F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: CAMAROAL82 in 22. Apr 10, 18:35

Titel: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 22. Apr 10, 18:35
Hallo leute,
habe da mal ne frage. Und zwar, hat das getriebe vieleicht irgend einen unterdruck anschluß??
Es will einfach nicht schalten!
Genug öl ist drinn und das gestänge ist auch ok! Was könte das sein??
Gruß Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 22. Apr 10, 19:41
Erwartest Du jetzt wirklich eine Antwort? Was ist mit der Bestellnummer von der Benzinpumpe von NPD wonach Flippo und ich gefragt haben? Wär mal nicht schlecht wenn von Dir auch was kommen würde  ;)

Soviel kann ich Dir "verraten":

Dein Mechaniker müsste es wissen, vor allem da er ja "untenrum" alles beim Ausbau abgebaut hat :D
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 22. Apr 10, 22:14
woher soll ich die bestellnummer jetzt holen?? Denkst du ichhebe sowas auf? Also bitte.

Willst du mir jetzt helfen ? Oder nicht ? bin dir nicht böse wenn nicht!
MFG Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: engineer in 23. Apr 10, 09:31
ich kann Thomas verstehen...,

Zitat von: CAMAROAL82 in 22. Apr 10, 18:35
habe da mal ne frage. Und zwar, hat das getriebe vieleicht irgend einen unterdruck anschluß??
Es will einfach nicht schalten!

Aber um darauf zurück zu kommen,  "JA"

engineer
(Aufschaltung von 1 auf 2 sollte trotzdem funktionieren, da der "Fliehkraftregler" das irgentwann alleine "erzwingt")

engineer
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 10:00
Hallo,
ich verstehe ihn ja auch ! Aber wer hebt die nummern schon auf?
Das getriebe macht garnichts alles vom gestänge her ist ok und bewegt sich super .Bloß es tut sich nichts obwohl das gestänge am getriebe nach vorne und hinten bewegt!
Was könte das sein??
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Flippo in 23. Apr 10, 10:26
Huhu,

ich habe eben gelesen, das "untenrum" alles offen war ? Hat jemand am "Gehirn" rumgespielt ?

Gebe meinem Vorredner recht, zumindest die 1 auf 2 aufschaltung müsste klappen wenn niemand am Governor / Modulator oder Gehirn gearbeitet hat bei ungefähren 3500 Umdrehungen.

Prüfe nochmal einen richtigen Unterdruckanschluss !!! und ob Filter und alles Leitungen richtig sitzen. Ohne Unterdruck schaltet das Getriebe zu spät !

Hast Du ein Shift-Improver-Kit montiert ?

Philipp
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: engineer in 23. Apr 10, 10:36
Als "Gelegenheitsleser" fehlen mir da aber wichtige Angeben
-ist es bei der Fahrt passiert
-hat es Geräusche gegeben
-über Nacht "von alleine" gekommen
-ist es ein "neu überholtes"
-war es ausgebaut
-wie wurde es aus/eingebaut
-ist der Wandler angeschlossen
-ist der Wandler richtig eingebaut worden
-ist überhaupt ein Wandler verbaut worden

...muß ich das etwa alles wissen?

engineer
("gar nichts machen" deutet auf einen defekt der Ölpumpe hin - bekommt man "ohne weiteres" mit "unsachgemäzßm Einbau bewerkstelligt.
Gibt eine Prüfprozedur.
Dazu die Zulaufleitung am olkühler abschrauben und Motor kurz anlassen.
Gefäß darunterstellen, dieses sollte sich binnen Sekunden mit roter Flüssigkeit füllen...)

edit
aha, Flippo ist dazwischengekommen... bin halt "langsam"
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 11:49
Hallo,
Das getriebe wurde eingebaut und wurde gelagert in einer halle. War also ganz leer, wieviel ist den normal drin in enem th350 getriebe?
Ist da was zu beachten mit dem wanler beim einbau??
Gruß und danke für die hilfe!
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Flippo in 23. Apr 10, 12:55
... mit Wandler würde ich auf 8 bis 9 Liter ATF tippen.

Beim Einbau musst Du eigendlich nichts besonderes beachten, ausser das der Wander den inneren Zahnkranz der Pumpe richtig erwischt, also leicht auf die Welle flutscht , dann passt auch das Getriebe nachher sauber an den Motor, bei falscher Montage kann man sich die Ölpumpe zerschiessen, was man aber anhand fehlenden Getriebeöldrucks nachmessen kann.

Philipp
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 23. Apr 10, 14:36
Du schmeisst also alle Rechnungen weg; ich nicht, deswegen meine Frage.

Ich gehe davon aus dass das Getriebe in allen Stufen nicht schaltet; so wie ich das interpretiere legst Du eine Fahrstufe ein und es tut sich nichts, noch nicht mal losrollen oder fahren in der 1. Stufe.

Ich hab mal ein wenig "rumgelesen", folgende Fehler, die ansonsten nicht unbedingt dazu führen dass das Getriebe nicht schaltet (ausgenommen eine defekte Ölpumpe, das haben die engineer und Flippo schon geschrieben) können hier zutreffen, wenn das Getriebe völlig trocken war

a) Wieviel Öl hast Du eingefüllt? Ist der Stand zu niedrig gibt es Probleme mit dem Öldruck bzw. es kann nicht richtig angesaugt werden==>kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.


b) Ist der Filter gewechselt worden (evtl. verstopft)? Wurde der Filter gewechselt aber nicht richtig montiert, zieht die Pumpe Luft; da Dein Getriebe leer war ist es u.U. möglich dass die Pumpe überhaupt nicht vernünftig ansaugen kann. Dasselbe gilt für einen fehlenden oder defekten Dichtring am Saugrohr bzw. das Saugrohr ist gerissen==> kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.

c) Der Modulator ist u.U. defekt, dadurch ist der Öldruck zu gering oder hier evtl. gar nicht vorhanden ==> kein Druck oder Druck viel zu niedrig, es wird im Getriebe keine Fahrstufe eingelegt.

d) Woher ist das Getriebe? Sollte dort jemand zuvor einen erfolglosen Eigenversuch unternommen haben das zu revidieren oder zu verstärken sind die Fehlerquellen vielfältig; wenn Dichtungsringe an inneren Bauteilen fehlen oder gerissen sind kann zwar die Ölpumpe Druck aufbauen, Servos, Kolben etc. werden nicht betätigt und es geht auch nicht vorwärts (auf fehlende Bauteile, Kugeln Federn etc. brauche ich ja wohl nicht gesondert hinweisen, oder;) );. By the way, hast Du auf "R" auch probiert?

e) Da Du explizit nach der Unterdruckleitung gefragt hattest, der Modulator bekommt Unterdruck; fehlt der ist der Öldruck zu hoch und das Getriebe schaltet sehr spät oder u.U. gar nicht hoch. In diesem Fall müsste dann aber die erste Fahrstufe geschaltet werden und das Fahrzeug fahren.
Es deutet alles in Richtung fehlender oder viel zu niedriger Öldruck hin.

Die Überprüfung der Ölpumpe auf Funktion haben engineer und Flippo schon beschrieben, allerdings kann man dann nur feststellen, dass die Ölpumpe arbeitet und man kann man a) und b) eigentlich ausschliessen.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 16:29
Hallo,
ich habe wie filippo gesagt hat 8-9 l atf drinn.
öldruck werde ich jetzt gleich überprüfen.
odulator hat das getriebe keinen nichtmal eine platz zu einbauen dafür.
Vor dem ausbau istes geloffen beim vorbesitzer, es wurde von einer fachwerkstat ausgebaut und von mir eingebaut und es läuft auch saube mit dem starterkranz mit.
Filter und dichtung wurden gewechselt und sind richtig drinn, den da habe ich nach dem alten filter alles angeschaut und eingebaut.
So was meinst du zu dem, das das getriebe keinen modulator verbaut hat?
Gruß und danke
Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 23. Apr 10, 18:02
Ohne Modulator?

Das kenne ich beim TH350 nicht, das hat einen externen Modulator auf der rechten Gehäuseseite (wird eingesteckt), wie sollte das stattdessen denn funktionieren?
(https://secure.advanceadapters.com/images/uploads/pages/Image/th350%20pan.jpg)
Die einzigen Getriebe von GM ohne Modulator bzw. ohne externen Modulator die mir bekannt sind, sind TH200R4, TH700R4, 4L60 und 4L60E. Der Modulator war beim Verkauf wohl nicht inklusive. Sollte anstelle des Modulators in der Öffnung auf der rechten Getriebeseite nur ein Stopfen stecken, ist eigentlich klar warum nichts geht. Dein vorheriges hat doch auch einen Modulator gehabt, den hättest Du behalten sollen. Hier komme ich wieder auf das Thema Fotos zurück; gerade als Laie sind die für den Zusammenbau enorm hilfreich und auch geübtere Schrauber greifen gern darauf zurück. 8)

Hast Du das Auto mit dem Getriebe fahren sehen ? Ansonsten gebe ich persönlich nichts auf solche Aussagen. Ich frage extra weil Du weiter oben geschrieben hast dass es eingelagert war, also nicht aus einem fahrenden Auto raus und Du hast es übernommen.

Nichts für ungut, aber sog. Fachwerkstätten sind auch nicht unfehlbar und Einige davon nennen sich leider auch nur so und von denen gibt es leider auch mittlerweile viel zu viele. ;)

Misst Du den Öldruck oder die Funktion der Ölpumpe (wie von engineer und Flippo beschrieben)? Falls Du den Öldruck misst, welche Werte hast Du für das TH350?

Du sagst es ist genug Öl drin, wie kommst Du zu der Aussage? Allein die Menge ist kein Garant dafür.
Was zeigt der Ölpeilstab an? Ist das der originale oder ein verchromter Nachbau (von denen ich persönlich  abrate, die sind in den meisten Fällen leider sehr ungenau und man riskiert aus optischen Gründen einen Getriebeschaden) ?


EDIT:

Könnte für die Fehlersuche wichtig sein:
Habt ihr den Wandler an den Starterkranz geschraubt und dann das Getriebe angeflanscht oder war der Wandler im Getriebe als das angeflanscht wurde?
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 18:38
Ich habe mal die funktion getestet und kein tropfen kam raus. Habe das öl abgelassen und der filter den ich drinn habe ist zu hoch, ich meine damit das er bis auf den boden des getribe wanne reicht und auf dem getriebe ist auch der abdruck zu sehen vom filte. Ich denke mal das die pumpe garnichts angesaugen konte da kein öl hinkam?? Was meinst du dazu?
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 19:12
Ich habe mir kurz um die ecke ein filter für ein th 350 geholt und tatsche ist das der neue filder viel flacher ist!
werde das ganze mal morgen montieren und dann melde ich mich anschliesend wieder !
Bis dahin vielen dank!
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 23. Apr 10, 19:26
ZitatIch habe mir kurz um die ecke ein filter für ein th 350 geholt und tatsche ist das der neue filder viel flacher ist!
werde das ganze mal morgen montieren und dann melde ich mich anschliesend wieder !
Bis dahin vielen dank!


Hallo....liest Du was ich schreibe?

Hast Du den Modulator auch besorgt?

Ist es definitv ein TH350?

Ich wälze Unterlagen, suche extra für Dich den Link raus damit Du sicher sein kannst dass es ein TH350 ist; lege Dir wärmstens ans Herz einen Modulator zu kaufen weil Du den brauchen wirst, oder willst Du die Schaltpunkte jenseits von 3500-4000 U/min haben wenn es überhaupt ohne Modulator vernünftig funktioniert (was ich nicht glaube und wenn ist der Öldruck dauerhaft zu hoch und Du hast unter Umständen Folgefehler).

Nun ist meine Geduld absolut am Ende, sorry, das wird mir langsam zu anstrengend. Ist ja nicht das erste Mal dass was zu Deinen technischen Problemen geschrieben wird und Du machst einfach wie Du meinst. Von meiner Seite aus ist zu diesem Thema hier und zu Deinen technischen Problemen jetzt Sendepause.

Over and out !  >:(
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 23. Apr 10, 22:06
Den modulator bestelle ich über KTS ! Ich passe schon auf was du schreibst den bis jetzt hat es mir ja immer geholfen!
Aber du sagtest das hinten am getriebe der modulator reinkommt, aber da ist kein steckplatz für den modulator und ein stopfen ist auch keiner drinn! Am getriebedeckel habe ich auch geschaut aber da steht auch nichts drauf! Langsam  habe ich den verdacht daa ich über den tischgezogen wurde mit dem Getriebe und es doch ein TH200 ist!
Sorry wenn es den eindruck erweckt das ich deine beitrege nicht lese und befolge! Aber ich befolge immer die ratschläge von anderen die erfarung haben beim schreiben!
gruß Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: andy in 23. Apr 10, 22:33
"Bleibt alle cool...  DU! Bleib cool!"  ;)
(From Dusk Till Dawn)

Ungerne möchte ich einschreiten, ich will auch meine Ruhe nach einem langen Arbeitstag haben. Bitte, seht euch beide etwas vor wenn ihr was schreibt. (Ihr wisst schon Nettigkeit im Inet ...oder wie das heisst) Hier kennen sich die wenigsten persönlich, entsprechend respektvoll muss er Umgang untereinander sein.

Allerdings sind wir hier aber auch keine Gratis-Helpline mit unerschhöpflicher Geduld!

Danke für euer Verständniss & Gruss  :)
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 23. Apr 10, 22:42
Wirklich allerletzter Versuch, ich bin ja kein Unmensch aber jetzt halte Dich ernsthaft an die Reihenfolge:

1. Überprüfe welches Getriebe Du tatsächlich drin hast anhand der Hilfe die ich oben im Link gepostet habe, denn wenn es ein TH200 oder TH200R4 ist brauchst Du keinen Modulator und kannst Dir die Bestellung bei KTS sparen. Das würdest Du wissen wenn Du Dir alles durchgelesen hättest, denn ich hatte zuvor ja geschrieben dass das TH200/TH200R4 keinen hat; selbst hast Du gerade eben geschrieben, dass Du glaubst, dass es ein TH200 sein könnte, also erstmal mit der Bestellung warten. (Glauben heisst nicht wissen, also anhand der Form Ölwanne und der Anzahl der Schrauben identifizieren!!! Nochmal zum mitschreiben: Die Ölwannen von TH350 und TH200 haben die gleiche Form, die Ölwanne des TH200 ist schmaler und hat zwei Schrauben weniger, 11 statt 13 !!! Druck Dir die Grafik der Ölwannenformen aus und schau Dir damit die Form Deiner Ölwanne an, zähle nicht nur Schrauben, denn das TH400 hat auch 13 Schrauben aber eine andere Form)

2. Mache Dir die Mühe und beantworte auch die Fragen die Dir gestellt werden; ich hatte nach dem Ölpeilstab gefragt, das kann unter Umständen sehr wichtig sein, vor allem wenn Du einen für ein TH350 gekauft hast und ein TH200 eventuell drin ist, dann kannst Du evtl. messen bis der Arzt kommt, der korrekte Getriebeölstand wird nicht erreicht Ich habe noch nicht geschaut ob die u.U. sogar gleich sind, sind die es nicht hast Du einen weiteren Fehler eingebaut, danach gucke ich aber erst wenn Du mir genau sagen kannst welches Getriebe Du hast.

3. Kaufe anhand der Identifizierung den passenden Filter für das Getriebe was Du tatsächlich identifiziert hast; der Kauf eines neuen Filters für ein TH350 und der Vergleich der Filter hat Dir nur insofern was gebracht indem Du jetzt weisst dass das TH350 einen anderen Filter hat als das Getriebe was momentan bei Dir eingebaut ist. Hättest Du die Identifizierung erst gemacht, hättest Du Dir das sparen können, man kauft nicht einfach einen Filter weil man meint man hätte ein TH350, sofern man nicht sicher ist und zuvor noch drauf hingewiesen wurde (deswegen glaube ich immer noch dass Du Dir nicht wirklich durchliest was geschrieben wird)

Gewöhne Dir bitte ab zu erwarten wenn Du irgendeinen Unterschied festgestellt hast dass das Problem gelöst ist (Filter); das kann so sein, muss es aber nicht. Selbst wenn wir jetzt soweit sein sollten dass wir das Getriebe zweifelsfrei identifiziert haben, der Ölfilter der richtige ist und richtig montiert ist, evtl. es doch ein TH350 ist und ein Modulator eingebaut werden kann und wurde und die Pumpe immer noch nicht fördert, ist das Problem zwar noch nicht gelöst, einige der zuvor von mir angesprochenen Fehler können aber ausgeschlossen werden.

@andy
Netiquette, dachte nicht dass ich dagegen verstoßen hätte, gelobe Besserung.

Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 24. Apr 10, 17:31
Also diese drei schritte werde ich morgen machen und dir antworten!
Gute nacht
Hallo,
ich habe jetzt anhand deines links festgestellt das es ein th200 ist. Habe auch gleich den richtigen filter reingemacht und siehe da es läuft öl aus den kühlleitungen. Pumpe fördert jetzt schonmal.
Der Öl messtap ist aus eine th 350 getriebe.
Jetzt ist es soweit das ich wen der motor läuft die räder leicht bewegen. 7 l ATF sind drinnen.
Aber die gänge rasten oben am shifter nicht rein, kann es sein das der schaltzug falscheingstellt ist?
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 24. Apr 10, 20:04
Also Du hast ein TH200 mit 11 Schrauben an der Ölwanne, richtig? Achtung, wenn Du ein TH200 hast, dann kannst Du nicht ohne weiteres Teile von einem TH200R4 verwenden, das Getriebe ist anders, es gibt nur wenige Teile die man bei beiden verwenden kann

Für das TH200 brauchst Du einen anderen Ölpeilstab, sonst machst Du Dir bei zuviel odern zuwenig Öl das Getriebe kaputt. Such mal einfach bei google nach "TH200 swap TH350" und Du wirst zig Angaben erhalten was man ändern muss, unter anderem auch der Ölpeilstab muss geändert werden.

Welches Gestänge bzw. welche Züge hast Du ? Für ein TH350? Das passt nicht ohne weiteres und muss geändert werden, leider gibt es meines Wissens nach fast nur Conversion Kits um ein TH350 anstatt eines TH200 einzubauen; da wirst Du um die originalen TH200 Teile nicht herum kommen.

Was für ein Shifter ist verbaut? Ein Shifter für ein TH350 funktionert so nicht mit dem TH200 zusammen; auch hier gibt es Conversion Kits, meines Wissens nach auch nur dafür, wenn man anstelle eines TH200 ein TH350 einbauen will.

Tut mir leid, aber mal eben so wird das wohl nichts, wenn Du alles auf TH350 passend gekauft hast.


EDIT:

Du solltest die Überschrift ändern ;)
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 24. Apr 10, 23:24
Danke erstmal für deine mühe mir zu helfen!! :thumb:
was meinst du bin ich besser drann wenn ich mir ein 350 zulege??
Gruß
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 25. Apr 10, 08:07
Musst Du wissen, Teile für das TH200 zu bekommen könnte problematisch werden. Wäre es ein TH200-4R sähe es schon anderes aus, denn 3 Gänge + Overdrive sind nicht unbedingt verkehrt.

Welche Teile hast Du denn spezifisch für das TH350 gekauft?

Allerdings wäre mal interessant, was Deine "Fachwerkstatt" dazu sagt Dir ein TH350 (welches tatsächlich ein TH200 ist), was angeblich gelaufen hat mit einem verkehrten Filter (wodurch nicht angesaugt werden kann) verkauft zu haben; wie schauts da aus mit Rücknahme oder Preisnachlass?
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 25. Apr 10, 09:40
Hallo camarotom,
alles ist für ein TH350 getriebe ausgelegt, von A-Z da ich ja davon ausgegangen bin das ich ein TH350 getriebe habe.
Die "Werkstat" bestreitet es, er sagt das er es mir gesagt hat das es ein TH200 ist und ich war schon kurz davor das mir meine hauptsicherung durchbrent weil es immer hin und her ging mit der beschuldigung!! Aber dann habe ich mir gesagt hättest dich mal früher erkundigt wie so ein TH350 aussieht!
Dann muß ich es wohl in ebay selber verkaufen!
Gruß Almir
P.S. Du hast nicht ein 350 zuviel??
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 25. Apr 10, 10:07
Kann ich nicht mit dienen, sorry.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Flippo in 25. Apr 10, 11:06
... ist nicht das TH200 nur die "light" Version des TH350 ? Bin mir nicht sicher, je nachdem wieviel Motorpower Du hast ob es überhaupt halten wird ...

Philipp
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 19:57
hallo camarorom,
ich weis ich nerve dich schonwieder.
bin jetzt soweit das der camaro kraftübertragung hat mit fem TH200.
Schaldstufe D bekommt man mit einwenig kraft rein. R will aber nicht reingehen (bin auf dem schifter auf R und die rückwertsgang beleuchtung geht auch) aber die räder drehen sich nicht nach hinten. Öl kann ich nicht messen da ich keinen Messtab für das th200 habe. Oder ist es nicht wie beim th350 von der gangreienfolge P N R D S L
Könte es sein das ich den seilzug einstellen muß ??
Gruß Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Kaltmacher in 26. Apr 10, 20:36
Oh ha wat machs du da?

Ölpeilstab sollte schon dran sein ansonsten lauft doch da Öl raus? Wenn die Öl menge nicht stimmt schaltet das Getriebe auch nicht.  Gang folge: P  R N D 2 1  so sollte es sein.

und Klar musst du den Zug vom Shifter einstellen, normal kann man das Getriebe im Stand durchschalten. Wenn du das Seil an der Schaltwelle löst müsstest du die Welle von Hand drehen können. Welle ganz nach links drehen dann sollte P eingelegt sein, Auto sollte sich jetzt nicht mehr bewegen lassen. Shifter nun auf P stellen, Zug festschrauben und dann zur Probe mal durchschalten dieses sollte ganz leichtgängig sein.     

Gruß Andy
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 26. Apr 10, 20:41
Du kannst versuchen das einzustellen, allerdings wenn Du einen Shifter aus dem Zubehör haben solltest für ein TH350 kann es sein dass das nicht funktioniert. Bevor Du weiter versuchst das TH200 zum laufen zu bringen solltest Du zuerst mal den Peilstab tauschen so dass Du einen für ein TH200 hast und dann den Füllstand des Getriebes korrigieren sonst machst Du unter Umständen mehr kaputt als das es was bringt.

Wenn man die Schaltstufe nur mit Kraft eingelegt bekommt stimmt was nicht.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 20:44
Habe ich so gemacht und zwar bin ich mit dem schifter auf P und mit der schaltwelle af P und danndas seil festgemacht. Ich kann mit dem schifter bis auf D und dan überträgterdie kraft auf die räder aber wen ich auf R bin tut sich nichts. Denkst du es liegt vieleicht am öl? Zu viel Oder Zu wenig? Shifter ist alles orginal camaro es könte bloß sein das das seil zu lang ist da das orginale das drinnen war kaput war. Öl messtab habe ich schon nachgeschaut aber es gibt nichts für ein TH200.
Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 26. Apr 10, 20:51
Mmmmh, ich glaube dann hast Du ein Problem, denn ohne Peilstab wirst Du wahrscheinlich nie die richtige Ölmenge drin haben und somit Fehlfunktionen haben. Da kannst Du versuchen einzustellen, auf einen grünen Zweig wirst Du wahrscheinlich damit nicht kommen. Die Basis ist ein korrekt befülltes Getriebe, da geht meiner Meinung nach nichts drumherum.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass es für das TH200 ein Einstellungsmass für den Zug gibt, meine aber dass das nur für die 1st Gen mit Floor-Shifter war.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 20:54
Was hätst du von der ide das ich einen TH200 Peilstab abmesse von jemanden der eins vermaut hat und dan notfals den §50 peilstab kürze??
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 26. Apr 10, 20:56
Das könnte funktionieren, denke aber daran den Peilstab und das Rohr zu messen ;)

Wenn Du kürzt dann oben sonst bekommst Du das in das Getriebe nicht mehr vernünftig rein.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 21:01
Das orginale rohr ist ja noch drinn!
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 26. Apr 10, 21:04
Dann eben nur den Peilstab. Denke daran, dass Du den Bereich wo der Ölstand markiert wird richtig überträgst und mit einer groben Feile oder einem Sägeblatt aufrauhst sonst wirds problematisch mit dem Ablesen.
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 21:12
Werde ich drann denken, danke für den tipp.
Danke für die ganzemühe und hilfe bis jetzt!!! :thumb:
gruß Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Kaltmacher in 26. Apr 10, 21:14
Und noch ein kleinen Tipp, sehr sauber arbeiten kleinste Verunreinigungen, Späne oder so im Getriebe und nix geht mehr darauf reagieren die sehr empfindlich.  
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 26. Apr 10, 21:18
Danke schön!! Du noch ne frage neben her ! Aus was ist den das dingens das im rahmen ist zu zentrieren vom gestänge??
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Kaltmacher in 26. Apr 10, 21:20
Wenn mich nicht alles täuscht aus gehärteten Stahl. 
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 28. Apr 10, 19:29
Also leuts,
habe den fehler gefunden und behoben! Auto fährt und schaltet!
Und zwar lag es am schalthebel am getriebe an dem man das schaltseil befestigt, dahinter ist doch so de art 1/4zahnrad das die position der gänge festlegt! und ein hebel mit ner rolle drann. derbeim bewegen des schalthebels nach vorne oder hinten geht und der hebel mit der rolle einrastet und der war nich richtig in position!
Erstmal vielen dank für eure hilfe!!!!!
gruß Almir
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: andy in 28. Apr 10, 20:01
Na bitte, endlich!  :ugly: ;)  War zwar ne schwere Geburt, aber lernen konnten wir alle wieder was  :thumb:
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: camarotom in 28. Apr 10, 20:48
Na dann gute Fahrt !
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: CAMAROAL82 in 29. Apr 10, 07:14
Wünsche ich dir auch und danke nochmal!! :thumb:
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: Metal-Machine in 20. Mai 19, 13:22
Habe den Thread gestern mit grossem Interesse gelesen, da mein TH350 plötzlich sehr spät hochschaltete und die Schaltvorgänge auch härter waren als zuvor. Bei mir war es ein Leck der Vakuumleitung zum Modulator. Nach Abnahme des Luftfilterkastens sprang es gleich in´s Auge.Ich dachte mir, ich stell das Bild mal hier rein, eventuell profitiert der ein oder andere noch davon.(https://up.picr.de/35797086we.jpg)
Titel: Re: th350 getriebe schaltet nicht!
Beitrag von: vH in 25. Mai 19, 20:08
Danke für den Input :thx:

GrußvH