Motor geht sporadisch aus

Begonnen von Maentelchen, 08. Okt 22, 16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maentelchen

Hallo zusammen,

Ich heiße Mauro und bin neu hier. Vor etwa 2 Jahren habe ich mir einen 1993 Pontiac Firebird Formula 5.7 V8 zugelegt. Das Auto war von einem Fahrzeugaufbereiter und daher schon echt top gepflegt.

Mittlerweile habe ich das Problem, dass der Feuervogel ab und an einfach ausgeht. Nach erneutem starten, springt er an, zeigt aber eine Fehlermeldung. (Service Engine Soon). Erst habe ich versucht zu beobachten ob es Regelmäßigkeiten gibt, aber leider geht er aus egal ob nasse Fahrbahn, warmer Zustand, kalter Zustand, Drehzahlabhängig, etc.

Der Vorbesitzer hat die OptiSpark samt Zündkabel erneuert. Zündspule und Zündsteuergerät ist auch neu.

Jetzt wollte ich den Fehler mal ,,ausblinken" aber leider geht mit meinem CodeScanner von Actron beim einstecken immer nur der Kühlerlüfter an, aber es blinkt entweder gar kein Code oder es blinkt ab und an total wild. Meine OBDI Dose hat von 12 Pins 4 belegt.

ThunderHawk

Optispark wieder kaputt, oder der optische Sensor ist defekt. Es ist jetzt die frage WAS für ein optispark vom Vorbesitzer eingebaut wurde. wenns nicht ein OEM AC Delco ist, ist es schlichtweg käse im quadrat, selbst diese MSD dinger sind sondermüll weil sie oft schon defekt ankommen. MSD war mal eine gute Marke made in usa, aber wie bei allem kommt sparwahn und gewinnmaximierung der Qualität nicht zugute und der Schund kommt aus China vom ranzigsten farbikateur den die finden konnten.
Bitte um mehr input  ;)


Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Maentelchen

Der Zündverteiler ist von 2015 und Hersteller Cardone Industries 84-1832.
Also wenn ich neu bestelle, dann nur AC Delco?
Das heißt ja wieder alles zerlegen... :)

ThunderHawk

Ich geb nur die erfahrungen wieder wo andere gemacht haben aber hier im Forum nicht gemeldet oder groß aktiv sind.
Der Optispark ist wohl das einzigste was man von AC Delco noch kaufen kann, ansonsten halte ich mich von dem "Umverpackungs und Chinaproduktionskonsortium" fern. Ich habe eine vorliebe zu Delphi und Denso entwickelt  :loveit:


Zerlegen musst du es ja nicht, kannst ja auch damit leben. Mich würde es halt nerven  ;)
Wenn der Verteiler von 2015 ist, hat er ja lange gehalten. Manche halten keine 2 wochen  :o
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Maentelchen

Ja gut dann bedanke ich mich erstmal für die Antwort. Ich tausche den Opti jetzt nochmal und gebe dann Bescheid.

Damit leben will ich auf keinen Fall. Bei der letzten Fahrt ging er sogar nach dem Aussetzer gar nicht mehr an. Erst wieder als der ADAC das Auto bei mir zuhause abgeladen hat. Dann lief er prompt wieder 😅

Gruß Mauro

ThunderHawk

#5
Also vom logischen und normalem arbeitsweg arbeitet man sich vom billigen zum teureren vor. Das Zündmodul (ICM - Ignition Coil Module) ist fahrerseitig am motorblock angeschraubt, also auch hitze ausgesetzt. das würde ich als erstes machen. Es ist aber oft so dass der Opti die größte fehlerquelle ist WENN er nass wird. ist die wasserpumpe auch dicht?
Mei, nur GM kam auf den genialen einfall den zündverteiler hinter und unter die wasserpumpe zu klempnern. alles kein problem solange das auto noch unter werksgarantie lief...
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Maentelchen

Ja das ICM habe ich schon neu gemacht. Und auch die Zündspule. Der Kontakt an der Zündspule war nicht mehr so ganz schön, deshalb habe ich hier einen Wackelkontakt vermutet. Dem war aber nicht so. Zündverteiler schaut optisch sehr gut aus, nicht nass geworden. Auto wird ja nur bei schönem Wetter gefahren und Wasserpumpe ist alles dicht. Bleibt ja wirklich nur noch der Verteiler....

ThunderHawk

https://youtu.be/Tk6Am42T-1w






Hast du eine Wärmeleitpaste aufgetragen zwischen ICM und Bracket? War bei deinem Exemplar überhaupt eine dabei? Im obigen Vid wird das gut erklärt dass das wichtig ist da sonst die haltbarkeit sehr begrenzt sei.
Hoffe das hilft dir weiter.Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

tpi

Zitat von: Maentelchen in 09. Okt 22, 17:41
Bleibt ja wirklich nur noch der Verteiler....
Nicht so ganz, bei mir wäre das Motorsteuergerät erst auf der Liste.Vielleicht kann man einen Eisbeutel drauf legen um es zu testen.Vielleicht kann sich auch einer in Deiner Gegend mit Dir treffen und das ECM quertauschen oder baut Deins testeweise in ein gut laufendes Auto ein. LT1 ECMs sind leider rar und teuer, daher empfehle ich jedem ein Netzwerk aufzubauen, wo sich LT1 Fahrer aus der Gegend kennen und sich gegenseitig helfen.