Neueste Beiträge

Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am

Begonnen von tengelman, 13. Dez 17, 17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tengelman

Hallo Forum,

da mein TA-Projekt wetterbedingt gerade sprichwörtlich auf Eis liegt nutze ich die kalten Tage um mir Gedanken über die Abgasanlage zu machen.
Momentan ist an meinem 78 Trans Am (79er Modell mit 403 Olds) unten rum noch alles original.
da die hinteren Rohre schon rostig sind muss eine neue Anlage her.

Ich hätte gern was mit ordentlichem Brabbel-Sound.
Bei meiner Corvette habe ich hinten Muffler Eliminators drin. Diesen Klang liebe ich:

https://www.youtube.com/watch?v=mu1GrMnvoww

Jetzt habe ich gerade die FLowmaster 10 - Series im Auge.
So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8K_63aYNpb4

Allerdings schreibt Flowmaster in allen Shops, daß die Dinger einfach viel zu laut sind für den täglichen Gebrauch. :)
Jetzt kann man das natürlich in den YouTube-Videos nicht so recht beurteilen.

Deswegen die Frage an euch:

Was empfehlt ihr mir?
Entweder nur Töpfe austauschen? Mit was?
oder vielleicht sogar durchgehende Rohre?
Oder ne Komplettanlage (Magnaflow und co?)

Schön wäre natürlich eine Lösung, die ohne Schweißen auskommt (wegen Rückbau und TÜV).


Gruß
Dennis

Chris95

Hi Dennis,

so ganz kann ich dir nicht helfen mit deiner Auswahl, aber ich kann dich nur vor warnen,
Super 10 Töpfe mit Highflow Kat oder gar ohne zu verwenden, die sind einfach üüüüübel
laut. Und auch nicht so schön dumpf, recht heiser und kratzig auf hoher Drehzahl und halt eben laaauuut. (Ein Pickup auf nem Treffen hatte die drunter, hört man auch sofort raus als "Spezi" :D)

Ich kenne jetzt nicht die Anlage an einem 2 Gen, aber schonmal bei Magnaflow geschaut?
Die bauen klangmäßig echt gute Töpfe und Anlage! Fahre z.Z. auch noch einen Magnaflow.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Z28-Tom

Hi.

Die Magnaflow hab ich schonmal beim Claudio verbaut und finde den Sound Top. Schön Dumpf und nicht zu laut.

Ich suche mal nach nem Video.

Gruß Tom

tengelman

"Dumpf" ist gut...aber ich möchte auch bisschen dieses Old-School Nascar-Gebrabbel...
Im Prinzip wie bei meiner Corvette (siehe Video oben).
Das ist bis zu 3/4 Gasstellung auch gut fahrbar.
Zum Cruisen ideal.
Wenn dieser Flowmaster Super 10 auch bei Halbgas so laut ist, ist das eher nix für mich...

Die Magnaflows, die ich bei YouTube gesehen habe sind eher "durchgehend dumpf" und haben nicht dieses "asynchrone" Gebrabbel...

Sven


tengelman

#5
Das hört sich seeeehhhhhr lecker an!

Was genau waren das für Magnaflows?
Komplettanlage? Wenn ja, welche?
Ich möchte am Krümmer nichts machen....Am liebsten nur Töpfe und Endrohre...


Macht dass meiste vielleicht das true dual aus?

EDIT: Also nach gefühlt 100 YouTube-Videos bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Nuancen zwischen Anlage x und Anlage Y doch recht gering sein können.
Entscheidend wird bei mir sein:

Ich schmeiß das ganze Zeug nach Krümmer raus und mach das alle zweiflutig.

In sofern können wir die Diskussion hier schon etwas einschränken.
Bleibt noch die Frage: H oder X ?

So was hier wäre doch schick:
https://www.ebay.com/itm/PYPES-SGF11-Street-Pro-Crossmember-Back-Exhaust-System-1970-81-Camaro-Firebird/111378811486?epid=1437255513&hash=item19eeb1ca5e:g:-qsAAOSwiHpaJ4cd&vxp=mtr


EDIT:
oder einfach diese hier:

http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p7330_auspuffanlage-turbo-2-25--fuer-camaro---firebird-70-81.html

dann ggf. mit den Töpfen noch variieren...
Was meint ihr?

nicoTA79

Gude...

Wie willst du denn alles zweiflutig machen ohne etwas am Krümmer zu ändern? Oder hast du schon Fächerkrümmer drin?

Ich fahre longtubes und dann 2,5 zoll mit je einem flowmaster topf (weis das modell nicht genau) ohne Verbindung. Klingt eher hell rotzig und im stand hohl bollernd. Also schon eher racey und es gibt wohl Leute die meinen er wäre schon laut   8), aber auf der Autobahn kann man sich noch normal unterhalten.
Beim TÜV gab es auch keine Probleme.

https://youtu.be/VjiEsPoheSo

Gruß Nico
Hauptsache es bollert

tengelman

nicht schlecht....
ich will die Originalkrümmer drin lassen...

nicoTA79

Da bei mir eh der Motor raus musste und die Gusskrümmer gerissen waren war die Entscheidung klar.

Worauf ich hinaus wollte, falls es bei dir nicht so ist berichtigt mich.
Bei mir lief der linke Krümmer in den rechten bevor es dann einflutig in die Aga ging, bis es sich hinten wieder teilt. Also müsste sich das mit der x oder h pipe erübrigt haben?!?

Gruß Nico
Hauptsache es bollert

tengelman

ne. das läuft links und rechts runter. Dann kommt ein y-stück.
Ist doch original so, oder?

nicoTA79

20160506_161038" border="0

Also so war es bei mir und da wir das gleiche Auto haben müsste es bei dir auch so sein. Also wirst du am rechten Krümmer wohl den Eingang schließen und ich bezweifle, dass es da fertige Anschlüsse gibt. Wirst wohl noch selbst ein Anschluss Stück bauen müssen.
Hauptsache es bollert

tengelman

hmmmm.....also als ich das letzte mal unters Auto geschaut habe war das nicht so wenn ich mich recht erinnere...

Dann sind meine Krümmer wohl nicht mehr original...

nicoTA79

Wie gesagt falls ich mich irre tuts mir leid. Wollte nur meine Erfahrungen schildern :D
Falls es bei dir anders ist haste ja gute Voraussetzungen für dein Vorhaben.
Viel Erfolg schon mal  :thumb:
Hauptsache es bollert

tengelman

ja. Mich juckts schon richtig in den Fingern die Kiste fertig zu machen!
Werde dann auf jeden Fall Bilder und auch ein Sound-Video hier einstellen!
(in meinem Rest-Thread)

nicoTA79

Ich kenn das Gefühl ich bin seit fast 3 Jahren in einer Gefühlsachterbahn gefangen ;D ich wünsche dir viel Spaß Erfolg und gute Nerven  :thumb:
Hauptsache es bollert