Motor Neuafbau 1975er 455 in 1967 Bird

Begonnen von mkleutsch, 02. Mär 18, 10:33

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mkleutsch

Moinsen miteinander,

nachdem mein Bird nach annähernd vier Monaten fertig umgerüstet und zugelassen war, hat der Motor auf der
Überführungsfahrt zu mir nach Hause den Geist aufgegeben - Pleuellagerschaden und Kolbenkipper. Es hätte ja auch mal einfach gehen können......

Jetzt hat mir US Car Services in Sittensen angeboten den Motor komplett neu aufzubauen - Freundschaftspreis inkl. Ein- und Ausbau, Motorlackierung und zwei Jahren Garantie für EUR 5.500,-

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das ein akzeptabler Preis ist ? Yankee Motors in Nürnberg will EUR 4.400,- haben, exklusive Versand und natürlich Ein- und Ausbau.

Der Motor ist ein 1975 455 CID mit 200 PS. Wenn ich jetzt schon den Motor zerlege, würde ich gern ein paar PS mehr haben. Was kann man denn mit einfachen Bordmitteln machen, ohne jetzt gleich Aluköpfe für EUR 3.000 zu kaufen ?

Ich dachte an eine EDE Performer Nockenwelle, Ersatz meiner Tripower Anlage durch einen 800 cfm EDE Performer Vergaser mit EDE Performer Spinne und zuzsätzlich noch Header (nur welche ??). Meint Ihr, dass schafft Mehrleistung gegenüber dem Standard Setup ? Und wieviel ?

Ich danke Euch wie immer
automatisch zusammengefuehrt



sorry....zu schnell gesendet :-)

Ich danke Euch natürlich wie immer für Eure Unterstützung - für alternative Vorschläge hinsichtlich einen leichten Tunings ohne Stroker Satz etc. wäre ich Euch echt dankbar !

Schwarzer_Schakal

#1
Moin

Frage doch einmal bei TomsRoadhouse an, super Jungs. http://www.tomsroadhouse.com/

Ansonsten ist das ein normaler Preis

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

bephza

Zitat von: mkleutsch in 02. Mär 18, 10:33
Yankee Motors in Nürnberg will EUR 4.400,- haben, exklusive Versand und natürlich Ein- und Ausbau.

Ich will das hier keinen madig machen aber...
Mal Richtig nachgeschaut? ;) Ich kenn den Preis nur so, für rein das Material, da sind noch keine Arbeitsstunden mit dabei.

vH

....ah joh..sacht er doch...nur Materalkosten...

engineer


Sorry, aber das genau lese ich  da nicht!

Zitat von: mkleutsch in 02. Mär 18, 10:33
Jetzt hat mir US Car Services in Sittensen angeboten den Motor komplett neu aufzubauen - Freundschaftspreis inkl. Ein- und Ausbau, Motorlackierung und zwei Jahren Garantie für EUR 5.500,-

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das ein akzeptabler Preis ist ? Yankee Motors in Nürnberg will EUR 4.400,- haben, exklusive Versand und natürlich Ein- und Ausbau.

Exklusive Ein-Ausbau der Maschine aus dem Fahrzeug und (Paletten)Versand.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A all the way

Mehr Leistung gibt es vor allen Dingen durch andere Köpfe und Nockenwellen. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Satz 6x-Köpfe rumliegen...die sind ideal für einen 455er.


Ansonsten würde ich Dir eine nicht zu scharfe Nockenwelle vorschlagen. Die Comp cam XE 268 mit 218/224 sollte reichen, um den Bock in wenig aufzuwecken und mit ihrer engen 110 Grad Lobeseparation ist sie gut geeignet für low-compression Motoren. Diese Nocken sollte vor allem obenrum etwa 75 PS freimachen, denn die Originalnockenwelle ist so klein, daß sie schon bei 3500 U/min den Geist aufgibt.  Die Ansaugspinne kann bleiben, die reicht für diesen Powerlevel. Fächerkrümmer bringen noch einmal 25 PS. Es gab mal im Hotrodmagazin eine Bericht unter dem Titel "from junker to thumper", bei dem genau so ein Aufbau mit Prüfstandsergebnissen beschrieben wurde.


Der Artikel ist im Internet leider nicht mehr verfügbar, aber hier ist ein Link zu einem Forum mit einem schlechten Scan des Artikels. Nicht ideal, kann man aber lesen....


http://transamcountry.com/community/index.php?topic=71853.0
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring