Schablone zum Bohren der Löcher für den Aus/Einbau des Fensterhebermotors

Begonnen von Firebird226, 28. Aug 21, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird226

Hallo zusammen,
hat jemand eine Schablone für das Bohren von 3 Löchern in die Innenseite der Tür , um die Niete des Fensterhebermotors
auszubohren ? Es geht um die Fahrerseite bei  meinem Firebird 3,4, an dem ich den Motor des Fensterhebers erneuern muß.
Es wäre toll, wenn da jemand weiterhelfen könnte. Auf Gut Glück da den Bohrer anzusetzen, erscheint mir nicht als die
beste Lösung.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar  Firebird 226 :(

Rocky48

Schreib doch mal den Kai (El Camaro) an. Der hat mal auf seiner Homepage eine Superanleitung ins Netz gestellt aber leider ist diese Homepage schon lange nicht mehr online. Ich weis aber, dass er auf Anfrage diese Anleitung zuschickt  :thumb:
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ZzyzxRd

'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

El Camaro

Wie Klaus bereits geschrieben hat, verschicke ich gerne die Anleitung, einfach eine PM an mich  ;)


Gruß
Kai

Firebird226

Hallo, vielen Dank für die Anleitung, ich denke, dass ich das hinbekomme. Ich habe 2 neue Motoren für 32,75 Euro incl. Porto
gekauft, ich denke, dass das sehr preiswerte Teile sind gegenüber früheren Zeiten, das ist ja offensichtlich kein Vergleich mehr.
Jetzt aber noch einmal ein paar Fragen zur Sache:  Bei den Motoren sind jeweils 4 Gewindeschrauben M4 x 11 !! mm
zugehörig. Kann man denn im Türkasten bei solch engen Verhältnissen und so kurzen Schräubchen die 4-er Muttern
auf die Schrauben bekommen, ich nehme an, man muss sie auf einen Streifen aus Pappe aufkleben und irgendwie
hinfummeln, das habe ich irgendwann einmal bei einem Motor für die Scheinwerferklappen gemacht. Ich denke, dass diese kurzen Schräubchen nur für Montage bei ausgebautem Gestänge genommen werden können. Du schreibst von 30-er Schrauben, können die im Türkasten ohne Behinderung von anderen Teilen eingebaut werden? Das wäre natürlich besser.
Und jetzt freue ich mich noch einmal auf Deine fachmännische Antwort .
vG Firebird226

ThunderHawk

Die schräublis können schon eingebaut werden wenn der scherenmechanismus installiert bleibt. andere haben es ja auch geschafft, sogar meine mechaniker haben es geschafft und die haben auch keine balerinafrauenhände, sondern schon pranken!  :D
Es ist ein gefummel aber es geht. für 33€ zwei motoren ist verdammt günstig. hoffentlich sind das auch cardone oder cardone select, also die verstärkteren mit nichtharzendem fett im gehäuse.
Viel erfolg beim einbau.

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

El Camaro

Eigentlich ist genug Platz um mit der Hand in die Tür zu greifen.


Man muss nur erfühlen, wo die Mutter drauf kommt.
Aber selbst wenn eine Mutter runterfallen sollte, kommt man mit der Hand hin, um sie wieder zu bekommen.


Ist alles halb so wild, man braucht nur etwas Geduld.
Auch das Bohren ist recht einfach, da man nur in Kunststoff bohrt.


Wie in meiner Anleitung beschrieben, muss man die Innenverkleidung nach oben schieben, nach dem alle Schrauben draußen sind.
Manchmal hängt es etwas oben am Scheibenschacht, aber mit Geduld bekommt man das hin.
Nur nicht die Verkleidung von der Tür wegziehen, das mögen die alten Kunststoff Haken evtl. nicht so gerne.


Gruß,
Kai

Firebird226

Hallo zusammen  :cheesy:

Ich habe es geschafft, der Motor ist eingebaut, vielen Dank an Alle, die mir nützliche Tips gegeben haben, ohne die
Beiträge aus dem Forum hätte das nicht funktioniert, ich hätte gar nicht gewusst, wie ich hätte anfangen sollen.
2 Fensterheber - Motoren  (Neuteile - Made in China) konnte ich für 33 Euro kaufen, das war eine insges. preisgünstige
Reparatur.
Bis zum nächsten Mal  :thx:
vG  Firebird226

Knight

Könnt ihr mir ein guten Fenster Motor empfehlen  von wo ich ihn bestellen kann ?


Habe mir 2 neue eingebaut aber die sind sehr laut oder ein Tipp wie man sie leiser bekommt .


Danke
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit