Also wir haben den Wagen am Wochenende mal ausgelesen und festgestellt, dass er viel zu fett läuft.
Die Lambdasonden (war überrascht dass nur je eine Vor Kat und eine Nach Kat Sonde beim V6 gibt

) waren nicht auffällig.
Fehlercodes kamen vom EVAP und MAF. Der MAF lieferte zwar glaubhafte Werte, könnte aber auch ein unpassender sein. Sah relativ neu aus, Hersteller habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt. MAF war auch nicht sichtbar verdreckt.
Ohne MAF lief er etwas besser.Auch die sonstigen Sensoren waren nicht auffällig.
Injektoren habe ich der Reihe nach ab- und wieder zugeschalten. Man konnte die Abschaltung bei jedem Zylinder spüren. Die sollten also OK sein.
Hab die Nebelmaschine mal angeschlossen und nach Falschluft gesucht > negativ
Die Fuel Trims liefen nach kurzer Zeit in den negativen Maxout. Die Regelung erkennt also viel zu viel Sprit, kann es aber nicht unterregeln.
Nach ein paar Stunden kam mir die Idee dass der Benzindruckregler defekt sein könnte. Zu hoher Druck = zu viel Sprit im gleichen Öffnungszeitraum der Injektoren.