Neueste Beiträge

Klappscheinwerfer

Begonnen von MikB512, 11. Jun 18, 04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikB512

Hallo Gemeinde,

ich habe soweit an meinem Bird die US Verkabelung wieder hergestellt.

5 Min Arbeit.

Jetzt würde ich noch gerne das so machen,dass bei eingeschaltetem Parklich nicht die Klappscheinwerfer hoch gehen.

Habe natürlich schon gelesen,bin aber nicht so richtig im Bilde.

Hat einer von euch eine konkretere Anleitung wie ich das mache ?

Beste Grüsse.
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Rocky48

Wenn du die Beleuchtung komplett nach US-Muster verkabelt hast sollten die Klappis auch erst mit Fahrlicht aufgehen.
Prüf mal am Guide-Modul für die Klappis, ob der Steuerstrom bereits bei Einschalten des Parklichts ankommt. Wenn ja, dann muss das umgeklemmt werden. Steuerstrom muss bei Einschalten des Fahrlichts am Guide-Modul ankommen.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MikB512

Hi ,
danke für die Info.

Also die Sidemarkers leuchten jetzt auch vorne, bei eingeschaltetem Licht. So wie es ursprünglich war.

ich verstehe mich einigermaßen mit Elektrik Sachen, aber was muss ich da noch umklemmen ?

Schaltpläne habe ich und habe das auch so jetzt angeschlossen.

Aber irgend ein Fehler muss ja noch da sein.

Trotz deiner Erklärung, bin ich da noch Ratlos ........

Gruß

Mik
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Rocky48

Wie ich schon schrieb, hat man an das Guide-Modul Strom vom Parklicht als Steuerstrom angeschlossen. Zieh mal den Stecker vom Guide-Modul ab und check mittels Prüflampe auf welchem Pin bei einschalten des Parklichts saft ist. Das ist der Steuerstrom. Wo der Umbastler nun den Strom vom Parklicht abgezwackt hat kann ich dir net sagen aber wenn du den Check mit der Prüflampe gemacht hast weißt du ja welches Kabel du verfolgen mußt.
Kleiner Tip: Die meisten umgemurksten Schaltungen betreffs der Klappscheinwerfer, die ich bisher gesehen habe sind folgendermaßen: Das Steuerstromkabel, was eigentlich vom Lichtschalter kommt, wurde kurz vor dem Stecker am Guide-Modul abgeknippst und stattdessen eine Leitung vom Standlicht zum Guide-Modul gelegt. Prüf das mal. Wenn dem so ist sollte an dem Kabelstrang, der zum Guide-Modul führt, ein abgeknippstes Kabel rumflattern. Das musst du dann nur wieder mit dem Stecker verbinden und das nachträglich gelegte Kabel eliminieren.
Es gibt aber auch Versionen, wo das Kabel am Lichtschalter abgeknippst wurde und mittels Stromdieb mit der Leitung fürs Parklicht gekoppelt wurde.
Kabelfarben kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich unterwegs bin aber wenn du die Schaltpläne hast dann schau dir mal an, welches Kabel vom Lichtschalter zum Guide-Modul führt.
Falls es jetzt noch immer unklar sein sollte, dann rück doch mal mit deinem Wohnort raus.
Falls das in meiner Nähe liegt oder am Wegesrand meiner Tour komm ich gern vorbei und zeig dir, wie es geht  ;)
Gruß vom Highway
Klaus

Ach ja, ich gehe natürlich davon aus, dass deine Stellmotoren für die Klappis OK sind. Wenn da der Antrieb nicht mehr in Ordnung ist gehen die Klappis ebenfalls schon bei Parklicht hoch
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MikB512

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe ,dass hilft mir enorm weiter :)

Der linke Scheinwerfer läuft nach, da muss ich mich noch drum kümmern....

jetzt weis ich zumindest wo ich suchen muss.

Sehr gut  :thx:

Gruss

Mik
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Rocky48

Zitat von: MikB512 in 12. Jun 18, 08:08

Der linke Scheinwerfer läuft nach, da muss ich mich noch drum kümmern....


Ach Mööönsch! Hättste das mal gleich geschrieben, dann hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können  ::) Da brauchste net weiter zu suchen. Reparier den Stellmotor oder tausch ihn aus. Dann funzt das auch wie es soll  ;)
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MikB512

Hallo Klaus ,

also ich finde dein Geschreibe nicht überflüssig .

Es ist sehr informativ :thx:

Wenn das mit dem Motor so ist bin ich verwundert , weil der das Innenleben ja rein mechanisch ist.

Wenn ich den rep.habe und das  funzt immer noch nicht , kann ich auf dein Bericht zurückgreifen.

Nochmals vielen Dank.


Gruss

Mik
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Cowboy79

Hi,

ich denke, ich habe dasselbe Problem bei meinem 1992er Firebird, nämlich, dass beide Klappscheinwerfer schon beim Einschalten des Standlichts aufklappen, statt erst beim Einschalten des Abblendlichts. Eben habe ich gemerkt, dass der rechte Scheinwerfermotor sowohl beim hoch- als auch beim runterfahren noch ein paar Sekunden weiterdreht, nachdem die Endposition schon erreicht ist.

Wie kann ich rausfinden, was kaputt ist und wie repariert man das?

MfG
Stefan