Neueste Beiträge

Mal wieder ein Tickern aus'm Motorraum

Begonnen von V8-Sven, 16. Sep 11, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Soviel ich weiß is da immer noch nix Fix mit Termin und Ort.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

LarZ

Das EGR Ventil ist es defintiv nicht.
Hydros eher auch nicht, hört sich nicht danach an.
Mein Bekannter, der letztens die ASU gemacht hatte meinte gleich, dass die Krümmer am Block nicht dicht wären, als er das gehört hatte.

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

Du kannst ja mal die Zündkerzen rausdrehen und wenn du dort schwarzen Russ siehst kann es wohl daran liegen.

Falls der Krümmer schon mal entfernt wurde kommt dies öfters vor da man die nie wieder richtig lange Dicht bekommt.

@Earl Dafür das es diesen Monat stattfinden soll, naja mal abwarten...

Chris95

ICH würde dir und einem erfahrenen Schrauber mal raten, den Motorblock mit
einem Stetoskop für KFZ abzuhorchen!

Die Stelle, wo du das SK dann auflegst, ist isoliert von derlei Umgebungsgeräuschen
und du kannst das Geräusch eigentlich ziemlich genau orten ;)
Also so wirds bei uns gehandhabt...

Grüße,
Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

LarZ

Soetwas habe ich da, damit konnte ich bereits die Hydros, EGR und sämtliche Agregate ausschließen.
Werde mich die Tage noch mal an die Krümmer begeben, wenn Zeit und Wetter mitspielt.  :thumb:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Chris95

Wenn du da nix findest horch unbedingt nochmal genau die Mitte des Blockes
und unten an der Ölwanne ab!
1988 Firebird Formula 305 TPI

LarZ

So, das Geräusch kommt aus Richtung Krümmer, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand.
Aktuell ist es auch schlimmer geworden, gerade im kalten Zustand.
Wenn man im Stand Gas gibt ist es deutlich zu hören und es steigt auch mal eine kleine Rauchwolke auf.

Wurden die Krümmer eigentlich mit einer Dichtung verbaut?
Oder auch ohne, wie beim V6?

Es ist zumindest nichts zu sehen, was nach Dichtung aussieht.
Die Krümmer liegen plan am Block.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

DerSaarländer

Mir fällt da nur ein Einen 2 Meter pumpen Schlauch zu nehmen, den auspuff abzuflanschen , Schlauch in abgasrohr rein und mit nassen Tüchern zudichten,  eine Zigarre nehmen , genüsslich anzünden,  paffen  und in den Schlauch ausblasen.  Wo Rauch aufsteigt ist was undicht. 
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Mario37

Hört sich an nach dem krümmer, habe es auch am LT1, wahr bei mehrere und es kahm heraus das dies der rechte krümmer bei mir ist, ist lästig und der verschandelt den schönen ton :(

LarZ

#24
Ja, so langsam nervt es echt.
Der klang früher defintiv besser  >:(

Zitat von: DerSaarländer in 22. Apr 16, 09:02
Mir fällt da nur ein Einen 2 Meter pumpen Schlauch zu nehmen, den auspuff abzuflanschen , Schlauch in abgasrohr rein und mit nassen Tüchern zudichten,  eine Zigarre nehmen , genüsslich anzünden,  paffen  und in den Schlauch ausblasen.  Wo Rauch aufsteigt ist was undicht.

Das wäre auch eine Möglichkeit, hatte auch schon den Auspuff zugestopft um zu hörchen, werde das wohl nochmal machen und mit einem Rohr oder Schlauch versuchen rund um den Krümmer abzuhorchen.
automatisch zusammengefuehrt



Gestern noch mal den Krümmer kontrolliert, mit Horchen war das nichts.
Aber von unten hat es ganz schön gerußt, die hintere Kerze ist total schwarz.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

Zitat von: LarZ in 22. Apr 16, 08:55
So, das Geräusch kommt aus Richtung Krümmer, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand.
Aktuell ist es auch schlimmer geworden, gerade im kalten Zustand.
Wenn man im Stand Gas gibt ist es deutlich zu hören und es steigt auch mal eine kleine Rauchwolke auf.

Wurden die Krümmer eigentlich mit einer Dichtung verbaut?
Oder auch ohne, wie beim V6?

Es ist zumindest nichts zu sehen, was nach Dichtung aussieht.
Die Krümmer liegen plan am Block.


Gruß
LarZ

Die Krümmer liegen ab Werk Plan am Block an. Ob V6 oder V8.

LarZ

Klar liegen die plan an, nur leider ohne Dichtung  :o
Habe jetzt Dichtungen neue Schrauben und Bolzen bestellt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

#27
Das meinte ich die sind ab Werk ohne Dichtung am Block, sobalt du die Krümmer einmal runter hast brauchst du Dichtungen.

Edit:Schleif dich stellen wo der Krümmer und der Zylinderkopf anliegen ab und mach die Sauber, ansonsten hast du eine gute Chance das die schnell wieder undicht werden.

LarZ

So, für alle die es wissen wollen, der Krümmer ist am Ende total verzogen und lag dadurch natürlich nicht plan am Block an, war von oben nicht zu sehen und von unten wegen dem Hitzeblech auch nicht. Der letzte Bolzen ist sofort nach Schlüsselansetzen abgebrochen, schön plan am Kopf ab. :wuerg:
Also, Loch gebohrt und Torx rein, wollte aber nicht raus, größer gebohrt, größerer Torx, keine Change. Immer wieder Rostlöser und mit einem Brenner bearbeitet, aber wollte einfach nicht. Also komplett aufgebohrt und ein neues 3/8 Gewinde geschnitten. Ich vermute, dass jemand einen zu langen Bolzen eingedreht hatte und sich dadurch der Krümmer verziehen konnte, zumindest ging der Restbolzen komplett durch.
Zum Glück hatte ich noch einen Satz passender Krümmer auf Reserve, Dichtungen und Bolzen hatte ich natürlich auch besorgt.
Ich hoffe es bleibt jetzt ruhig  :thumb:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Earl Hickey

Oder jemand hat einen Bolzen mit dem falschen Gewinde eingedreht, bis der sich gefressen hat bevor er den Krümmer festziehen konnte. Und dadurch ließ sich der Bolzen auch nicht mehr lösen und ist abgeschert beim Aufdrehen.
Aber ein guter Schrauber kriegt das wieder hin. Gut gemacht @LarZ :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB