F-Body-Nation

F-Body-Foren => Rund um Firebird und Camaro => Thema gestartet von: sally66 am 07. Mai 21, 19:46

Titel: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 19:46
Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Modell aus den 80er Jahren zu restaurieren. Dieses ist sehr selten in Deutschland zu bekommen und leider auch nicht ganz billig.
Durch Zufall habe ich ein Solches vor 2 Jahren erstanden, jedoch wurde es ein wenig lieblos zusammen geklebt.

Vielleicht interessiert Euch die Geschichte und meine Arbeit am Model. Ich werde Euch einfach in dieser Story auf dem Laufenden halten. Wünsche Euch viel Spaß beim Mitlesen.

Matthias
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 19:53
Zum Start zeige ich Euch das Modell in seinem ursprünglichen Zustand. Ich habe dieses für 200Euro in eBay Kleinanzeigen erstanden. Es zeigte sich komplett, jedoch verstaubt und inklusive einer Spinne als Untermieter. Die Demontage der Einzelteile war bis auf wenige Teile problemlos und ohne nennenswerte Beschädigungen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen, welche ich noch immer versuche einzeln zu bekommen.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 19:55
Als Ziel habe ich mir diese Ausführung gesetzt. Eine Version des Pontiac Turbo Bandit aus 1980
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 19:58
In den ersten Wochen habe ich mich mit dem Unterboden beschäftigt.
Zum Glück hatte der Vorbesitzer hier alles unlackiert belassen und ich konnte auf die originale Ausgangsbasis aufbauen ....
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:01
Nach einigen Wochen war das Ergebnis dann schon mal recht ansehnlich.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:03
Auch der Motor nahm langsam Gestalt an.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:06
ein paar weitere Details ...
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:06
Sehr aufwendig gestaltete sich der Innenraum. Dieser hat aber richtig Spaß gemacht !
Besonders die kleinen Playboy Magazine :)
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:09
Aktuell beschäftige ich mich mit der Karosserie und der Beleuchtung, ich denke dies ist die aufwendigste und zeitintensivste Arbeit. Vor der Lackierung der Karosse habe ich den meisten Respekt, auch suche ich noch immer eine originale PDF-Datei der Decals ...
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:12
Für den Einbau der LEDs mussten noch zahlreiche Veränderungen vorgenommen werden, damit diese dann nicht an allen Ecken und Kanten aus der Karosse leuchten.

Geplant ist: Blinken rechts/Blinken links/Standlicht inkl. Innenraumbeleuchtung und Fernlicht getrennt.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:13
Aktueller Stand. Verkabelung der Karosse fertig gestellt.

Vitrine mit Verkabelung in Planung
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 07. Mai 21, 20:17
Hier nochmal ein Bild der originalen Verpackung aus den 80ern.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: Chrissie am 07. Mai 21, 22:59
Saugeil!!! Gerne mehr davon :herz:
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: Max_V8 am 10. Mai 21, 12:05
Coole Sache, 1:8 ist schon ne ordentliche Größe! 8)
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: Alex.H am 10. Mai 21, 21:27
Wow, sehr geil!  :loveit:

Ich könnte mich heute ärgern, dass ich irgendwann in den 2000ern das Modell vom Revell Bandit von meinem Cousin weg geschmissen habe, nachdem es jahrelang auf dem Dachboden rum gelegen hat. Da habe ich nicht mal ansatzweise geahnt, daß ich mal so einen Wagen fahre.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: BenZ28 am 11. Mai 21, 12:46
Wahnsinn, top Arbeit!  :thumb:
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 13. Mai 21, 18:03
leider bin ich in den letzten Tagen nicht wirklich weiter gekommen.

Jedoch habe ich es geschafft die komplette Karosse zu verkabeln und die Funktion der LED´s zu prüfen.
Habe mich nun für den Betrieb von 4 Schaltfunktionen entschieden:

- Hauptscheinwerfer inkl. Innenbeleuchtung
- Fernlicht
- Blinker rechts inkl. Side Marker
- Blinker links inkl. Side Marker

Nun gilt es die Spiegelplatte beim Glaser bohren zu lassen, um die Kabeldurchführung zu ermöglichen.

Anbei ein paar Bilder :)

VG und einen schönen Vatertag !

Matthias
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 17. Mai 21, 19:38
Kleines Update.

Derzeit beschäftige ich mich mit der Bodenplatte. 40mm Ahorn massiv.
80x40cm

Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 24. Mai 21, 18:40
Heute die Holzplatte fertig gestellt und den Spiegel aufgeklebt.
Jetzt geht es zeitnah an die Verkabelung und die Montage des Unterbaus.
Glasplatten für die Vitrine habe ich diese Woche auch geordert, bin jedoch schockiert vom Preis des örtlichen Glasers. Dieser wollte 280,-Euro netto !!!! Ein Glück habe ich einen Kunden der mir das für unter 100Euro realisiert.
VG
Matthias
PS: ein Bierchen zur Belohnung ;)
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: Rehvolution am 26. Mai 21, 13:31
Mit den Playboys auf dem Beifahrersitz :D

Sehr geil! Leider konnte ich bisher noch kein Modell mit der Formula Haube finden :(
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 26. Mai 21, 18:33
Kleines Update vor unserem Kurzurlaub an die Mosel :)

Modell auf die Spiegelplatte geklebt und die Kabeldurchführungen angepasst.

VG Matthias
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 12. Jun 21, 18:08
Es ist wieder einige Zeit vergangen und ich war die letzten Tage auch fleißig :)

Die Karosse wurde von mir geschliffen, grundiert und lackiert. Leider habe ich keine Kabine und keine Abstufung und bin in Sachen Lackauftrag auch nicht wirklich begabt. Alle Modellbauer, die ich gefragt habe, wollten an das Projekt nicht ran und alle Lackierer haben dankend abgelehnt. Somit hier mein Ergebnis als Hobbyist.

Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 12. Jun 21, 18:11
Ich habe in der ersten Schicht Revell Grundierung benutzt. In der zweiten Schicht habe ich Schwarz matt lackiert. Die Dritte Schicht besteht aus DupliColor schwarz ganz und der Decklast aus DupliColor 2-Schicht Klarlack, ebenfalls aus dem Automobilbereich. Alles aus der Dose ;)
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 12. Jun 21, 18:13
Das Ergebnis war erst einmal sehr ernüchternd. Der Klarlack wurde an einigen Stellen schon beim Sprühen nicht ganz glatt und bei etwas dickeren Auftrag haben sich Nasen und Läufer gebildet. Damit habe ich leider beim Lackieren immer zu kämpfen ... sorry, da bin ich eben Leihe.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 12. Jun 21, 18:16
Nach etwas zeitlichem Abstand zu der Thematik habe ich heute die komplette Karosse von Hand poliert.
Dies in 3 Schritten mit 3M grün, gelb und blau .... 2 h Arbeit und das Ergebnis stimmt mich zufrieden.
Titel: Re: Modellbau Monogram 1:8 Pontiac Trans Am 1980 Turbo Bandit
Beitrag von: sally66 am 12. Jun 21, 18:21
Morgen werde ich damit beginnen die restlichen Kleinigkeiten zu bemalen und die Scheiben zu montieren. Sobald die Inneneinrichtung eingeklebt ist kann die Karosse auf den Unterbau gesetzt werden.

Dafür benötige ich jedoch etwas Ruhe, das wird heute nix mehr :)

Viele Grüße aus Coburg
Matthias

PS: Am Modell 1:1 startet gerade der Neuaufbau meines 403 mit Flat-Top Kolben, scharfer Nockenwelle usw.
Auch bin ich dabei die Klimaanlage wieder in betrieb zu nehmen. Teile aus USA sind auf dem Weg :)