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Neuling braucht Hilfe bei "Motorrekonstruktion"

Begonnen von Skully, 01. Aug 19, 20:26

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Skully

Mahlzeit ihr Lieben,

ich bin der Skully, 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwerin.
Vor 3 Wochen habe ich die Chance gehabt einen 82er Camaro zubekommen und diese natürlich sofort genutzt. Es handelt sich um den kleinen 2,8l V6.

Vorab: Der Motor läuft

Da der Motor leider nicht komplett ist und ich weder über die Bildersuche und Analyse baugleicher Motoren im Netz, oder durchlesen diverser Threats hier im Forum, noch mit Hilfe des Haynes Reparaturhandbuchs die fehlende Teile identifizieren konnte, habe ich mich dazu entschlossen euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe die "offenen Stellen" gekennzeichnet. Das letzte Bild dient zur groben Orientierung.

Vielen Dank im voraus
Greetz da Skully

Micha1810

Moin Skully,

ist das auf Bild 1 eventuell einfach die Warmluftzufuhr vom Krümmer zum Luftfilter? Dann müsste auf der Unterseite am Ansaugschnorchel des Luftfiltergehäuses auch noch eine Öffnung sein.

Bild 2 kann ich nicht zuordnen. Eventuell noch einmal näher dran und mit Blitz knipsen...

Grüße
Micha

P.S.: Stell das Auto ruhig mal unter "Mitgliederfahrzeuge" vor!
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Skully

Moin Moin Micha,

ja, dass mit der Warmluftzufuhr macht Sinn - habe das Gegenstück am Ansaugschnorchel gefunden - wie von dir beschrieben :thx:

Zum 2.Bild habe ich nochmal 2 weitere Bilder hinzugefügt. Die Öffnung sitzt auch im Krümmer aber auf der linken Zylinderseite :o

Das mit der Vorstellung kann ich auch gerne machen, jedoch fürchte ich, dass hier einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Es ist halt noch jede Menge Arbeit von nöten in allen Bereichen am Auto. Aber das ist mir egal - ich liebe meinen Camaro einfach :loveit:

Skully

Edit: Das ist due Verschraubung (24er Größe) die ich gelöst habe. Was und wofür das auch immer sein soll :lamdasonde evtl.?

Rocky48

Eins vorab: Die Angaben "Links" und "Rechts" sollten sich immer auf die Fahrtrichtung beziehen um die Location zu bestimmen. Du schreibst "Links" aber aus den Bildern geht hervor, dass die Location "Rechts" ist.
Was mich irritiert ist folgendes: Die beiden zuletzt geposteten Bilder zeigen eine "halbe" Lambdasonde. Halb deshalb, weil der äußere Teil mit dem Kabel fehlt.
Siehe hier:


Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Lambdasonde bei den V6-Motoren im Hosenrohr eingestzt ist und nicht im Krümmer. Zumindest beim 3,1L V6 ist das so.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
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Skully

Moin Rocky,

OK das mit dem "links" und "rechts" aus Fahrersicht schreibe ich mir für die Zukunft hinter die Ohren. Sry mein Fehler  ::)

Mehr war da leider nicht dran. Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben, ob eine Lamdasonde im Hosenrohr ist oder nicht. Danke für das Bild und die Info. k
Könnte es vllt. sein, dass dort evtl. der Krümmer vom 2,8l nach Baujahr 85 montiert wurde? Ich bin der Meinung etwas darüber gelesen zu haben, dass die Position der Lamdasonde baujahrbedingt geändert wurde für eine bessere Wertermittlung - bitte korrigiert mich wenn da vllt. was falsches gesagt habe :o

Grüße ausm Norden
Da Skully

Rocky48

Zitat von: Skully in 03. Aug 19, 18:22

Könnte es vllt. sein, dass dort evtl. der Krümmer vom 2,8l nach Baujahr 85 montiert wurde? Ich bin der Meinung etwas darüber gelesen zu haben, dass die Position der Lamdasonde baujahrbedingt geändert wurde für eine bessere Wertermittlung - bitte korrigiert mich wenn da vllt. was falsches gesagt habe

Ab 85 war die Lambdasonde definitiv beim 2,8er wie beim 3,1er im Hosenrohr angesiedelt. Die Krümmer waren bei beiden Motoren baugleich.
Vielleicht kann ja der Heiner aus seinem unerschöpflichen Erfahrungsschatz etwas dazu beitragen.
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Rocky48

@Ray:
Wie ich schon sagte, ist der Krümmer für den 2.8er V6 erst ab 85 identisch mit dem 3.1er und um einen solchen handelt es sich hier bei dem Link.
Bei dem "Anbauteil", wie du es formlierst, handelt es sich um die Leitung der Sekundärluftzuführung.
Gruß Klaus

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Rocky48

Nur noch zur Information:
Von 82 bis 84 handelt es sich beim 2.8er um den LC1 mit 107PS, den es 83 und 84 auch als etwas stärkere Variante mit 125PS unter der Motorbezeichnung LL1 gab.
Ab 85 lautete die Motorbezeichnung LB8 und lieferte 135PS.
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Skully

Sooo, also am Hosenrohr und auch sonst nirgendwo am Abgassystem habe ich keine Lamdasonde oder eine Aufnahme dafür finden können. Vllt. handelt es sich in meinem Fall um eine Art Kreativlösung bei der sich jemand ausgelebt hat  :skandal:

Rocky48

Hab mal etwas recherchiert. Also die Lambdasonde könnte schon bei dir im Krümmer verbaut sein. Zumindest ist sie hier aufgeführt (Nr. 53):
https://chevrolet.7zap.com/en/camaro/48502-1984/0-0-1170770265/0-1623565365-0-0/

Der Krümmer der rechten Bank ist in der Zeichnung zwar nicht aufgeführt aber ich gehe davon aus, dass die Sonde dort hingehört. Wenn der Motor läuft ohne Fehlermeldungen anzuzeigen, obwohl die Lambdasonde ja wohl nicht angeschlossen war, hat da wahrhaftig schon mal jemand mächtig herumgebastelt.
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Skully

Danke Rocky, bzgl. deiner Recherche bin ich jetzt wieder etwas beruhigter   :thumb:

Die "Check Engine" Lampe leuchtet permanent - nachdem ich dann mal ein Leuchtmittel eingesetzt habe. Vllt. Zufall, dass da keines drin war - gehe aber eher davon aus, dass einer der Vorbesitzer davon angenervt war. Hab es daraufhin mit dem Ausblinken versucht - wenn man schon dabei war - jedoch passiert beim Brücken von Terminal A und B nichts. Die Lampe leuchtet weiter permanent munter vor sich hin :o


Skully

#13
Mahlzeit  :D

Habe jetzt die Lamdasonde montiert und siehe da: Es klappt auch nun mit dem Ausblinken.

Fehlercode für Lamdasonde und für TPS
Habe das ECM resettet und nun ist "nur" noch der Fehler TPS vorhanden

Damit wäre ich auch wieder am Punkt, bei dem ich mich schwer tue. Haynes Rep.buch lässt mich mit meinem Modell im Regen stehen und auch das Netz gibt leider nichts eindeutiges (für mich als Laien) her.   :-\

Ich hoffe jetzt auf euch, dass ihr mir vllt. aus der Ferne sagen könnt, ob das der TPS ist und was evtl. gemacht werden könnte bzw. sollte? Das Bild wurde vom Kotflügel der Fahrerseite aus aufgenommen.

Edit: Es handelt sich um den Tps auf dem Bild.

Skully

Mahlzeit liebe Gemeinde  :cheesy:

Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen bezüglich meiner "Rekonstruktion":

Da sich bei meinem 82er Camaro 2,8l V6 schon ein paar Vorbesitzer im Motorraum ausgetobt haben, ist leider nicht mehr alles für mich mittels Stromlaufplan oder Explosionszeichnung nachvollziehbar und da würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen.

Zum einen fehlt mir der Aktivkohlefilter, aber auch diverse Unterdruckleitungen - so z.B. auch 2 am Rochester wo 2 Schrauben reingedreht wurden (siehe Bild) Kann mir jemand sagen wohin diese beiden eigentlich führen sollten?   ??? Bzw. es wäre echt toll wenn jemand ne Art Laufplan für die Unterdruckleitungen hätte, habe leider noch nichts in die Richtung gefunden.

Dann hat sich jemand bei den Kabeln ausgetobt (Fahrerseite im Motorraum). Auch diese kann ich leider nicht wirklich zuordnen (siehe Bilder)

Danke euch schon Mal vorab  :thx:

Micha1810

Anhand der Bilder kann man zu Kabeln kaum was sagen. Versuch mal zu ermitteln, wo die Kabel herkommen und wo sie hinführen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
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2021er Scout Bobber

Chris95

Zitat von: Skully in 04. Okt 19, 19:44

Zum einen fehlt mir der Aktivkohlefilter, aber auch diverse Unterdruckleitungen - so z.B. auch 2 am Rochester wo 2 Schrauben reingedreht wurden (siehe Bild) Kann mir jemand sagen wohin diese beiden eigentlich führen sollten?   ??? Bzw. es wäre echt toll wenn jemand ne Art Laufplan für die Unterdruckleitungen hätte, habe leider noch nichts in die Richtung gefunden.


https://www.google.de/search?q=1982+camaro+2.8+emission+routing&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=3Uus-BcFLTNKhM%253A%252CyT5_9O0cjdjXDM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTRTK3ev-Ul4pDteL2jzhzO-fjFBw&sa=X&ved=2ahUKEwiI58D3kYjlAhWBCuwKHcHvADAQ9QEwAHoECAQQBg#imgrc=3Uus-BcFLTNKhM:

Tob dich hier mal aus ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Skully

#17
Danke euch Leute und natürlich auch Dank an Schwarzer_Schakal, der mir was per PN zukommen lassen hat.

Ich versuche mal den Anfang des Kabelwirrwarrs auszumachen und werde dann berichten.

Das "Hose-routing" habe ich soweit nachvollziehen können ABER:

Zum einem habe ich keinen Port "D" am Vergaser, desweiteren wurden Port "C" und "B" direkt verbunden - warum auch immer.

Das größte Fragezeichen stellt mir jedoch das AGR (EGR). Das ist bei mir nicht vorhanden. Dort wo es sitzen sollte ist ne Art "Stopfen" der auf mich original wirkt (Siehe Foto) jedoch ist der Agr Sensor(EGR Solenoid) vorhanden und ich bekomme auch keinen Fehlercode fürs Agr vom ECM. Das passt mir irgendwie nicht zusammen  :o

Skully

EDIT: Das ist definitiv die Position fürs AGR - habe heute das AGR montiert sowie den fehlenden Aktivkohlebehälter.

Zu den Kabeln sei zu sagen, dass diese in Richtung Instrumentenanzeige verschwinden und dann verliert sich die Spur. Die Kabel gehen am Sicherungskasten vorbei und wurden beim Gaszug durch die Firewall verlegt. Naja auch das Rätsel wird noch gelöst.

Kann es sein, dass im Fußraum ne Art Notaus-Schalter verbaut ist? Habe nen Schalter gefunden, der mir so nichts sagt (Siehe neues Bild)

Skully

Update zum Kabelchaos:

Die Kabel enden an 2 Schaltern unter dem Abblendlicht. Die Funktion ist mir unbekannt, da bei Betätigung nicht merklich etwas passiert.  :o

Nebelscheinwerfer habe ich keine und auch kein Tagfahrlicht - vllt. hat ja jemand von euch an der Position Schalter, über die sich die Funktion klären könnte.

Greetz da Skully

Skully

OK das mitm Schalter hat sich mir erschlossen: Die Kabel gehen zur Zündspule und unterbrechen diese. Sollte wohl als ne Art Diebstahlschutz dienen. Denke mal nicht, dass das serienmäßig so vorgesehen war.

Skully

#21
Moin Moin, ich mall wieder  :ugly:

ich hätte jetzt mal ne Frage zur Zündung:

Siehe Bild habe ich die OT auf 4° und ist jetzt die Position des Fingers bei dieser Ausgangsstellung - siehe zweites Bild - die Zündung für Zylinder 1?

Hab schon mehrere Beiträge dazu hier im Forum gelesen, jedoch will es sich mir nicht so ganz erschließen  :-[
Greetz da Skully

Rocky48

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Skully


Skully

#24
Moin Moin,
weiß jemand, welchen ECM Typ ich bei WinALDL auswählen muss? Habe ein Bild von meinem beigefügt.

Danke schon Mal
Skully

Skully

Konnte das Bild nicht separat in nem neuem Post hochladen.
Weiß jemand was das für ein Schlauch ist? Der Schlauch sitzt zwischen dem Vergaser, Verteiler und dem EGR. Siehe Bild oben.

Skully

Moin Moin,

ich kann leider in den Schaltpläne keine Ansteuerung für den Fan/Lüfter finden. Bei mir läuft der leider permanent - das soll wohl eigentlich nicht so sein oder? Nen Lüfterrelais gab es wohl noch nicht. Temperatursensor habe ich gewechselt und auch keine Fehlercodes. Motor läuft "normal" soweit ich es beurteilen kann. Vllt. kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke schon Mal im voraus  :thx:

Skully

Da ich die Dinge gerne vollend habe und es vllt. auch anderen weiterhelfen könnte:

Bzgl. der Lüfterproblematik - So wird dieser per thermischer Lüfterkupplung reguliert. Bei mir war der Fall, dass diese nicht mehr korrekt gearbeitet hatte und ich somit immer 100% Ventilaton hatte.


Könnte mir vllt. jemand bzgl. des Schlauches weiterhelfen? Womit soll der verbunden werden bzw. wofür soll der genau sein? Er sitzt zwischen AGR, Zündverteilung und dem Vergaser.

Danke schon mal :)

J.C. Denton

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe leider keinerlei technische Unterlagen über die 82er Modelle. Ein 83er Manual für den Firebird habe ich, aber ich hab keine Ahnung, inwieweit die Modelle sich gleichen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Soweit ich das erkennen kann ist das manifold vacuum.An der Stelle hinter dem Vegaser wurde meist der Unterdruck für den Modulator abgegriffen.(Bei einigen Automaten obsolet, beim Schalter sowieso - wegen der Thirdgen wurde der V6 ja nun nicht neu erfunden...)

Wenn dieser nicht benötigt wird, dann ist die Öffnung halt dichtgesetzt (wenn auch nicht "exakt so" wie auf dem Foto  ;) )Wenn due igrgentwo unterdruck benötigst, dann kannst du dich an diese Stelle erinnern.
engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Skully

Danke euch. Ich werde es dann für meine Heizungssteuerung nehmen, da fehlte mir nämlich noch das passende Gegenstück für den Unterdruck  :thx:

Weiß jemand von euch, ob die Vacuum Diagramme eigentlich immer 100% so umgesetzt wurden? Bei mir ist nämlich der Fall, dass Port B und D verschlossen sind und somit das Routing dieser Ports entfallen müsste (der Logik her :o)


engineer

Die Hose Routing Diagramme der "emmission controled" Vergaserfahrzeuge kann man als individuell ahrzeugspezifisch bezeichnen.Die Variationen sind unendlich (Domestic, Canada, High Altitude, Towing, California, Air Condition, man.Trans, speed control, heavy duty heating/cooling, und und und...).Die einzige Möglichkeit das routing Diagramm zu "restaurieren" ist der Aufkleber im Motorraum, sofern vorhanden und noch leserlich.

In den Werkstatthandbüchern (und damit im Netz) sind nur Beispiele - taugen aber als Anhaltspunkt wie was funktioniert.(Vielmehr malfunktionieren sollte, jede Unterdruckverbindungl taugt prima als Fehnlerquelle  ;) )
engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Skully

Danke engineer,

natürlich ist bei mir der Aufkleber nicht mehr vorhanden - zu viele Vorbesitzer und damit verbundene Vorstellungen wie der Motor sein bzw. werden sollte. Mir geht es in erster Line darum, dass ich die Abgasrückführung wieder zum Leben erwecke und habe mir ein AGR sowie einen Aktivkohlefilter mit Pumpe besorgt. Das AGR Block-off ist runter und ich habe jetzt wie folgt das Routing gelegt(siehe Anhang) Hoffe, dass das so funktioniert?   :-\