Kunstleder Veredelung - Armaturenbrett - Mittelkonsole usw.

Begonnen von Opasi, 07. Nov 22, 17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opasi

Hallo, meine  Mittelkonsole war mit Löchern übersät und alles sah schrecklich aus. Eigentlich wollte ich nur den Deckel der Armlehne mit Kunstleder überziehen und dann kam eins zum anderen. Ich kanns nur empfehlen....ist jein Hexenwerk und das Ergebnis ist der Hammer :D ( 65.-Eu Gesamtkosten(

Opasi


Opasi


z28e

SAUBER :D...Tolle Arbeit...sehe ich gern so etwas...mit wenig...viel erreicht..gradulation

Andreas H.

Sehr schöne Arbeit.  :thumb:
Könntest Du evtl. die einzelnen Arbeitsschritte näher erläutern, bzw. dokumentieren?
Die gleiche Arbeit steht bei mir nämlich auch noch an.....

Fabrizio

clack clack - bang bang

Opasi

Hallo Andreas,  als erstes mal.......die YouTube Videos für die Kunstleder Veredelung sehen leichter aus als es ist. Der Anfang ist das A und O. Ganz wichtig ist......das Kunstleder muss richtig dehnbar sein. Ich habe dieses genommen:

https://shop.ch-cabanski.com/kunstleder/ohne-schaumstoff-kaschierung/12/weiches-genarbtes-on-kunstleder-meterware?c=5

und den Kleber:

https://www.amazon.de/Difference-Spr%C3%BChkleber-variablem-Spr%C3%BChkopf-Aerosol/dp/B07SRC45JP/ref=mp_s_a_1_18?crid=15K1ZBS50YGZ&keywords=kunstleder+spr%C3%BChkleber+Industrie&qid=1668190948&sprefix=kunstleder+spr%C3%BChkleber+industrie%2Caps%2C94&sr=8-18

- Als  erstes erstmal alles richtig Fettfrei machen und reinigen.

- Dann habe ich mit 5 Minuten - Epoxidharz alle Löcher und Dellen  verschlossen und glatt geschliffen.

Das muss wirklich glatt sein, sonst drückt es durch und man sieht ne Kante oder Delle. Habs zum ersten mal gemacht und 1 - 2 Stellen habe ich auch drin :-\.

Der erste gescheiterte Versuch war, mit den graden Stellen anzufangen. Dann kommt man vorne an den hohen Stellen nicht hin . Hab dann vorne angefangen. Das ist die beschissenste Stelle.
Deswegen sind auch sie beiden Blenden, links und rechts neben der Schaltung. Darunter muss man das Kunstleder einschneiden, sonst ist zuviel Spannung drauf.
Die Blenden sind aus 1mm Alu. Hab da 5 Löcher gebohrt, gesenkt und Senkschrauben mit Epoxidharz eingeklebt.

Ich habe mir immer kleine Abschnitte von ca. 10 cm Markiert und  mit reichlich Sprühkleber besprüht......auf beide Seiten (Konsole - Kunstleder) und dann ca. 20Min ablüften lassen!
Dann Kunstleder drauf und gut andrücken. Man fuchst sich da leicht rein. Das Zeug ist wirklich gut dehnbar und kann was ab.
Hab mir gleich 4 Meter bestellt, fürs ganze Auto und falls was schief geht. Dann ist alles die gleiche Charge wegen der Farbe.

Und der Schaltknauf hat am längeren gedauert.......mit Kunstleder bekleben - Alu Blech basteln....ohne Blech hätte es Falten gegeben. Und unten am Knauf ist ein Stück vom Wasserhahn Anschluss :D......passt perfekt.

Das wars erstmal


Andreas H.

Hallo opasi.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Das Ergebnis ist wirklich gut geworden, obwohl man ja selbst meistens am kritischsten ist.
Der "Wasserhahn-Abschluss" ist der Knaller.... :D
Naja, bei unseren alten Kisten ist halt auch etwas Improvisationstalent gefragt. ;)
Ich habe mich bei meinem an einer anderen Stelle ebenfalls aus dem Wasserhahn-Bereich bedient:
https://f-body-forum.de/index.php/topic,1054.msg7802.html#msg7802
(nach unten scrollen)