Neueste Beiträge

"Police option" im f-body???

Begonnen von KITT, 24. Jan 06, 11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KITT

hi folks!
im caprice wurde ja bekannterweise gerne auch im zivilen leben die sogenannte "9C1" option geordert! diese interessante "police option" beinhaltete unter anderem ein anders fahrwerk, verstaerkten ramen, andere bremsen, getriebeoel- und motoroelkuehler, groesseren kotorkuehler und noch andere feine goodies!

beim stoebern im internet habe ich gesehen, dass es fuer den Camaro ebenfalls eine "police option" gegeben hat, option code "B4C".

hat jemand von euch diese option?

was diese beinhaltet koennt ihr hier nachlesen:

http://www.9c1.com/brochures/index.html

hat es fuer den firebird / trans am auch eine solche option gegeben??
wenn ja, wie war der code hierfuer??

KITT

V8Andi

Laut der Auflistung hatte das mein Z28 auch.Nur das ich keine Scheibenbremsen hinten hatte.Ich habe aber schonmal gehört oder gelesen das 91/92 aufgrund der grossen Nachfrage Zeitweise keine Scheibenbremsen für hinten lieferbar waren und somit auf Trommeln ausgewichen wurde.

TOMSS

Diese Police Option hat es vorwiegend für die Camaros gegeben und nicht wirklich für die Firebirds !

Das Auto war meistens Innen "Schlechter" Ausgestattet, hatte Hinten keine Türöffner bzw. Fensterheber usw....
Bremsanlage, Stabis, Dämpfer waren Verstärkt
Motorleistung - immer die Stärkste Serienvariante

Code....mal schauen....werde Versuchen etwas rauszukriegen !

LG
TOMSS

KITT

also, ich weiss dass es firebirds der 2nd gen im polizeidienst, ueberwiegend bei der highwaypatrol gegeben hat!
aber bei der 3rd gen!?!?!? habe bisher nur camaros gesehen!


KITT

Renne

#4



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

#5
Es gab auch diverse Firebirds und Trans Am´s (sehr selten und eher infoffiziell) für den Polizeidienst, egal ob 1st, 2nd, 3rd oder 4th Gen.!   Regulär gab es aber offiziell nur den Camaro mit dem besagten Paket, natürlich auch in allen Generationen!


PS: Es gibt und gab kein Police Package ohne Scheibenbremsen - auch wenn der Wagen ansonsten diverse Goodies hatte, so war es 100% kein Policepackage. ;)

KITT

und wie war der optioncode fuer das police package im firebird / trans am???


KITT

Firehawk

#7
Lies doch, sowas gab es offiziell nicht! ;)   Das Special Performance Package  Modell nannte sich dann "glaube ich" 1LE Packet und war mit Corvette-Sätteln und anderen Stabis ausgerüstet, müßte aber nachsehen ob das genau  stimmt  ;)  !

FlorianGee

#8
Der Optioncode für Scheibenbremsen vorne & hinten ist J65: "BRAKE SYSTEM, PWR, FRT & RR DISC"

1LE war eine spezielle Performance Option, die bei den Birds nur etwas mehr als 100 mal verbaut wurde :lechz:
LSx

PontiacV8

#9
...da ich momentan nicht viel Zeit zum Suchen, Erklären und Schreiben habe, hier mal zwei Zitate zum Thema "B4C" von Thirdgen.org:

1991:
B4C `Special Service' police package became available to law enforcement agencies only. Cars were RS coupes with Z28 5.0 TPI or 5.7 TPI drivetrains and Z28 suspensions. These cars came equipped with the 16 inch wheels and P245/50-ZR16 tires, engine oil cooler, rear disc brakes, and limited slip axle. Midyear, the 1LE 11.86 inch front brakes and HD calipers became optional for the B4C. This package was the only way to get air conditioning and the HD front brakes. There were 592 1991 B4C Camaros built.

1992:
HD calipers and 11.86 front brakes became standard on the B4C special service package. There were 589 1992 B4C Camaros built.

...die "1LE" Option war beim Camaro im Gegensatz zum Trans Am und Formula (wie Ecko ja schon andeutete, bei den beiden Firebirdmodellen sehr selten) relativ weit verbreitet....

Grüssle, Heiner 8)


PS:

....ansonsten, gebt mal im Thirdgen.org-Forum den Suchbegriff "B4C" ein, da gibts hunderte Beiträge.....;) (neben einigen natürlich spekulativen und teilweise falschen/fehlerhaften Beiträgen ist der Großteil jedoch sehr Informativ, insbesondere von den dort erfahrenen Mitgliedern......man muss nur eben viel Zeit zum filtern und durchlesen/nachlesen mitbringen....;))

...oder man besorge sich das Camaro White Book....


348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TOMSS

Also bei der 4th Generation in diesem Falle Camaro hat es ein B4C Police Interceptor Package gegeben :



LG
TOMSS

KITT

die camarofrage habe ich ja schon beim erstellen des threads geklaert!

nur interessiert mich die sachlage beim Firebird / Trans Am


KITT

Firehawk

#12
HUHU, lies doch!!!  ;)    Den Firebird bzw. Trans Am gabs offiziell für die Polizei gar nicht, kuckst Du oben!   ;)

Dennoch haben einige verwegene Exemplare den Weg in den Polizeidienst gefunden!  :D















Z06

#13
hat sich erledigt  :cheesy:

Gruss,
Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged