Neueste Beiträge

[gelöst] MAF Sensor ersetzt - erneute Einfahrphase des ECM nötig?

Begonnen von Firebird-uli, 17. Jan 05, 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird-uli

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage und zwar.
Ich hatte den Fehlercode 34 also MAF Sensor .Den hab ich jetzt ersetzt und den Fehlercode Gelöscht.Alles bestens.
Jetzt hab ich aber mal gelesen das man da nach das ecm neu einfahren soll oder muß.
Nun meine Frage ist dem so oder ist es einfach nur gerede,also mein Fibi läuft ganz normal ,will halt nur sicher gehen und nicht dem ecm schaden.

Danke im voraus

  gruß uli

Firehawk

Völliger Blödsinn bzw. absolut notwendig!  ;)  Prinzipiell hat Dein Steuergerät seit geraumer Zeit aufgrund des schadhaften Bauteils kontinuierlich falsche Daten verarbeitet und diese in den Lernprozess aufgenommen! Allerdings, und nun kommts - es gibt diverse Fehler die soweit aus der Kennlinie laufen das ein Fehlercode auftritt, sobald dieser in Erscheinung tritt, schaltet das System auf so eine Art Notprogramm und verhindert somit, soweit möglich, eine Schädigung des Motors!
Du kannst es also halten wie Du willst, entweder klemmst Du die Masse mal für 2 Min. ab und killst somit alle mühsam erlernten Daten, oder Du nimmst die falsch erlernten Daten in kauf und läßt das Steuergerät zusätzliche neue und fehlerfreie Informationen aufnehmen! Beides funktioniert und Probleme dürften nicht auftreten, abgesehen davon das obwohl der Fehler behoben wurde, dieser noch im Speicher ist!  ???

PS: Die 6 Zyl. Steuergeräte sind ziemlich garstig im Bezug auf Batterie abklemmen und die Einfahrphase kann bis zu 500 KM dauern!  :o