Neueste Beiträge

Kühler tauschen

Begonnen von darkknight, 11. Jul 21, 18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkknight

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Mein Kühler hat ein Leck. Ich möchte ihn gerne selbst tauschen. Auf was muss ich achten?
Brauche ich Spezialwerkzeug? (Falls JA, gebe ich ihn in der Werkstatt ab)
Muss der Wagen auf eine Hebebühne?
Muss die Frontschürze ab?
Braucht man eine zweite Person dafür?

Bitte um eine detailierte Anleitung.

Es handelt sich um einen Firebird 1994, 3.4L, 148PS, T-Top.

Sven

Eine Anleitung gibt es z.B. bei autozone:
https://www.autozone.com/user/repairGuideContent/2654449085/0900c152800b8511
Kann sein, dass du dir einen Account erstellen musst. Kostet aber nichts.

darkknight

Zitat von: Sven in 11. Jul 21, 20:13
Eine Anleitung gibt es z.B. bei autozone:
https://www.autozone.com/user/repairGuideContent/2654449085/0900c152800b8511
Kann sein, dass du dir einen Account erstellen musst. Kostet aber nichts.

Super. Vielen Dank.

FB_Phil

#3
Zitat
..Es handelt sich um einen Firebird 1994, 3.4L, 148PS, T-Top.
Habe exakt das selbe Vehikel - und zwar als Schalter.

Solltest Du einen Automaten haben, dessen Getriebekühlleitungen durch den Wasserkühler gehen könnte der Aufwand etwas größer sein.

Ich habe den Wasserkühler bislang nicht getauscht, musste nur wegen der Kühlelektronik ran (Vorbesitzer hat den Lüfter "manuell überbrückt" -  da er nicht ansprang  :ugly:)

und vor kurzem einen Wasserschlauch tauschen..

-> wir haben im Gegensatz zum V8 einen großen Lüfter und nicht zwei kleine..
-> es kann sein, daß Du am Kabel(-Baum) zum Lüfter allerdings zwei Stecker finden wirst..

Solltest Du - aus welchen Gründen auch immer, den Stecker beim Umbau abziehen - stecke auf keinen Fall den falschen an (beide passen) - ansonsten läuft der Lüfter ggf. nicht an.


Ich sehe (bei der Schaltversion) erstmal nichts was ein spezielleres Werkzeug bräuchte- außer evtl. eine etwas bessere Zange für die Federbandschellen (Schlauchschellen) wär wohl gut.


insbesondere die Federband-Schelle für den dicken oberen Schlauch (Fahrerseite) ist original so blöd angewinkelt verdreht, daß Du sonst schwer dran kommst
- trotz abgebauter Airbox.


Im Chilton wird der Kühler nach unten rausgezogen...
der ist schon recht groß (die Höhe meine ich) - und natürlich macht der Mann das auf der Hebebühne..

Ob Du mit deinem Wagenheber /Stellböcken auch so hoch kriegst -- das weiß ich mangels Erfahrung nicht.



Ich kann dir nur als letztes ans Herz legen (der Grund warum ich mir hier einklinke:

Falls bei dir noch die Original-Schläuche drin sind...
mach die gleich frisch..

ich meine wenigstens die Dicken, die Du eh beidseitig abmachst..


neue Schläuche habe den Aufdruck meist in eckiger Schrift, oder wie "Punkt-Matrix"-artig gelasert..

sollten dir schwammig aufgestempelte, runde Ziffern entgegen lächeln,
obererer Schlauch z.B.: "090-93 AN AU" "090193 AN" oder so..

Kann es sein, daß Du noch mit Originalschläuchen unterwegs bist..

und so wie auf dem Photo, entwickeln sich Risse über Zeit: :ugly: -

So - gute Nacht  :zzz: