Neueste Beiträge

Start Probleme ( Gelöst )

Begonnen von DMC1982, 15. Sep 16, 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DMC1982

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Also, mein Trans Am, Bj. 2000, war bis dato das zuverlässigste Auto meines US Fuhrparks.
Aber mittlerweile hat sich das nun geändert.

Nach einer etwas längeren Standzeit wollte die Batterie nicht mehr so wirklich stark arbeiten.
Kurzerhand wurde diese aufgeladen und im Fahrzeug verbaut. Alles wieder super, der Wagen lief und fuhr ohne Probleme.

Ein oder zwei Tage später wollte ich wieder normal starten und da nahm das Unheil seinen lauf.
Der Anlasser arbeitet mit voller Kraft, doch ausser Orgeln kam nichts. Nach dem dritten oder vierten Versuch startete er dann als wär nie was gewesen!

Wenn man dann anschliessend wieder startet, alles ganz normal.

Jetzt bin ich zwar selber KFZ'ler, habe aber keine Bühne, Unterlagen oder ähnliches um den Fehler optimalst suchen zu können.

Habe die üblichen Verdächtigen durchgearbeitet: Luft kommt, Kraftstoff kommt und Zündung dementsprechend auch. Ausgelesen habe ich auch noch, aber keine Fehler abgelegt.

Ich dachte mir vielleicht Zündmodule? Hatte mal so ein ähnliches Thema früher auf der Arbeit bei einem Volvo.
Oder Kurbelwellenposition oder Nockenwellenposition? Hätte da vielleicht wer Sollwerte für mich?


Durch das häufige Orgeln war die Batterie dann auch wieder fast leer, also nochmal geladen, aber keine Besserung!


Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!

Ich würde mich über jede Antwort freuen!!



Danke schonmal!


Mfg

Daniel 
keep on cruisin´

Z28Mike

Hast du beim Orgeln mal die Spannung gemessen.
Nicht das er dabei einknickt und zuwenig saft hat.

Hatte dies mal bei nem Dodge.

DMC1982

Hi Mike,

ja das habe ich. Habe eine Standspannung von ca. 12,5V. Während des startens habe ich dann einen Abfall auf 11,11V.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen das das reichen sollte.


Mfg

Daniel
keep on cruisin´

Z28Mike


YellowAvalanche

#4
Hi Daniel, eine weitere Überlegung wäre der Benzindruckregler.. War Anfang des Jahres das Problem bei meiner Dicken.
Dauerte "ewig" bis der Motor ansprang.


BG, Patrick

Chevuli

Also reden wir hier von einem ls1 .bekommst du Fehlermeldungen hinterlegt? Du hast es nur bei starten wen er länger steht richtig?

DMC1982

Hi Leute,
also ein wenig schlauer bin ich nun.

Es scheint, als ob es am VATS, also der Wegfahrsperre liegt.
Wenn man misst, stellt man fest das beim starten keinerlei Motorrelevanten Teile bestromt werden. Ergo auch nicht die Zündanlage o.ä..

Wenn man mit dem Schlüssel mal im Schloß hin und her wackelt, dann springt er plötzlich an und läuft!

Nur was an diesem System soll es nun sein?

Schon mal einer einen ähnlichen Fall gehabt?


#Chevuli
Ja es handelt sich hier um einen LS1. Und nein, Fehler sind keine hinterlegt. Mit dem längeren stehen ist unterschiedlich. Wenn man wieder startet, sobald man ausgemacht hat, springt er direkt wieder an. Wenn man ein paar Stunden wartet, meistens nicht!



Mfg

Daniel
keep on cruisin´

Chevuli

Dan überbrück doch das vats .gib hier ja mehrer Anleitungen.

LikeHardRecoil

Zitat von: DMC1982 in 27. Sep 16, 19:18
Wenn man mit dem Schlüssel mal im Schloß hin und her wackelt, dann springt er plötzlich an und läuft!

das klingt stark nach verschlissenen schleifkontalten im zündschloss oder schmutzigem/korrodiertem schlüssel.
der kleine "knubbel" im schlüssel ist ein wiederstand der vom bcm ausgemessen wird.
wenn der nicht stimmt (oder nix bis zum bcm durchkommt) läuft die karre nicht.
eigentlich sollte dann aber "security" im dash aufleuchten

gruß kai
1998 Camaro Z28

DMC1982

Hi,

tja kurios ist das alles. In den verschiedenen zahlreichen Beschreibungen zum VATS oder PassKey System ist immer die Rede, das alles stromlos bleibt, inkl. dem Anlasser!
Dieser funktioniert allerdings ja. Des Weiteren geht die Security Leuchte nach kurzer Zeit aus, was bedeutet, das der Schlüssel erkannt und akzeptiert wurde.

Das wackeln im Schloß war wohl auch nur ein glücklicher Zufall, weil beim nächsten mal ging dies nun auch nicht mehr!

#LikeHardRecoil

Die Kontakte habe ich gesäubert und werde mir auch noch einen neuen Schlüssel besorgen, aber ganz ehrlich glaube ich nicht daran, das das Problem dann beseitigt ist.

Da muss noch irgendetwas anderes im Busch sein!

Als nächstes werde ich auch mal versuchen das VATS zu überbrücken, nur dauerhaft finde ich diese Lösung nicht so dolle.
Aber vielleicht führt es mich ja zum Fehler?!



Mfg

Daniel
keep on cruisin´

DMC1982

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon lange her ist, habe ich den Fehler gefunden.

Ich dachte mir dies hier vielleicht als "Lösungsansatz" für Leute mit ähnlichen Startproblemen zu schreiben.

Nachdem ich also damals neue Schlüssel bestellt habe und diese keine Besserung brachten, habe ich das VATS als Ursache ausgeschlossen.
Also begann nun eine recht umpfangreiche Fehlersuche.

Nach den Klassikern wie Sicherungen, Relais und ähnlichem war meine nächste Idee der Nockenwellensensor.

Diesen habe ich dann kurzerhand gewechselt. Nach dem abbau der Ansaugbrücke habe ich dann leider noch den Öldrucksensor kaputt gemacht, sodass ich den auch direkt erneuern musste.
Alles wieder zusammengebaut und ... nichts. Motor startet nicht.

Dann habe ich irgendwo gelesen, das der Ansaugluft-Temperatur Sensor öfter mal solche Probleme verursachen kann.
Also auch diesen getauscht und ... nichts.

Ab dann kaufte ich mir ein Zündkerzen Tester, einen Einspritzdüsen Tester, ein Kraftstoffdruck Tester und ...
Alles in Ordnung!

Ich laß über Probleme mit den Massebändern, vor allem von der Batterie zur Karosse.
Kontrolliert und alles O.K!

Dann hatte mein Vater das Starter und das IGN Relais neu bestellt.

Diese hatten wir allerdings vorher schon insgesamt zweimal gestestet.
Einmal nur auf Schaltung. Test O.K.
Dann mitthilfe vom MasterCheck angesteuert. Relais zieht an. Mit Multimeter auf Durchgang geprüft. Alles O.K.

Somit muss der Fehler ja woanders liegen.


Als die Relais ankamen eingebaut, starten und dann ... ER Läuft!!!!

Nach all dieser Zeit wieder das vertraute Blubbern des LS1. Ein unbeschreibliches Gefühl!



So, vielleicht kann meine kleine Exkursion dem ein oder anderen bei Problemen an seinem F-Body helfen?!

Man darf also trotz bestandener Bauteilprüfung nicht direkt davon ausgehen, das alles in Ordnung ist.



Also Danke fürs lesen und viele Grüße aus Köln!




Daniel
keep on cruisin´

Andreas H.

Zitat von: DMC1982 in 02. Jul 21, 19:24
Ich dachte mir dies hier vielleicht als "Lösungsansatz" für Leute mit ähnlichen Startproblemen zu schreiben.
Sehr lobenswert. :thumb:
Leider ist es bei vielen anderen Themen immer noch oft so, dass keinerlei Rückmeldung des TE erfolgt, wenn eine entsprechende Lösung / Ursache gefunden wurde.
Schade eigentlich, auch für die User die entsprechende Tipps & Hilfestellungen gegeben haben.
Auch die Anzahl der Threads die gleiche oder ähnliche Inhalte haben, könnte dadurch sicherlich etwas reduziert werden....

Beagle85

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, was sich folgendermaßen äußerte:

Kaltstart keinerlei Probleme, doch ab und zu gab es nachdem der Motor warm neu gestartet wurde "Startschwierigkeiten", teilweise 5 sekunden Georgel bis er anging. Aus diesem sporadischen Problem, was alle 1-2Wochen auftrat wurde es dann zum Regelfall, auch wenn ein Kaltstart weiterhin ohne Probleme funktionierte. Bei mir war es der Benzindruckregler, den man relativ leicht prüfen kann, indem man den Unterdruckschlauch von diesem abzieht. Falls dort Benzin raus kommen sollte > defekt.

Der Austausch ist leider etwas aufwendiger da ein Sprengring diesen fixiert. Bei dem Ersatzregler ist aber eine erfreuliche Alternative dabei > Klammer zum seitlich rauf schieben.

Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte ;-) achja, hab einen 99er 3.8L V6 
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII