92 Firebird 3.1 läuft unrund nach O-Ring wechsel

Begonnen von BlackBody, 13. Mai 16, 15:32

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BlackBody

Hallöchen zusammen.

( Boah, sry. Is das wieder viel geworden.
Die Kurzfassung:
O-Ring Zündverteiler wurde gewechselt, jetzt läuft der Wagen unrund, geht im Leerlauf
gern mal aus, auf Autobahn auch sehr unruhig. Batterie abklemmen und neu einlernen
brachte keine Besserung. Vermute Zündung. Möchte diese neu -wenigstens grob - einstellen,
wie mach ich das! :D )

Wie Einigen bekannt, hatte ich ein relativ heißes :D Saisonende bzw heißen
Saisonbeginn. Dazu kam noch leichte Inkontinenz im Bereich Motoröl!

Erst mal die guten Nachrichten:
- Überhitzt nicht mehr, wasserpumpe und thermostat gewechselt sowie Kühler gespült,
  jetzt springt auch der Motorlüfter wieder an.
- tropfen tut auch nix mehr, war der O-Ring am Zündverteiler, der war gerissen.
- Unterdruckleitung tut auch wieder ( der kanal für die Heizungsregelung um von zb
  Scheibe auf Innenraum zu wechseln war abgerissen )

Ich erwähn das nur, weil alles in einem Aufwasch erledigt wurde, und man weiß ja nie! :)

Jetzt die schlechten:
Keine 300m hab ichs von der Werkstatt weg geschaft, da ging er mir an der Ampel aus.
Nichts weiter dabei gedacht, weil kannte das von "früher" wenn man zum Schrauben
Batterie ab/an gesteckt hat und er ne weile brauchte zum wieder einpegeln.
Das wars aber leider nicht.

Kurz:
Der Wagen läuft seither sehr unrund und geht gerne mal im Stand oder nach dem Wechsel
in den Rückwärtsgang aus, paar Pferde scheinen mir auch durchgegangen zu sein.
Meine Autobahnfahrt-Testfahrt bei gemütlichen 120 hab ich sobald es möglich war
beendet, weil trotz konstanter Drehzahl laut Anzeige fühlte sich der Wagen gar nicht gut an.
Immer so kleine Mini Stöße / vibrieren.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, auf die paar km. Gefühlt scheint er aber
höher zu sein.
Mein Mechanikus meinte, er hätt den Zündverteiler exakt in der Position verbaut wie er vorher
drin war. Hat danach aber nix weiter gemacht (Timing eingestellt oder so).


Jetz die Frage:
Was kann beim O-Ring wechseln schief gegangen sein, dass er sich so verhält?

Ich mach am Wochenende auf jeden Fall Krankenbesuch in der Garage.
Prüfen ob alle Zündkabel richtig sitzen, und dann soll irgendwo noch ne Unterdruckleitung
sein die auch damit zu tun haben könnte.
Kann mir jemand sagen, wo die sitzt?

Dann, wenn alles nix hilft, wollt ich mich ans Einstellen der Zündung wagen, also des
Timings. Wenigstens grob.
Jetz hab ich mich schon bissel belesen, ich Depp find aber den Link nimmer, daher mal
grob zusammengefasst, bitte um Korrektur falls falsch.

- Alle Vebraucher abstellen
- Motor schweren Herzens auf Betriebstemperatur bringen
- Motor aus, TPS Sensor abklemmen
- Motor an, am Besten mit Kollege der bei Not bissel Gas gibt um am Leben zu halten
- Verteiler auf 0° stellen
- Motor aus, TPS wieder ran
- Rest macht Motorsteuergerät? ( wozu brauch man dann ne zündpistole? :x )

Wozu mach ich das ganze Gezeter.
Erstens um was zu Lernen. Zweitens kam beim O-Ring Tausch zum Vorschein, dass der
Verteiler ein bisschen Zuwendung benötigt. ( Verteilerkappe, Finger etc,..., ). Also muss
der aktuell verbaute ZV eh bald wieder raus. Und so wie er jetzt ist, Fahr ich sehr ungern
damit, selbst die kurze Strecke zur Werkstatt. Und wenn ichs bis dahin wenigstens grob
verbessern kann, is damit schon viel geholfen.

Vorab schon mal vielen Dank an alle Helfer! :)

Viele Grüße,
BB
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

irgendwie kommt mir es so vor als ob viele hier sehr änliche probleme haben ???

BlackBody

Servus.

Kann jemand bitte was zur Qualität des Zündverteilers von "Cardone Select" sagen?
Da is einer bei Ebay Kleinanzeigen.

Und bitte noch was zur Qualität der günstigeren Zündungsersatzteile
bei Cars & Stripes?

Angehängt is das Bild meines Zündungsverteilers. Sieht bissel mitgenommen aus?
Is der noch zu retten?

Vielen Dank! :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Zeitghaist

Sieht aus als ob du den in die Fritteuse getaucht hättest  :skandal:

BlackBody

Etwas konstruktiver wäre nett :p außerdem bau deinen malmaus. Mal sehn wie der aussieht. Pöh xD
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

ok komme grade von oli. neben den feststellen das die unterdruck schläuche porös sind(das wurde auch schon gestern vom mademan festgestellt) hat oli mir die zündung mal richtig eingestellt, eine neue verteilerkappe drauf gemacht, den verteilerfinger fester montiert, festgestellt das meine zündkabel trotz geringem alter ne ... qualität haben, festgestellt das der krümmer an einer stelle undicht ist, mit dem laptop die ganzen werte gemessen, mir neben den unterdruckschläuchen empfohlen auch den mat sensor zu erneuern und vermutet letztendlich das mein schlechter lauf evt mit einem defekt im steuergerät zusammen hängt. aber vielleicht kann oli einzelheiten besser beschreiben als ich. er wollte wohl auch meine gemessenen werte und fehler an einen kumpel/bekannten weiterleiten. bin mal gespannt was dabei rauskommt. vielleicht hilft das ergebnis ja hier noch anderen leuten. wie immer, vielen dank oli

BlackBody

bei mir liegts ja defintiv (*aus fenster lehn*) an der falsch bzw nicht eingestellten zündung.
habs am wochenende übrigens sein lassen und werd meiner werkstatt die tage das shop manual
in die hand drücken und noch ne zweite chance geben.
und in der zwischenzeit versuch ich den obigen auf vordermann zu bringen.

trotzdem danke für die  guten tipps blauerbe (und indirekt oli :D ) . sich mal alles etwas genauer anschaun kann nie schaden! :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

ja aber wette oli wird das nochmal besser und detaillierter beschreiben können. wird wohl nochwas kommen. hab den guten ja eh schon den halben abend geraubt...sorry nochmal(bissel schlechtes gewissen)

J.C. Denton

Leider sehen die Zündverteiler nach einigen Jahren gerne so aus. Er muss aber nicht zwangsläufig defekt sein. Cardone ist eine renommierte Firma in den USA, ich predige es aber wieder einmal: Gerade im Bereich der Zündung NUR originale AC Delco Teile verbauen! Das gilt natürlich auch für den Zündverteiler. Erhältlich bei Rockauto zum Beispiel.
Was das Einstellen der Zündung angeht: Ohne passende Zündpistole geht es nicht. Die musst du haben. Eine Werkstatt, die sich mit "älteren" Zündsystemen auskennt, sollte die Vorgehensweise kennen und die Zündung einstellen können.
Den Verteiler kann man fast nicht in derselben Position einbauen, wenn er einmal raus war. Die Zündung muss grundsätzlich kontrolliert und eingestellt werden, alles Andere ist einfach Pfusch und kann dir im Extremfall deinen Motor schrotten.
Das Einstellen ist nun echt kein Hexenwerk und bei BO, TGO und auch hier zigfach beschrieben worden. Echt nicht kompliziert.
Übrigens: Beim Zusammenbau deines Verteilers nicht die dünne Schicht Wäremleitpaste unter dem Zündmodul vergessen, sonst wird das recht schnell gegrillt. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BlackBody

Danke Oli. Dann werd den wieder bisschen aufhübschen! :D

So. Aber nachdem ich hier und in anderen (dt.) Foren 17 Threads zum Zündung einstellen gefunden habe,
diese jedoch alle auf ein nicht mehr existierendes Bandit-Online Forum verweisen weil die Anleitung ja so toll
sei eine Bitte/Frage:

Hat jemand die Anleitung noch irgendwo rumliegen oder einen Link wo das Prozedere beschrieben is? :/

Würd das gern die Tage mit meinem Mechanikus in Angriff nehmen.
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

PontiacV8

....das Bandit Online Forum existiert noch....
...ggf. mal die Links anpassen...
http://forum.banditonline.de/index.php

...der Bindestrich bei BO ist weg, die Webseite wurde neu gehostet...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BlackBody

Danke. Habs gefunden!

Zündung einstellen bis Baujahr 1992 - V6 & V8

Ist ja jemand zufällig angemeldet und kann nach schaun ob man die Bilder in dem Thread sieht?

Grüße! :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

PontiacV8

...nein....bis auf das Pic vom Diagnoseport ist nichts mehr on....die Bildlinks sind überaltert und tot...(zu den Pics....das sind 10 Jahre alte Freehoster Links von Imageshack...da existiert nichts mehr)  :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

LarZ

Ist eigenlich kein Hexenwerk

1. EST Stecker abziehen
2. Pistole an Batterie und 1. Zylinder anklemmen
3. Knopf drücken und das Zündzackenbelch anvisieren
4. Zum Einstellen den Zündverteiler lösen und drehen, bis der Strich auf dem Schwingungsdämpfer und der     passenden Markierung auf dem Zündzackenbelch übereinstimmt

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

J.C. Denton

Das gepostete Zündzackenblech ist von einem V8. Das Blech eines V6 sieht geringfügig anders aus. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass die "tiefe" Kerbe immer die 0° Stellung ist. Links davon ist Vorzündung, rechts Nachzündung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI