Schrauberweisheiten

Begonnen von petrolhead, 26. Nov 11, 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petrolhead

Ich weiss nicht ob wir das hier schonmal hatten, aber da ja wieder Schrauberzeit ist ;) sind die in diversen Autoforen publik (ich habe es dem us-car-forum.net entliehen) :

1. Egal was dir in den Motorraum fällt, es kommt nie am Werkstattboden an!

2. Bestenfalls in der Altölwanne.

3. Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.

4. Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie alle...

5. Am Ende ist immer eine Schraube über.

6. Dafür fehlt was anderes.

7. Entscheidende Fehler treten nur dann bei einer Probefahrt auf, wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen.

8. Sonst tun sie das erst beim Fahrzeugbesitzer.

9. Das herabfallende Teil springt um so weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.

10. Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin deinen Fuß.

11. Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.

12. Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.

13. Undichtigkeiten existieren nie wenn man genau hinschaut, sondern nur im Moment des Wegsehens.

14. Unzerbrechliche Teile und Werkzeuge gibt es nicht.

15. Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

16. Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es maximalen Schaden anrichten kann.

17. Eine Nuß fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie, eine Kanne Öl hingegen immer auf den Sitz und ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.

18. Frisch lackierte Teile ziehen, solange der Lack noch feucht ist, Insekten magisch an.

19. Wenn der Lack trocken ist, wirkt diese Anziehung statt dessen auf scharfkantige Gegenstände.

20. Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird erst dann als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.

21. Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur dass das auszubauende Teil als einwandfrei erkannt wird.

22. Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie das zu reparierende, bis ihre Karosserieteile in das zu reparierende Fahrzeug eingebaut sind.

23. Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur des anderen dienen sollen.

24. Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann brauchen, wenn man sich gedacht hat ,,es geht auch ohne".

25. Hat man es gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, dass das Spezialwerkzeug nutzlos ist.

26. Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers!

27. Die eigene aber auch nicht!

28. Ein Fehler, der dich wochenlang genervt hat, verschwindet bei der Auffahrt aufs Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben wieder auf.

29. Der gute Freund, dem du ein selten benötigtes Spezialwerkzeug geliehen hast, vergißt es dir zurückzugeben und ist ausgerechnet dann im Urlaub, wenn du es selbst brauchst.

30. Die Schraube, die beim Aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare.

31. Oder es ist die letzte, die reißt meistens ab.

32. Beim Samstagschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14 Uhr kaputt.

33. Das Haubenschloß trifft meistens den Hinterkopf, der Kühlergrill eines Strichachters ebenfalls...

34. An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubenzieher denkst du erst nach dem Schließen der Haube.

35. Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke.

36. Gibt es verschiedene Möglichkeiten für Fehlerursachen, ist es immer die am letzten ausprobierte.

37. Oder es ist die teuerste.

38. Die Teile, die du brauchst, hat dein Händler nicht auf Lager, weil sowas nicht kaputt geht, sind zur Zeit leider nicht lieferbar oder vom Hersteller ganz aus dem Programm genommen worden.

39. Die Teile, denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben beim Frühstück in einer Zeitungsannonce entdeckt hast, sind leider vor 10 Minuten verkauft worden.

40. Du findest auf dem Flohmarkt ein rechtes Rücklicht für 3 Euro, der herrenlose Einkaufswagen am nächsten Samstag trifft aber garantiert das linke.

41. Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht, wenn du gerade im Freien schraubst.

42. Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten entfernt liegt.

43. Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkits ist zwecklos, Einzelteile verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht werden.

44. Besserwisser erscheinen immer dann, wenn etwas nicht klappt oder man sich verletzt.

45. Wenn du dein Auto umgebaut hast und gerade mal einem Skeptiker zeigen willst wie gut das alles funktioniert verreckt deine Karre.

46. Auffahrrampen die bei deinem Schrauberkumpel seit Jahren sicher ihren Dienst tun brechen mit Sicherheit zusammen
wenn du das erste mal drauf fährst.

47. Du kannst so viel Rostlöser auf die Schraube/Mutter/Glühkerze draufsprühen wie du willst, sie reißt sicher ab wenn du gerade diese eine entfernen musst.

48. In den Schrauberhandbüchern ist immer nur das beschrieben, was du gerade nicht ausbauen/reparieren willst.

49. Wenn du auch nur ein Bier beim Schrauben trinkst steigt der potentielle Schadensumfang den du anrichtest exponentiell mit jedem Milliliter den du zu dir nimmst.

50. Jede Reparatur die nach 24:00 Uhr weiter geführt wird, weil du am nächsten Morgen dein Auto brauchst, geht mit 100%iger Sicherheit in die Hose

51. Ein Teil geht mehrmals hintereinander kaputt, man investiert und kauft endlich eins auf Reserve, das man dann niemals braucht

52.Der Draht des Schutzgasgerätes ist immer dann zu Ende,wenn alle Läden dicht haben und der eigene Reservevorrat bereits weggebraten wurde.

53. Desgleichen mit Gas.

54. Wenn man dann drüber nachdenkt, es per Elektrode zu schweissen, sind die Dinger feucht..

55. ...und wenn man dann in die heimsche Küche an den Backofen geht, um die Elektroden zu trocken, man von seiner LAG einen mittelschweren Einlauf bekommt...

56. ...weil sich in dem Backofen was leckeres wie ein Braten oder nen Kuchen befindet.

57. Wenn ein Teil kaputt ist und man solches von einem Freund/Bekannten geschenkt bekommt, kann man sich sicher sein, dass es von dem Teil mind. 2 Varianten gibt und man das geschenkte nicht gebrauchen kann.

Kaltmacher

 :thumb: :D Mindestens 50 von den angebotenen Weisheiten treffen bei mir zu  ??? komisch.

Gruß Andy

backyard mechanic

 :thumb:  find ich super! Aber: obwohl ich mich auch bei sehr vielen Weisheiten angesprochen fühle, frag ich mich grad, was ich mit dem gewonnenen Wissen nun anfange...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Badlady

Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

crossi

Cool :D


"Nie wieder!", sagt der Verstand.
"Jederzeit!", sagt die Sehnsucht.
"Unmöglich!", sagt die Tatsache.
"Versuch es!", flüstert der Traum


andy

Ich liebe derartige "Weisheiten", Klasse  :thumb:
Den hab ich mal bei engineer in der Signatur gesehen:
Zitat"If you don't find the trouble, the trouble find you"
:ugly:

@Tom, die 50 Stichpunkte könnte man auch zusammenfassen, ich kenne da einen der der für sowas zuständig ist:

Murphy... Murphy's Law

Undertow

Die Liste ist beliebig erweiterbar, mir fallen spontan noch folgende Punkte ein:

58. Alle sagten das geht nicht, bis jemand kam der das nicht wußte und es einfach gemacht hat.

59. Bezeichnungen auf Bauteilen sind immer so angebracht, daß sie in eingebautem Zustand nicht zu erkennen sind.

60. Man sollte Feierabend machen, wenn der Schraubenschlüssel den man seit ner halben Stunde sucht direkt vor einem liegt, in der Regel ist das so zwischen 02.00 u. 03.00 Uhr nachts.

petrolhead

Ja immer her damit, vll. schaffen wir die 100 ohne Doppel ;)

Pega

sehr geil, aber die treffen immer wieder zu

Matze


Undertow

61. Egal wie oder wo man die Stablampe hinhängt, sie leuchtet einem grundsätzlich in die Augen, anstatt an die Stelle an der man das Licht benötigt.

62. Beim Einstecken mehrerer Elektrowerkzeuge in eine Kabeltrommel, verzwirbeln u. verknoten sich deren Kabel innerhalb kürzester Zeit wie von Zauberhand.

63. Beim Arbeiten unter dem Fahrzeug fallen einem Rost- u. Schmutzpartikel trotz Benutzung einer Schutzbrille grundsätzlich in die Augen.

andy

#12
64. Nach fest kommt ab. Dieses Phänomen passiert generell nur an Schraubenköpfe an denen man anschliessend nicht mehr herankommt um sie auszubohren.

65. Die Batterien der Maglite sind grundsätzlich immer dann alle wenn man sie wirklich dringend braucht. Zwischendurch spielen nur die Kollegen damit herum und leuchten sinnlos umher.

66. Die Catback Anlage passt grundsätzlich nur in den Artikeln der Tuning Magazine oder HowTo's im Internet.

Skipper

67. Der Hebebühnenarm ist immer auf Kopfhöhe wenn man gegenrennt  :D
junge es geeeehhht nicht....

V8-Sven

Und als allerletzte Regel gilt:

"Wenn keine der Regeln zutrifft, dann ist irgendwas schief gelaufen.Bitte alle Regeln erneut durchgehen."