Neueste Beiträge

Welche Empfehlungen für leistungsstärkere Wasserkühler für 305 TPI ?

Begonnen von Interceptor_V8, 29. Apr 23, 14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Interceptor_V8

Grüß Euch,

könnt ihr vielleicht mit Bezugsquelle qualitativere Wasserkühler mit einer höherer Kühlleistung empfehlen als den Serienkühler?

Sollten welche sein die ohne Bearbeitung Plug and Play passen für nen 87er V8 305 TPI mit Klima.

Danke und schöne Grüße
Manu :thumb:
87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro

Chris95

Hi Manuel,

in meinen 88er habe Ich nach der Motorenmodifikation den folgenden Kühler installiert:

https://www.summitracing.com/parts/fbr-fb188

Ich habe zwar keine Klima, aber dieser Kühler passte FAST plug&play in die vorhandene Serienaufnahme, lediglich die Führung/Haltegummis musste man ein klein wenig bearbeiten.
Es passen alle Serienschläuche, Leitungen und Fittings an den Kühler.

Und Ich hatte bisher nicht einmal Temperaturprobleme. Die Qualität des Kühlers ist super!
Bilder anbei, auch die Lüfter haben super Platz.
Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Interceptor_V8

Hi Chris,

vielen Dank für den Tipp.👍 Der schaut sehr gut aus und sollte wohl laut deren Seite auch bei meinem Modell passen.
Hätte sonst einen Alukühler von Rockauto probiert, aber da gibt's kaum Erfahrungsberichte.
Die von Summitracing haben aber einen guten Ruf und kosten auch kaum mehr.

Würde gerne das komplette Kühlsystem überholen, da nach der Winterpause das Kühlmittel recht dunkel geworden ist und die Teile auch schon alle alt sind. Dann auch mal ordentlich spülen und ein G12 Plus rein.

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für ne leistungsfähigere Wasserpumpe und Thermostat?
Auch da gibts ja die Qual der Wahl...🤯

Beste Grüße
Manu

87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro

Chris95

..Brauchst du absolut nicht in Serienkonfiguration.
Selbst Ich mit 50% Leistungssteigerung zur original Leistung fahre ein normales 195°F Thermostat (kein high flow, nur ein kleines Loch zum Entlüften reingebohrt) und eine normale Wasserpumpe, guss, lackiert, auch kein high flow.

Der Kühler macht viel aus und die Ventilatoren (im Stand). Dann neues Kühlmittel drauf, rein gehört ein C11 bzw G11, also gelb/grün. 50/50 Wasser Frostschutz, wenn du übertreiben willst nimmst du destilliertes Wasser. Spülen kannst du nur mit Wasser oder einem Reiniger der gängigen Vertriebe.

Wenn du es doch in Erwägung ziehst:

https://www.summitracing.com/parts/emp-13123       für Serpentinenriemen

https://www.summitracing.com/parts/emp-13113       für Keilriemen

https://www.summitracing.com/parts/sum-359-195    Thermostat 195°F high flow

Die Stewart Pumpen haben beim Ami einen guten Ruf was Qualität angeht, scheint zu taugen. Bei den Thermostaten hört man auch manchmal, dass es Qualitäts/Temperaturprobleme nach dem Einbau dieser high flow Dinger gab. Aber wie gesagt und aus erster Quelle: Du brauchst es nicht. Dann lieber was am Prom Chip machen, dass die Lüfter früher anschalten und er nicht zu heiß wird im Stand.

1988 Firebird Formula 305 TPI

Interceptor_V8

Ok super, vielen Dank👍 :thx:

Dann bleibe ich auch mal lieber bei der Serienkonfiguration bis auf nen besseren Kühler. Denn bisher war in Sachen Temperatur alles in Ordnung.
Meiner wird maximal 90-95 grad warm, im Stand maximal 105 grad. Denke das ist voll in Ordnung.

Der Raser bin ich im Camaro sowieso nicht, schon alleine nicht wegen der gegenwärtigen Automatik Situation.

Die Kühlkreislauf Projekte sind sowieso nur präventiv angedachte Maßnahmen, da das Kühlwasser nach der Winterpause dunkel war (was aber wohl bei unseren Motoren nicht so unüblich sein soll).
Deswegen wollte ich alles relevante den Kühlkreislauf betreffend mal erneuern, auch wenns bisher keine Probleme gibt. Gerade die Wasserpumpe soll zuerst mal neu, die kann schon ewig da drin sein.
Wärmetauscher wurde glaube ich zum Glück schon mal gemacht vom Vorbesitzer. Von dem sollte die dunkle Suppe also nicht kommen.

Gut dann mache ich nach dem Spülen mal lieber das G11 rein. Dachte nur das G12+ wäre nicht verkehrt weil man es mit allem mischen kann.
Vielleicht ist mein Kühlwasser ja auch nur braun geworden weil man vielleicht beim letzten Werkstattbesuch vor der Winterpause falsches draufgekippt hat. Muss ich mal beobachten obs nach dem Spülen wieder dunkel wird...




Zitat von: Chris95 in 06. Mai 23, 21:52
..Brauchst du absolut nicht in Serienkonfiguration.
Selbst Ich mit 50% Leistungssteigerung zur original Leistung fahre ein normales 195°F Thermostat (kein high flow, nur ein kleines Loch zum Entlüften reingebohrt) und eine normale Wasserpumpe, guss, lackiert, auch kein high flow.

Der Kühler macht viel aus und die Ventilatoren (im Stand). Dann neues Kühlmittel drauf, rein gehört ein C11 bzw G11, also gelb/grün. 50/50 Wasser Frostschutz, wenn du übertreiben willst nimmst du destilliertes Wasser. Spülen kannst du nur mit Wasser oder einem Reiniger der gängigen Vertriebe.

Wenn du es doch in Erwägung ziehst:

https://www.summitracing.com/parts/emp-13123       für Serpentinenriemen

https://www.summitracing.com/parts/emp-13113       für Keilriemen

https://www.summitracing.com/parts/sum-359-195    Thermostat 195°F high flow

Die Stewart Pumpen haben beim Ami einen guten Ruf was Qualität angeht, scheint zu taugen. Bei den Thermostaten hört man auch manchmal, dass es Qualitäts/Temperaturprobleme nach dem Einbau dieser high flow Dinger gab. Aber wie gesagt und aus erster Quelle: Du brauchst es nicht. Dann lieber was am Prom Chip machen, dass die Lüfter früher anschalten und er nicht zu heiß wird im Stand.
87er Chevy Camaro Z28 IROC-Z
90er Chevy Corvette C4 ZR-1
92er Audi 80 B4 2.8 V6 Quattro