Fensterheber fahrerseite bleibt stehen.

Begonnen von Firebird226, 19. Aug 21, 20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird226

Hallo Fans, an meinem Firebird 3,4 /94 bleibt der Fensterheber auf der Fahrerseite stehen, nachdem er 1  1/2 mal runter-
und hochgefahren war. Nach einer Zeit erholt er sich kurzzeitig und lässt sich wieder ein Stück betätigen.
Der Schalter ist neu, daran liegt der Fehler nicht, die Beifahrerseite geht einwandfrei, da kann es auch nicht am Leistungsschalter links unter der Sicherungsklappe liegen. Teilweise gibt es, wenn nichts geht und man den Schalter drückt,
Pieptöne unter dem Armaturenbrett in Bereicht des Radios.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen ? Ich freue mich auf Antwortenund grüße alle Firebird-
Freaks
Firebird226

ThunderHawk

In den frühen Modelljahren gab es das sog. RAP-Module, evtl ist da was im argen. aber wie ich dein Fehlerbild deute, ist es eher der Fensterhebermotor selber der die grätsche macht.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

ZzyzxRd

Hi

Es liegt sehr oft am Motor selber, da dieser zu schwach ausgelegt ist für das schwere Fenster.

Oder der Scherenmechanismus selbst, da war bei mir mal ein Führungsrädchen abgebrochen.

Müsstest mal die Tüverkleidung abbauen, was ja sehr schnell geht und mal reinschauen.
Da siehst du gleich wie: https://www.youtube.com/watch?v=J4kih5o50HA
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Firebird226

Hallo
danke für die Antworten, nach allen Dingen, die ich gehört und gelesen habe, ist wohl der Fensterhebermotor
dahin und den werde ich erneuern müssen, das macht mir sicher (O Graus) einen Riesenspaß.

Firebird 226   

ZzyzxRd

Das schaffst du schon  ;)

Gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder den ganzen Scherenmechanismus mit Motor auszubauen (riesen Gefummel)

https://www.youtube.com/watch?v=_KpVOJ18Va0&ab_channel=BackyardChevy

Oder die meiner Meinung nach einfachere Variante, 3 kleine Löcher in die innere Türhaut zu bohren, um die Nieten vom Motor auszubohren, ohne die Schere auszubauen:

https://www.youtube.com/watch?v=rMLnUYX7alA&ab_channel=ChemicalSpore

Achtung, unbedingt das Fenster sichern mit einem Holzkeil in der Tür drin oder mit einer Klemmzange an der Seite, dass es nicht runter in die Tür fallen kann.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Firebird226

Hallo zusammen  ::)
Der Fall ist gelöst, es war der Fensterheber-Motor, der offensichtlich defekt war. Nach Einbau eines neuen Teils geht
die Fensterscheibe jetzt wieder ohne Verzögerung rauf und runter, dank der Unterstützung durch nützliche Tips aus dem Forum.
Vielen Dank an Alle, die dabei behilflich waren bzw. auf meinen Beitrag geantwortet hatten. Ich habe 2 Fensterheber-Motoren ( Neuteile - Made in China ) für 33 Euro gekauft, eine recht preisgünstige Sache.      :thx:

vG Firebird226

El Camaro

Schön zu lesen, dass du das Problem lösen konntest.


Der Fensterhebermotor ist leider einer der wenigen Schwachstellen der 4th Gens.


Gruß
Kai

Beagle85

Man kann, wenn man schon dabei ist auf der Beifahrerseite 2 Relais einbauen um den Fensterheber anzusteuern. Damit reduziert man den Strom enorm, sodass der Motor länger leben sollte.

Von der Fahrerseite aus bedient fährt der Motor langsamer als von der Beifahrerseite bedient > Spannungsabfall durch die lange Leitung quer durchs Auto. Der Schalter der Beifahrerseite wird direkt mit 12V gespeist, weshalb er dort schneller dreht.
Mit 2 Relais kann man dann von der Fahrerseite die 12V direkt auf den Motor schalten ;-) Bei Interesse kann ich einen Schaltplan hier einstellen.

LG
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

ZzyzxRd

Zitat von: Beagle85 in 08. Sep 21, 07:31

Mit 2 Relais kann man dann von der Fahrerseite die 12V direkt auf den Motor schalten ;-) Bei Interesse kann ich einen Schaltplan hier einstellen.

LG

Davon hab ich auch schon gehört.
Wenn dir der Schaltplan vorliegt, dann sehr gerne, würde mich auch interessieren :)
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Beagle85

Die Masseverbindung muss man extra durch den Kabelbaum von der Tür zur Karosserie legen, dort befindet sich im Beifahrerfußraum ein Masseanschluss, an welchen die Leitung angeschlossen wird. Der Rest wird vom Schalter direkt abgegriffen. Es gibt auch einen fertigen Nachrüstsatz für knapp 40 Eur glaub ich, der aber auch nur aus 2 Relais und paar Metern Kabeln besteht.
Bei meiner Variante liegt man bei unter 10 Eur

Viel Erfolg beim basteln ;-)
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Esilar

Eine winzige Korrektur dazu.
Das Einbauen der Relais hilft der Lebensdauer der Fensterhebermotoren selbst nicht, diese müssen ja weiterhin die gleiche Kraft zum Rauf- und Runterfahren der Scheibe aufwenden. Die Relais helfen aber den Schaltern zum betätigen der Motoren, da über diese nicht mehr der volle Strom der Motoren läuft, sondern nur noch der vergleichsweise geringe Strom zum Ansteuern der Relais. Und ja, der Effekt dass es von der Fahrerseite aus langsamer geht ist damit verschwunden.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Beagle85

Ich konnte es bei mir nachstellen und die Motoren laufen mit den Relais kühler, da weniger Strom benötigt wird, da die Volle Spannung von 12V anliegt und nicht nur 9,5V durch die lange Leitung von der Fahrerseite. > P= U x I
P=Watt die gleich bleiben vom Motor und wenn die Spannung steigt, sinkt automatisch der Strom und die Hitze/Verschleiss. Hoffe dass das so nachvollziehbarer ist ;-)
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Esilar

So ganz gehe ich da nicht mit. Bei weniger Spannung gibt es keinen höheren Strom.
Der Fensterhebermotor ist ein passives Element. Er kann nicht einfach mehr oder auch weniger Strom ziehen, wenn es ihm gefällt. Er muss mit dem auskommen, was physikalisch geht. Wir nehmen vereinfachend mal einen konstanten Innenwiderstand des Motors an. Kommt nun statt der 12V nur 9,5V an, dann fließt auch weniger Strom (I=U/R). Damit ergibt sich dann nach deiner Formel P=U*I eine geringere Leistung. Die notwendige Arbeit (die Fensterscheibe muss nach oben) ist aber immer gleich, aus W=P*t folgt dann, das wir bei weniger Leistung (P) mehr Zeit (t) benötigen, um die gleiche Arbeit (W) zu verrichten.
Damit quält sich unser Motor länger an dem Fenster ab, dabei wird er wärmer. Je wärmer desto höher der Innenwiderstand des Motors, damit sinkt wiederum der Strom und die Leistung und damit dauert es noch länger und mehr Wärme entsteht. Wobei ich Dir dann wieder uneingeschränkt zustimme: mit mehr Wärme sinkt die Lebensdauer, da der "Stress" für die Bauteile steigt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Firebird226

Hallo,
ich habe noch eine kleine Nachfrage : Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass die Türverkleidung
beim  Hochfahren des Fensters eine minimale Schwingungsbewegung macht, was mir eigentlich früher nicht aufgefallen ist.
Die zweite Frage: gibt es bei der Montage des Verriegelungsschiebers in der Muschel unter dem Türöffner irgend einen Trick, ich habe da
fast einen halben Tag zugebracht. Eine Antwort wäre zum Abschluss meiner Aktion ganz toll.
Noch eine kleine Anmerkung zu den letzten Beiträgen in Bezug auf den Einbau von Relais für den Hebermotor.
Ich finde, dass ein Teil nach 28 Jahren ( ich habe mein Auto seit 1998, ich gehe davon aus, dass es noch der erste
Scheibenhebermotor war)  auch einmal kaputtgehen darf, und da man ja nicht ständig das Fenster hoch- und
runterfährt, müsste doch der Einbau eines neuen Ersatzteils  völlig ausreichen, um dann wieder längere Zeit klaglos seinen Dienst zu tun, ohne
irgendwelche Schnickelchen einzubauen. 
vG Firebird226  ::) :)

swisscheese

also zu Punkt 1: muss ich morgen mal schauen. Ist mir nicht speziell aufgefallen.
zu Punkt 2: ich hatte den Fensterheber beifahrerseitig ersetzen lassen, aber das war mir zu langsam, deshalb habe ich dann die Relays-Schaltung eingebaut. viel besser, vorher hatte ich immer das Gefühl dass sich der neue Motor gleich wieder verabschiedet
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops