Steuereinstufen Firebird 3.4 Automatik / evtl. Umrüstung

Begonnen von us-driver88, 16. Mär 09, 20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

us-driver88

Hallo zusammen,

wie ist den mein 3.4er steuerlich eingestuft? Euro1 oder Euro2???

Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm E2. Das ist doch dann Euro1???

Wie schauts da bei euch aus. Wo habt ihr evtl. das Umrüstkit bekommen??

Vielen Dank für eine Rückantwort. ;) ;)

gruß benni

Sven

Soweit ich weiss wird der nur umgeschlüsselt. Es geisterte mal eine Fax- oder Telefonnummer hier herum. Opel hat das früher auch noch kostenlos gemacht aber das ist schon länger vorbei. Eventuell mal beim Opelhändler nachfragen.

Firehawk

Jepp, Sven hat recht - einfach an GM wenden und der Wagen wird ohne jegliches Murren umgeschlüsselt! Aber schick Dich!  :D :D :D :lechz: ;)

us-driver88

ah, ok, alles klar.

dann mal vielen dank :thumb: :thumb:

gruß benni

JOE

Mein Bird 3,4 (Mod.94/95) ist z.Z. auch noch auf E2 eingetragen... hm... umschlüsseln...?!
Was ist mit diesem Kaltlaufregler?! Ich dachte der ist nötig um EURO2 zu bekommen?!

Fritz

Zitat von: JOE in 16. Jun 09, 21:15
Was ist mit diesem Kaltlaufregler?! Ich dachte der ist nötig um EURO2 zu bekommen?!

Soweit ich weiß ist das bei den (meisten) 3rd Gen so gewesen... die 4th Gen 3,4er net...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

chris76

#6
habe erst letzte woche eine sehr ausführliche antwort zu dem thema gegeben...

edit: wie ich gerade merke leider nicht hier sonder bei den bandits :(

Zitat
Dein 4th Gen FiBi erfüllt normalerweise (ob es wirklich Ausnahmen gibt weiss ich nicht), genauso wie der Camaro, die "Euro 2" Norm (nicht zu verwechseln mit "E2 Schadstoffarm" = Euro 1).

Wenn du nun deinen FiBi auf Euro 2 umschlüsseln lassen willst gehst du am besten zu einem Opel Händler, hier in München Opel Häusler in Stuttgart Opel Staiger, woanders gibt es sicherlich auch große Opel Vertretungen und sagst dort unter Angabe deiner VIN (Fahrgestellnummer), dass du bitte die Nachweisbestätigung über die Erfüllung der Euro 2 Norm für dein Auto haben willst.
Die holen sich dann das Papier von der Zentrale in Rüsselsheim (Kosten etwa 70-100€), mit Hilfe dieser Bestätigung, (kann auch mal 2-3 Wochen dauern), kannst du dann dein Auto auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

Was hierbei nochmal an Gebühren anfällt weiss ich leider nicht, aber der kompetente GM-Fachmann beim großen Opelhändler kann dir da sicherlich noch weitere Informationen auch bezüglich des Preises geben.

Soweit ich weiss gibt es auch noch die Möglichkeit in den letzten Jahren zuviel bezahlte Steuern ( 3 Jahre? ) zurückzufordern. - Ohne Gewähr -


außerdem noch ne Info in dem anderen Thread, die nicht von mir stammt
Zitat"Alle" serienmäßigen 4-Gen. bekommen die Euro-2 offiziell von OPEL-GM AUßER das 1993´er LT1 V8 Modelljahr.


edit:
link zum thread: klick!

us-driver88

hab vor ca. 4 wochen meinen bird 3.4 auf Euro 2 umgeschlüsselt,

ich hab bei opel häusler in münchen angerufen, alles sehr unproblematisch, hat ca. 75 euro gekostet und die bestätigung war in ca. 10 tagen da.
damit zur zulassungsstelle und die haben dass dann eingetragen und dem finanzamt gemeldet, berichtigter steuerbescheid kommt dann ca. 14 tage später...

wenn du willst, kann ich dir die e-mail + telef.-nr. von dem opel häusler-mitarbeiter per pm schicken.

gruß benni

JOE

#8
Vielen  :herz:-lichen Dank an us-driver88,

Auch wenn aus verschiedenen Gründen bei mir etwas länger gedauert hat,
es hat super geklappt mit der Herstellerbescheinigung für EURO2-Einstufung.

   :thumb:

Ausser zum Finanzamt , muss ich da nicht noch zum Landratsamt um das im Brief/Schein eintragen zu lassen?!


us-driver88

hi joe,

du musst eig. gar nicht zum finanzamt.

geh damit einfach zu deiner zulassungsstelle, die vermerken dass und geben dem Finanzamt bescheid.

Von dem bekommst du dann einen neuen Steuerbescheid mit entsprechend Gutschrift für bereits zuviel entrichtete Steuer.

grüße benni

Ferkelchen

Noch ein Tip:

Ich habe die Herstellerbescheinigung durch einen GM Opel Händler bekommen (hat 3 Werktage gedauert) - dieser nahm aber gleich eine Gebühr von 25€ zusätzlich.
Wer Geld sparen will, sollte sich direkt bei folgendem Herrn melden und nach einer Herstellerbescheinigung zwecks Umschlüsselung nach Euro 2 fragen (nur 4te Generation):
Benötigt wird eine Briefkopie und VIN.

Adam Opel GmbH
Service Center Technik
Herr Janis Skujins

Tel: 06142-7-75007
Fax: 06142-7-75009
Mail: service-center.technik@de.opel.com

andy

Das ist der Tipp des Monats  :thumb:  Gute Arbeit und Danke!

Das ganze Prozedere wird von Bundesland zum nächsten abweichend gehändelt, bei einem geht alles von selbst, der nächste muss alle Stellen einzeln abklappern, da ist so eine Adresse sehr nützlich.

Macht der Kumpel das nur für die 4th Generation?

Ferkelchen

Zitat von: andy in 20. Okt 10, 18:24
Das ist der Tipp des Monats  :thumb:  Gute Arbeit und Danke!

Das ganze Prozedere wird von Bundesland zum nächsten abweichend gehändelt, bei einem geht alles von selbst, der nächste muss alle Stellen einzeln abklappern, da ist so eine Adresse sehr nützlich.

Macht der Kumpel das nur für die 4th Generation?

Nichts zu Danken. ;)
Deine Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten - in meinem Fall ging es um einen 94er Firebird.

Ich hatte zeitgleich bei einem Opel Händler und Opel selbst per eMail angefragt. Bevor Opel mir antworten konnte, hatte ich allerdings schon meine Herstellerbescheinigung bekommen. Der Opel Händler hatte sich selbst auch an Opel gewandt. Die Herstellerbescheinigung wurde von Herrn Skujins ausgestellt! Einen Tag später bekam ich eine eMail von der Adam Opel GmbH mit der Bitte, ich möge mich doch mit meinem Anliegen bei Herrn Skujins melden. Fazit: Herr Skujins ist auf jeden Fall für die Umschlüsselung der 4ten Generation zuständig. :D

Schnellomat

Hallo zusammen und sorry, wenn ich diesen älteren Thread wieder hoch hole....

Habe auch das Problem mit der Umschlüsselung, besagten Herrn Skujins scheint es nicht mehr zu geben........
Die o.a. Opel Service Mail Adresse (Frau Dora Müller) antwortete mir stattdessen:

Wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 23. Mai 2012.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir als deutsches Kunden Info Center der Adam Opel AG nur für die in Deutschland zugelassenen Opel Fahrzeuge zuständig sind. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen direkt mit dem Kunden Info Center von Chevrolet in Verbindung zu setzen.
Die Erreichbarkeiten sind Folgende:
E-Mail: customersupport@klintbergway.com
Telefonnummer: 00 800 86 80 88 00
Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diese Weise gelöst werden kann, und verbleiben


Klintbergways HP sieht allerdings aus wie ein in den USA ansässiger Teile-Händler, ich frage mich ernsthaft, wie ich dort Auskunft zur Europäischen Abgasnorm bekommen soll  :frage:

Dürkop Kassel als zuständiger GM Distributor stellt sich dumm, faselt von 300 EUR Gebühr falls überhaupt möglich und hat sich bis heute nicht abschließend zurückgemeldet.

Fahrzeug ist ein Camaro Modelljahr 94 3.4l V6.

Hat noch jemand aktuelle Tipps?

So long Schnellomat

sebasti

also Hallo erstmal wollte den 3,4 umschreiben auf euro 2 da er ja euro 2 ist und bekam gestern die E-Mail leider


Opel Service Center Herrn Skujins .........

___________________________________________



Telefon: 0180-5003362 (14 Ct./Min. dt. Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./Min.)

Telefax: 06142-767999





Sehr geehrter Herr ........................ :cheesy:,



wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 21. Mai 2012.



Aufgrund einer internen Umstrukturierung kann Ihnen die von Ihnen zuvor kontaktierte Person die gewünschte Hilfe nicht mehr anbieten.



Bezüglich Ihrer Anfrage bitten wir Sie, sich an folgenden Partner zu wenden, der Anfragen für Pontiac-Fahrzeuge bearbeitet.



Klintberg & Way AB

Tel.: 00 800 86 80 88 00

E-Mail: customersupport@klintbergway.com



Unter www.cadillaceurope.com finden Sie eine Händlerliste, aus der Sie ersehen können, welche Händler auch Pontiac-Fahrzeuge betreuen.



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben, und verbleiben



mit freundlichen Grüßen



Adam Opel AG









Christian Czossek





Nachrichten an das Kunden Info Center können Sie auch twittern, die Webadresse lautet twitter.com/Opel



Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungs-weise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.



Diese e-mail wurde geschickt von/this mail has been sent from Adam Opel AG, Bahnhofsplatz, 65423 Rüsselsheim am Main

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Darmstadt

HRB-Nr./Commercial Register No: 89558

Sitz der Gesellschaft/Domicile: Rüsselsheim

Vorstand/Management Board: Karl-Friedrich Stracke (Vorsitzender/Chairman), Rita Forst, Mark James, Holger Kimmes, Dr. Thomas Sedran, Peter Thom, Susanna Webber, Johan Willems

Aufsichtsrat/Supervisory Board: Stephen J. Girsky  (Vorsitzender/Chairman)