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F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 18:15

Titel: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 18:15
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post hier im Forum und leider handelt er gleich von einem Problem, das mir momentan Kopfzerbrechen bereitet.
Eine Vorstellung kommt aber noch, keine Sorge  ;)

Erstmal kurz zum Auto: es handelt sich um einen 99er Z28 mit LS1 Motor und 4L60e Automatikgetriebe

Vorgestern habe ich bemerkt, dass mein Camaro ungewöhnlich spät schaltet, aber trotz hoher Drehzahl kaum vorwärts kommt. Auch wenn man z.B. bei ungefähr 80 Gas gibt kommt er nur mühselig vorwärts, sollte aber der Drehzahl nach viel schneller beschleunigen. Außerdem ist der Spritverbrauch merkbar angestiegen und ein Kickdown funktioniert auch nicht mehr wirklich. Auffällige Geräusche konnte ich aber nicht wahrnehmen. Er schaltet die Gänge auch wie davor sauber durch. Im Rückwärtsgang ist (soweit man das überhaupt feststellen kann, bei der geringen Geschwindigkeit) das Anfahrverhalten normal.

Am Motor kann es wohl kaum liegen, dieser läuft völlig normal.

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise das Getriebeöl zu verbraucht bzw. zu wenig ist, jedoch riecht es weder verbrannt, noch ist die Verfärbung auffällig. Der Füllstand passt auch. Ich habe trotzdem überlegt es zu wechseln, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nächste Idee war ein defekter Luftmassenmesser, da ich vor 2 Wochen eine SLP Lid installiert habe und vielleicht unwissentlich etwas beschädigt haben könnte. Also Luftmassenmesser ausgesteckt eine kleine Proberunde gefahren, jedoch keine Veränderung festgestellt. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der MAF in Ordnung ist, da mein Camaro direkt nach dem Einbau noch keine Probleme gemacht hat und auch keine Motorkontrollleuchte leuchtet.
Ich habe auch gelesen, dass ein verstopfter Kat die Ursache sein könnte, das habe ich aber noch nicht überprüfen können.

Heute war ich bei meiner Stammwerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die hatten aber leider kein passendes Gerät. Wäre es sinnvoll auf Amazon einen OBD2-Adapter zu kaufen und das Ganze via App auszulesen? Die nächste Ami-Werkstatt ist leider relativ weit weg und ich weiß nicht, ob es so gut ist, jetzt noch längere Strecken zu fahren.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wisst an was es liegen könnte?
Ich bin über jede Idee froh!
Hoffentlich liegt es nicht am Wandler oder an den Kupplungslamellen. :-\

Vielen Dank schonmal! :)
Gruß Nicolas


PS: Der Camaro wird im Winter nur äußerst selten und wenn, dann auch nur bei bestem Wetter gefahren ;)
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Chris95 in 06. Feb 20, 19:00
Nabend,

mit nem guten Popometer kann man das schon so halbwegs spüren, ob der Motor durch einen verstopften Kat nicht ausatmen kann, d.h. also sehr schwer und mühsam hochdreht, oder er recht fluffig dreht wie immer nur der Vortrieb nicht zur Drehzahl passt.

Versuch mal folgendes:

Ganz einlegen, auf der Bremse stehen und dann Gas geben ohne Bremspedal zu lösen.
Fährst du schon gegen deine Bremse an und will der Wagen dann "los"? Wie hoch geht bei dem Versuch die Drehzahl bis er los will?

Normalerweise sollte es beim Anfahren ziemlich schnell gehen, da du auch beim Anfahren eine Drehmomentverstärkung durch den Wandler hast und auch somit die Bremse den Wagen richtig festhalten muss (wenn er heile ist)
Was hat der Hobel gelaufen?
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 19:35
Dann ist der Kat ganz sicher ok, der Motor läuft super wie immer.

Gute Idee, das werde ich morgen gleich probieren!

Der Camaro hat jetzt ca. 120.000km runter.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Feb 20, 19:59
Servus und willkommen,leider muss ich dir sagen dass was mit deinem getriebe im argen ist. Hab ich leider durch das Thema.Ist dieses Phänomen erst wenn er im vierten Gang ist, oder auch schon früher?Ich würde dringend raten das mal nachschauen zu lassen, zumindest sollte die Getriebölfarbe klar und rötlich sein, auf keinen fall braun oder schwarz  ;) und der Füllstand sollte auch passen!Dass der Spritverbrauch signifikant angestiegen ist klingt für mich nach durchrutschenden kupplungen  :'( :skandal: Gib bitte ein möglichst genaues Diagnosebild was beim beschleunigen in jedem Gang passiert, oder lade ein vid auf Youtube hoch, sofern du einen Kanal hast  ;)
Zum Thema OBD II Auslesegerät: Ja das sollte bei den Kisten schon im Handschuhfach mitgeführt werden, oder dort wo so ein Teil hinpasst. Ich nutze z.B. ein Memoscan OBD/EOBD Auslesecomputer, aber auch einen OBD II Dongle von Icarsoft und die Torque App, als auch mein Notebook mit einer speziellen Software...Empfehlungen für einen guten und günstigen OBD Reader würde ich ohne befangenheit auch geben, bei interesse.Gruß
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 22:40
Ich hab schon befürchtet dass sich das Thema nicht so leicht behandeln lässt  :(
Einen YouTube Kanal habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ich die Tage mal anders wo ein Video hochladen.

Das Problem besteht eigentlich in jedem Gang, ist aber im normalen D im 4. Gang am spürbarsten. Wenn ich im Overdrive fahre wird das ganze nochmal deutlicher.
Wenn ich normal anfahre, ist der ,,Schlupf" kaum zu spüren und er schaltet auch ganz normal ohne zu Rucken in den 2., wenn ich sportlicher anfahre, merkt man deutlich, dass weniger Schub da ist und auch da schaltet er butterweich in den 2. ohne einen auffallend großen Drehzahlabfall. Vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. merkt man dann auch bei wenig Gas schon, dass die Beschleunigung nicht so direkt ist, wie sie sein sollte. Wenn ich im 4. etwas mehr Gas gebe, schaltet er wie gewohnt runter, braucht aber dann ein bisschen um in die Gänge zu kommen und schiebt dann auch nur mäßig an.

Ich habe jetzt mal bei Amazon ein günstiges OBD Dongle bestellt, wenn's nix taugt gehts halt wieder zurück   :D
Mal sehen ob ich damit am Wochenende was herausfinden kann.
Nächste Woche werde ich dann das Getriebeöl wechseln und schauen ob das was bringt.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Ferdi454 in 07. Feb 20, 15:26
Zitat von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 18:15
Ich habe auch gelesen, dass ein verstopfter Kat die Ursache sein könnte, das habe ich aber noch nicht überprüfen können.

Grüße!

Ganz einfach zu diagnoszieren... Motor warm laufen lassen, im Leerlauf auf die Bühne/Rampen oder einfach nur aufbocken.

Mit einem Laserthermometer (mittlerweile überall sehr günstig zu haben: Amazon.de (https://www.amazon.de/Thermometer-Eventek-Temperaturmessger%C3%A4t-Ber%C3%BChrungslos-Beleuchtung/dp/B06Y557PC6/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=laserthermometer&qid=1581085427&sr=8-6)) die Temperatur vor und nach dem Kat messen.. die Temperatur nach dem Kat darf nicht merklich weniger sein als vor dem Kat - im Idealfall sogar höher als die Eingangstemperatur.


Ich denke aber auch stark, dass es das Getriebe ist - bin mit dem Handschalter unterwegs, daher können dir sicherlich die 4Le60-Jungs besser weiterhelfen.  :thumb:
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Sven in 07. Feb 20, 18:35
Klingt wie zu wenig Öldruck im Getriebe. Kann ne defekte Pumpe sein oder auch nur ein undichter Piston. Wenn man Pech hat kommts ja meist dicke. Die Pumpe ist so das teuerste Bauteil im Getriebe und ich hatte letztes Jahr schon 2 davon tauschen dürfen.
Viel fahren würde ich jetzt jedenfalls nicht mehr. Wenn die Kupplungen schon durchrutschen, sind die recht bald am Ende.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Peter14 in 07. Feb 20, 19:39
Für mich ist das ein Getriebfehler. Da wird wohl viel Arbeit auf dich zukommen. Das Getriebe ist abgenutzt, Filer zu, Kein Druckaufbau mehr, deshalb kann der Motor seine Leistung nicht mehr übersetzten. Austauschgetriebe eine gute Lösung oder selbst Generalüberholen, für Laien fast unmöglich.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 07. Feb 20, 23:58
Meine Hoffnungen, dass das Problem einfach gelöst werden kann, kann ich jetzt wohl ablegen.

Ich habe heute einmal das anfahren mit Bremse versucht, er schiebt schon deutlich gegen die Bremse an, schon unter 1000 Umdrehungen. Im Rückwärtsgang schiebt er noch ein bisschen stärker, das könnte aber auch Einbildung sein (würde aber für verschlissene Kupplungslamellen für die Vorwärtsgänge sprechen, oder?)

Ich habe heute auch den Fehlerspeicher ausgelesen, hab aber bloß einen Fehler für den MAF bekommen, der aber auf das abstecken zurückzuführen ist, die live Daten funktionieren nämlich. Würde eine defekte Pumpe als Fehlercode gespeichert werden, bzw. kann man die Funktion der Pumpe irgendwie über das OBD Dongle feststellen?

Ich werde jedenfalls nächste Woche mal das Öl wechseln und schauen ob das was bringt, ansonsten muss das Getriebe halt raus und erneuert werden. :/
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 08. Feb 20, 15:57
Servus,
wenn es die pumpe ist, wie Sven vermutet, dann ist es Geld vor die Säue geworfen, denn wenn der Öldruck nicht groß genug ist, liegen die Kupplungsscheiben nicht komplett an den Stahlscheiben an und es entsteht schlupf. Gleichzusetzen wie wenn du dauernd die Kupplung schleifen lässt bei jedweder Drehzahl. Da ist nix mit Lamellen  ;) es ist ein Mehrscheibensystem abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe in mehreren Lagen.

Dass der Maf als Code abgelegt wurde ist normal wenn er mal abgesteckt war bei eingeschalteter Zündung und auch laufendem Motor. Fehelrcode löschen und gut, aber das hast du ja schon erledigt  :)

Nein, die Pumpe gibt keinen separaten Fehlercode raus, das merkt man ja an den Symptomen das was faul ist.
Ich würde das Gerät gleich in ne gescheite Bude geben und mit Garantie was machen! AChte darauf dasss alle arbeiten im Haus gemacht werden und nicht dass die nur den Klotz ausbauen und dann an nen externen Pfeifenheini geben der nur kupplungen pro forma neu macht... glaub mir, ich hab das ganze letzte jahr Theater gehabt und Nerven liegen lassen, ganz zu schweigen von Penunzen :wuerg:
Wenn du mit HP Tuners arbeiten kannst, kannst du Live Daten mit dem Laptop aufzeichnen, aber so Standard OBD Dongles oder auch Auslesecomputer können meist nur Motordaten live auslesen, jedoch keine Getriebedaten.
Höre auf den Tip vom Sven und nimm ihn zu Herzen. Er hat Ahnung von was er schreibt  ;)


Gruß
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 12. Feb 20, 08:41
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich jetzt mit der Ami Werkstatt meines Vertrauens in Verbindung gesetzt und die Symptome geschildert. Als Antwort von deren Getriebespezialisten (Getriebe würde leider von ihnen außer Haus gegeben werden) bekam ich, dass das ganze Getriebe hin ist und ich ein komplettes Austausch Getriebe aus USA bestellen muss.
Ist das eurer Meinung nach echt nötig? Ich bin selbst zwar kein Getriebespezialist, aber war schon der Meinung, dass eine Instandsetzung auch möglich sein sollte.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Rockbert in 12. Feb 20, 09:57
Die Aussage ist natürlich völliger Blödsinn!
Allein schon weil sie nichtmal selber reingeschaut haben...
Alles ist reparier- und instandsetzbar. Es gibt alle dafür benötigten Teile bei Rockauto.

Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: engineer in 12. Feb 20, 10:10
Hm, wenn sich alle so auf das Getriebe fixieren:

Zitat von: bavarian_z28 in 07. Feb 20, 23:58Ich habe heute einmal das anfahren mit Bremse versucht, er schiebt schon deutlich gegen die Bremse an, schon unter 1000 Umdrehungen. Im Rückwärtsgang schiebt er noch ein bisschen stärker, das könnte aber auch Einbildung sein (würde aber für verschlissene Kupplungslamellen für die Vorwärtsgänge sprechen, oder?)

Unklarer geht eine Fehlerbeschreibung beinahe nicht

Stall speed des Wandlers wird so kurz vor 2000 rpm liegen sollen.
Wenn der Motor bei getretener Bremse (Wagen im Stand) weiter hochdreht ohne dass die Hinterräder durchdrehen  => Getriebe oder/und Wandler
Wenn der Motor abgewürgt wird => Motor
engineer


Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 12. Feb 20, 18:36
Zitat von: Rockbert in 12. Feb 20, 09:57
Die Aussage ist natürlich völliger Blödsinn!
Allein schon weil sie nichtmal selber reingeschaut haben...
Alles ist reparier- und instandsetzbar. Es gibt alle dafür benötigten Teile bei Rockauto.

Das sehe ich eigentlich genauso, haben wahrscheinlich keinen Bock auf lange Fehlersuche...

Zitat von: engineer in 12. Feb 20, 10:10
Unklarer geht eine Fehlerbeschreibung beinahe nicht

Ich habe den Test mit dem Bremsen und gleichzeitigem Gas geben wohl vollkommen falsch verstanden, tut mir leid 🤦
Wenn wieder besseres Wetter ist werde ich das nochmal probieren und dann etwas höher drehen.

Heute bin ich in einem amerikanischen Forum auf einen Post über häufige 4L60e Probleme gestoßen, da wird unter anderem auch das hier angegeben: 16. Soft shifting, gradual performance degradation: Poor line pressure rise due to
leaking boost valve, clogged EPC filter screen, failing EPC solenoid, or worst case: leaky
seals throughout. Transgo HD2-C kit fixes first two without removing trans. Seal restorer
may fix last problem, but probably R&R. Also try a transmission flush with BG brand
products (Firestone stocks it).

Die Symptome treffen ziemlich zu, was haltet ihr davon?
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Chris95 in 12. Feb 20, 19:10
Versuchs - Öl ablassen/absaugen, Wanne abbauen, Filter tauschen. Frisches Öl drauf, 50-100km fahren, Öl runter, Öl rauf, 50-100 km fahren, Öl runter, Filter tauschen, Öl rauf.
Somit hast du circa 12-15L durchgewechselt, vielleicht bringts was.

Habe ich mal so gemacht, weil sich mein Getriebe auch merkwürdig verhalten hat.
Danach wars weg... ;)

https://shop.liqui-moly.de/atf-additive-1.html

Das hier habe ich damals dazugegeben.
Ließ dir mal durch, was es laut Hersteller so alles können sollte.
Ich meine es schadet nicht, bevor du das ganze Getriebe rupfst...

https://www.ebay.de/itm/10-LITER-MANNOL-DEXRON-3-III-AUTOMATIK-PLUS-GETRIEBEOL-ATF-SERVOOL/193208194005?epid=27034755058&hash=item2cfc1b13d5:g:zXQAAOSwhEtdzTKq

Hier ist das Öl. Gibts auch in 20L Gebinden.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Sven in 13. Feb 20, 19:03
Wenns durchrutscht stimmt mechanisch/hydraulisch etwas nicht. Da kannst du ATF wechseln wie du willst.
Getriebe raus, überholen lassen, fertig. Wenn du das Getriebe irgendwie zu mir bekommst, kann ich mir das mal ansehen.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 13. Feb 20, 19:29
@bavarian_z28 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7882)

mach das! Wenn einer ein Getriebe dieser Art instandsetzen kann, dann unser Sven!  :thumb:

Gruß





Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 15. Feb 20, 18:40
Zitat von: Sven in 13. Feb 20, 19:03
Wenn du das Getriebe irgendwie zu mir bekommst, kann ich mir das mal ansehen.
Vielen Dank für das nette Angebot :), ich bin bloß leider aus ner ganz anderen Ecke...

Von meiner Werkstatt und deren Getriebespezialisten hab ich ein "super" Angebot für ein Austausch-Getriebe bekommen: 3900,- Netto ohne Einbau, das können die mal schön vergessen :D

Habe heute übrigens nochmal probiert mit getretener Bremse Gas zu geben, knapp unter 2000 Umdrehungen fangen die Reifen tatsächlich an durchzudrehen.

Ich bin jetzt erst mal geschäftlich weg, danach wird aber das Getriebe endlich in Angriff genommen, gibt zum Glück noch paar Anlaufstellen bei mir in der Gegend  :thumb:
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: herbert_r in 22. Feb 20, 17:17
servus,
woher kommst du?
gruß
herbert
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 25. Feb 20, 10:17
Servus,
Ich bin aus Köfering, das ist in der Nähe von Regensburg :)
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: herbert_r in 28. Feb 20, 17:14
ach ja...
ich komme aus barbing. regensburg ist ein vorort von uns :D
dann kennen wir uns vom vorbeifahren. der vorbesitzer deines z8 hat nicht zufällig einen altreifenhandel?
bei welcher werkstatt warst du? in regensburg gibs den koch..
dann kenne ich noch jemanden in Tegernheim..
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 28. Feb 20, 18:02
Das ist ja ein Zufall!
Kann sehr gut sein :D
Doch, genau genommen sein Bruder :)

Ich bin eigentlich immer bei MKO V8 in Wörth a.d. Isar
Beim Koch könnte ich es mal versuchen. Und wie heißt denn der aus Tegernheim?
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: herbert_r in 28. Feb 20, 19:33
servus,

toms garage
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: bavarian_z28 in 30. Mär 20, 15:58
Servus miteinander,
kurzes Update meinerseits: Camaro läuft wieder einwandfrei :D
Ich habe jetzt ein Transgo Hd2 Shiftkit eingebaut und er schaltet und fährt besser denn je!
Ist zwar ziemlich sicher keine Endlösung sondern hilft nur vorübergehend, aber bis ich fertig studiert hab sollte es halten und dann kann evtl. ein neues Getriebe her :D
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Sven in 30. Mär 20, 18:45
In ein sterbendes Getriebe ein Shiftkit einbauen. Ganz mein Humor :D
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 31. Mär 20, 20:01
Also aus eigener erfahrung muss ich echt sagen dass du das geld besser nach griechenland geschickt hättest. das war geld vor die säue geworfen, das shiftkit hat ja nicht nix gekostet und wenn das getriebe dann in ein paar wochen dann trotzdem komplett aussteigt hast viel energie verschwendet. Sorry, aber als Student war das keine gute entscheidung. Eigentlich auch so nicht...
Das shiftkit ist ja dafür gedacht aus einem originalem (nicht beschädigtem oder gar defekten) Getriebe das gewisse "knackige" zu geben, nicht als reparatur.


Gruß
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Ted Daisybär in 15. Aug 20, 21:18
Und generell mal eine Frage zu den "schwachen" Automaten,
gehen die durch die häufige Belastung hops? Durch bestimmte Situationen, zb. Schalten von 1 zu 2 unter Volllast oder Ähnliches?
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 15. Aug 20, 22:42
Viele Faktoren hängen davon ab, aber Hauptsächlich alles was große hitzeeinwirkungen bringt und keine Kühlung, z.B.:
Autobahnfahrten mit dauerspeeds ü120

Burnouts
häufige und regelmäßige vollgasbeschleunigungen
kein zusätzlicher Getriebeölkühler
Stadtverkehr
unregelmäßige Ölwechsel samt Filter
in OD fahren innerorts sofern du die 2.73er Achsübersetzung in der Hinterachse hast

Grüße
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Night-Raven in 15. Aug 20, 23:07
Bezüglich schwachem Getriebe. Ich kann dazu nur sagen. Ich bin einen Camaro 11 Jahre im Alltag gefahren und hab den absolut nicht geschont. Lange fahrten über die Autobahn mit 160 oder schneller, häufige Kickdowns, einige Runden über die Nordschleife, auch burnouts und so einen Quark hab ich mit 18 und 19 auch gemacht. Das Differenzial und das Getriebe liefen bis zuletzt einwandfrei.
Die Autos halten viel aus. Nur ein Radlager war mal hinten Links kaputt.
Hab auch immer am Getriebe geschalten z.b. wenn es bergab ging etc. So sollte man es ja auch machen. Da geht nichts kaputt...
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 16. Aug 20, 08:32
Ok, ich hab unrecht und einige andere mit schlimmeren erfahrungen sind alles ausnahmen.  :D
Immer volldrauf, und ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb  :ugly:
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Ted Daisybär in 16. Aug 20, 12:31
Man kann auch ja etwas mehr Glück haben als Andere. Aber generell wird das 4L60e Getriebe als nicht standhaft beschrieben, so wie ich das besonders auf amerikansichen Seiten aufgeschnappt habe. Irgendwelche Körbe im Getriebe sollen brechen meine ich. Dies würde mehr auf starke Lasteinwirkung und weniger auf Überhitzung deuten, oder?

Überhitzung ist wahrlich auch nicht gut, klar. In der city of Berlin oder Köln würde ich auch nicht unbedingt mit OD fahren.
Für Langstrecke ists perfekt, diese niedrige Drehzahl. Nach Schweden mit 120 km/h kam ich auf gemessene 8,5 Liter.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Night-Raven in 16. Aug 20, 15:28
Ich bin ja auch keine 200tkm mit dem Camaro nur geheizt. Die meiste Zeit bin ich halt ganz normal gefahren, wie mit jedem anderen Auto auch. Ich wollte damit nur sagen das man nicht übertreiben muss. Habt euren Spaß. Man lebt nur einmal.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 16. Aug 20, 17:15
@Ted Daisybär (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7012)
Du sprichst von dem Sunshell, ja das ist leider eine interne schwachstelle, darum hab ich bei meinem "no compromise" Aufbau alle gewichtigen hardware teile von Sonnax bestücken lassen, auch das Sunshell. Es gibt auch eine GM HD Variante davon, oder von der Firma Beast, aber Sonnax kostet nicht viel mehr und das Teil an sich ist auch vertretbar. Gemein ist, wenn das Sunshell (wegen hitzeeinwirkung auf lange Zeit durch viele Hitzephasen) ausbricht, oder die verzahnung sich verabschiedet, man nicht einfach das sunshell ersetzen lassen kann und weiterfahren kann. Es gibt dann viele folgeschäden, denn abgebrochene Metallpartikel können in den Ravignon-Sätzen schäden anrichten und auch Bremsband, Kupplungskorb von 3-4 als auch Wellen können sterben. Und wehe wenn es so ein Krümel in die Ölpumpe schafft, dann ist "Alarm"  :D
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Esilar in 16. Aug 20, 19:10
Zumindest die 4L60E bei meinem early 4th Gen sind absolut nicht Vollgasfest. Irgendwo hatte ich mal eine Rechnung von meinem Vorbesitzer rumfliegen, da wurde das Getriebe von GM auf Garantie getauscht nach einer hitzigen Autobahnfahrt. Wer eiligen Fußes unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Ölkühler nachrüsten.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Kassenpanzer in 17. Aug 20, 10:11
Zitat von: ThunderHawk in 15. Aug 20, 22:42
Viele Faktoren hängen davon ab, aber Hauptsächlich alles was große hitzeeinwirkungen bringt und keine Kühlung, z.B.:
Autobahnfahrten mit dauerspeeds ü120

Burnouts
häufige und regelmäßige vollgasbeschleunigungen
kein zusätzlicher Getriebeölkühler
Stadtverkehr
unregelmäßige Ölwechsel samt Filter
in OD fahren innerorts sofern du die 2.73er Achsübersetzung in der Hinterachse hast

Grüße

muss da mal doof fragen, weil meiner die 3.23 Übersetzung hat: ist die 3.23 unkritischer bzgl OD als die 2.73er? Vielleicht weil das Drehzahlniveau generell höher ist? Eigentlich würde man ja denken, mehr Drehzahl = mehr Hitze = stärkere Beanspruchung.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 17. Aug 20, 20:43
Nun, es ist nicht direkt die termische belastung direkt, man muss sagen dass die kupplungen bei dem vielen rumgeschalte in niedrigen geschwindigkeiten beansprucht werden. Es ist jetzt auch kein Fehler mit der 3.23er achse innerorts nur auf D rumzufahren  ;) vor allem wenn man "stock" Getriebesoftware im PCM hat. Ich hab lange getüftelt bis ich das Mapping so hatte wie ich es wollte.
Da kommt aber dann auch das Thema Lock-up ins spiel...
Aber Drehzahl ist in der Tat ein Thema, vor allem bei Vollgas. bei Teillast und schubbetrieb ist die beanspruchung geringer
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Kassenpanzer in 18. Aug 20, 08:49
Zitat von: ThunderHawk in 17. Aug 20, 20:43
Nun, es ist nicht direkt die termische belastung direkt, man muss sagen dass die kupplungen bei dem vielen rumgeschalte in niedrigen geschwindigkeiten beansprucht werden. Es ist jetzt auch kein Fehler mit der 3.23er achse innerorts nur auf D rumzufahren  ;) vor allem wenn man "stock" Getriebesoftware im PCM hat. Ich hab lange getüftelt bis ich das Mapping so hatte wie ich es wollte.
Da kommt aber dann auch das Thema Lock-up ins spiel...
Aber Drehzahl ist in der Tat ein Thema, vor allem bei Vollgas. bei Teillast und schubbetrieb ist die beanspruchung geringer

Danke Dir! Ja ich mache tatsächlich oft den OD raus...manchmal denke ich mir, vielleicht sogar zu oft. Ich schalte schon auf D wenn ich auf ne rote Ampel zurolle und ich sicher bin, dass ich auch zum Stillstand komme. Dabei aber auch immer die Frage im Kopf, ob das dann bei einem Halt auch noch Sinn macht, wenn man auch das Wiederanfahren gemütlich angehen lässt.

Aber ich glaube, meine Frage läuft hier gerade ins off-topic  :-X
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: swisscheese in 18. Aug 20, 09:42
Ja, irgendwo gibt es einen Fred wo über die richtige Behandlung des Automatik-Getriebes diskutiert wird. Glaube jemand hat einige Kilometer abgespult und das praktisch immer im [D]
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Viral in 21. Aug 20, 12:00
kann mir jemand sagen, wo ich den Thread finde bzw. wie ich den Automaten vom Formula V8 behandeln sollt?
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: engineer in 21. Aug 20, 13:04
Lesestoff:
https://f-body-nation.de/index.php?topic=16023.0 (https://f-body-nation.de/index.php?topic=16023.0)
:D ob Du danach aber schlauer bist... :-\
Schade, dass der auf seite 2 verlinkte Thread mit den "heiligen Geboten" ins Leere läuft.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: PontiacV8 in 21. Aug 20, 13:27
@engineer (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=384):  ;) ...der Link für den 15 Jahre alten Thread ist mittlerweile nur im falschen Format...einfach im neuen richtigen (Foren)Format gepostet ergibt das den hier :
https://f-body-nation.de/index.php?topic=1045.0

...vielleicht kann das ja jemand in den entsprechenden Beitrag jenes Thread auf Seite 2 neu reineditieren...
...ich bewege mein Fahrzeug allerdings auch seit 28 Jahren nur in OD...
...muss jeder selbst wissen/entscheiden...

(und ich bin die wenigste Zeit mit nur 120 km/h auf der Autobahn dahingegondelt...eher mit gemütlichen 160 bis 180...aber gut, das beruflich bedingte ständige ,,lange Strecken" Autobahn fahren ist nun auch schon eine ganze Weile her...und es ist auch nur ein 3rd Gen mit dem TH700R4/4L60 und kein hier angesprochener modernerer 4th Gen...heute wird die Oma eher zart behandelt 😉)
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Viral in 21. Aug 20, 14:26
Jetzt muss man mir das mal für "Deppen" erklären.

Wenn ich bei meiner Automatik auf D gehe, bin ich dann in OD? Und wie schalte ich den Overdrive aus?

So rein prinzipiell würde mich das schon interessieren ...
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 21. Aug 20, 15:02
Das ist eigentlich ganz einfach:
Chevrolet:

P = Park
R = Retour
N = Neutral
OD = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
D = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet
2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt


Pontiac:

P = Park
R = Retour
N = Neutral
D = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
3 = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet
2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt

Den Overdrive schaltest du aus sobald du von OD auf D schaltest, respektive von D auf 3 Dann hast du den vierten Gang und  den Lock-up deaktiviert
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: engineer in 21. Aug 20, 16:34
Ahh herrlich, :D

die "heiligen Weisheiten" wirken immer noch:
Zitat von: ThunderHawk in 21. Aug 20, 15:02Das ist eigentlich ganz einfach:
P = Park
R = Retour
N = Neutral
OD = Alle Gänge von 1-4 inkl Lock-up werden durchgeschaltet
D = nur Gänge 1-3 werden durchgeschaltet und auch der Lock Up!

2 = nur Gänge 1+2 werden durchgeschaltet
1 = nur der 1 Gang wird genutzt
Den Overdrive schaltest du aus sobald du von OD auf D schaltest, dann hast du den vierten Gang und  den Lock-up deaktiviert ...und den Freilauf blockiert.



@PontiacV8 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=23)
Danke Heiner
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Viral in 21. Aug 20, 16:40
Eventuell ist es ja gerade die Hitze (hier in der Toskana 38 °) ... aber ich glaube ich habe keine Hebelposition OD .... kann aber erst Dienstag nachschauen ... da bin ich dann wieder zu Hause ...

Das sieht halt quasi so aus
(https://i.ebayimg.com/images/g/JREAAOSwVbhcyI8b/s-l640.jpg)

nur nicht so dreckig.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: ThunderHawk in 21. Aug 20, 17:42
@engineer (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=384)
Es ging mir nicht um komplette technische bereitstellung des kompletten Getriebes, sondern um eine einfache veranschaulichung inklusive des Lock-ups aka Wandlerkupplung.
Wenn wir es genau nehmen und die Stock-files nehmen, dann hat auch der dritte Gang einen lock-up, der programmiert werden kann  ;) Das Getriebe ist wohl das komplizierteste Bauteil eines Autos, beim Automatikgetriebe noch viel mehr. Ich steige geistlich schon nach dem Drehmomentwandler aus  :D alles was in der "Gangschachtel" passiert ist für mich langweilige Magie wo mir das verständnis fehlt. Es sei auch angemerkt dass ich die 4L60e Schemas und Remanufacture Procedures als PDF habe und ich bin fast mit dem Titel durch  :cheesy:


@Viral (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=7838)
Sorry, habs verschwitzt dass du einen Pontiac hast. Das D ist gleichbedeutend wie OD und die 3 ist gleichbedeutend mit D auf den Schaltkulissen der 4th Gens. Ich hab meinen ursprünglichen Beitrag editiert und hoffe dass diese vereinfachte Darstellung deine frage beantwortet.
BTW: Hast du kein Manual? Da steht das normalerweise auch drin.
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Viral in 22. Aug 20, 12:06
Danke für die Info. Ich bin gerade nicht zu Hause, weswegen ich nicht reinschauen konnte. Bei den verlinkten Threads hab ich als Noob halt auch nicht gerafft, dass beim Firebird OD = D ist und D = 3 ;)

Sorry fürs doofe nachfragen, ich geb es ehrlich zu, ich bin da einfach ein Neuling ;)
Titel: Re: Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb
Beitrag von: Bernd235 in 30. Aug 20, 15:41
Zitat von: bavarian_z28 in 25. Feb 20, 10:17
Servus,
Ich bin aus Köfering, das ist in der Nähe von Regensburg :)

Ich habe da eine Adresse, habe aber überhaupt keinen Plan, ob der sich auch mit GM Automatikgetrieben auskennt, von daher schon mal sorry, falls mein Post dir nicht weiterhelfen sollte...

Aber https://www.gse-getriebeservice.de/ hat mir die Sperre für meinen "Alltagsdrifter" gebaut, und der wurde mir von Arbeitskollegen (einer der drei größten Automobilzulieferer weltweit) empfohlen.  ;)

Gruß, Bernd