische Viskosität in mm²/s bei (i.d.R 100°C)
und gibt Aussage über die Hochtemperatureigenschaften und Stabilität des Öles.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Ich fahre in meinem LT-1  hochwertiges 5W30 seit 15 Jahren, Ölverbrauch nicht messbar.

Das SH/SG  Öl ist von der Qualität her schon lange überholt. Inzwischen gibt es SN

API-Klassenname   Bemerkung
API-SA   Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)
API-SB   Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)
API-SC   Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)
API-SD   Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE   Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF   Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG   Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH   Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ   Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996).[3]
API-SK/SL   Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]
API-SM   Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN   eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Martin_Rgbg

Danke für die Top Antworten! Ich habe jetzt nach Rücksprache das Dexos 2 5w30 drin. Leute es ist unfassbar wie positiv anders und rund der Motor läuft. Hätte ich nie gedacht.
Ich denke, dass man das ruhigen Gewissens einsetzen kann.
Viele Grüße!