Neueste Beiträge

Automatikschaltung vs. Handschaltung

Begonnen von Radioman, 05. Jan 06, 14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radioman

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle  :)! Ich habe heute den perfekten Wagen, als Basisfahrzeug für mein KITT Replica gefunden: US- Spiegel, passender Heckspoiler (wie heißt der eigentlich?), Nähe München und der Preis ist auch ideal. Aber leider hat der Wagen Handschaltung und keine Targa!  :'(...das darf doch echt nicht wahr sein! Was ist eure Meinung dazu, bzgl. Handschaltung bei Amis?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5227536&id=f3c1bmjggnf&source=as24_inseratsg_detail_bild

Gruß, Radioman

Firehawk

#1
Sei doch froh das der Wagen kein Targa hat! Das mit der Schaltung ist eine rein persönliche Sache, die Du alleine für Dich entscheiden solltest!  ;)  Hab auch schon beides gefahren, allerdings bin ich für meinen Teil eindeutiger Automatik-Liebhaber!  :D  Zum entspannten Cruisen ist die Automatik schöner, zum aktiven Fahren ein Schaltgetriebe!  ;)  Automatik fahren ist halt noch einen Touch amerikansicher!  :thumb:

Tomy

Hi Radioman,

die Meinungen gehen bestimmt auseinander, aber für mich ist ein "Ami" nur mit Automatic ein "Ami" und es wäre auf jeden Fall kaufenscheident. Aber wenn Du schon sagst -leider mit Handschaltung-, würde ich mich noch ein bisschen gedulden (I now, ist nicht so leicht!!!).
Wegen der T-Tops kann ich noch meine Meinung einbringen: Für mich wiederum ein unbedingtes, also kaufentscheidendes Muss (wegen dem Cabrio-Feeling).

So nun hoffe ich Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüße, Tom

FlorianGee

Zitat von: Radioman in 05. Jan 06, 14:41
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle  :)! Ich habe heute den perfekten Wagen, als Basisfahrzeug für mein KITT Replica gefunden: US- Spiegel, passender Heckspoiler (wie heißt der eigentlich?), [...]
Der Heckspoiler hat keinen speziellen Namen, wird aber oft als "KITT-Spoiler" oder "D80" Spoiler bezeichnet, da der offizielle GM RPO Code für diesen Spoiler eben D80 war.
Allerdings gibt es den in 2 Varianten: einmal mit 3. Bremsleuchte und eben ohne. Weiß ich aber auch erst seit ich krampfhaft einen für den Notchback gesucht hatte (und Gottseidank gefunden hab). KITT hatte natürlich keine 3. Bremsleuchte.

Schalter vs. Automatik:
Eine schwierige Sache. Eigentlich braucht man einen mit Auto und einen manuellen. In der Stadt im Stau oder (und da ganz besonders) im Autobahn-Stau ist der V8 Schalter kein Spass - stramme Waden garantiert! Dafür entschädigt er aber mit wesentlich sportlicherer Fahrweise, schalten wenn man selbst will.
Tja, und im Stau wünsche ich mir dann: hätte er doch eine Automatik... Der Automat ist definitiv amerikanischer und es lässt sich einfach wesentlich eleganter cruisen. Für eine KITT Replica kommt natürlich eigentlich nur ein Automat in Frage...


Targa:
Für mich ein absolutes must-have, wegen dem Cabrio feeling. Ausserdem ist es einfach geil in den Himmel schauen zu können, aus dem geschlossenen Coupe :) Und beim vögeln kann die Freundin sich die Sterne anschauen ...  ::) :D
Nachteil: die doch wesentlich stärkeren Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sowie die teuren Targa-Dichtungen, verrostete Mittelstege...
LSx

KITT

ich persoenlich wuerde fuer den KITT umbau natuerlich targa empfehlen! hat zwar hoehere karosserieverwindungen, dem kann man aber mit subframeconnectors entgegenwirken!

desweiteren wuerde ich automatik empfehlen, denn ich finde dass die 5-gang getriebe eine total beschissene uebersetzung haben! zumindest der 1. und der 5. gang!
meiner meinung nach harmonisiert die automatik in der 3rd gen wesentlich besser mit dem wagen als das manuelle getriebe!

KITT



Renne

mal abgesehen davon...wo siehst du darin die perfekte basis für eine replika? mal abgesehen von dem heckspoiler?

us spiegel hat doch eh schon fast jeder

targa or not, musst du wissen!
schalter - sportlicher, aber eben nicht zum cruisen geeignet!


wenn du ne replika bauen willsd, dann hol dir auch das richtige modell dazu - einen 82-84er bird oder TA, da musst nur noch den bumper tauschen und fertig!


und kommentare bzgl kitt in verbindung mit V6 spar ich mir jetzt, das passt für mich einfach nicht zusammen....sorry, meine meinung!



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

KITT

die frage nach V6 oder V8 wurde ja hier schon gestellt:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,812.0.html

ich finde die ueberlegung nach der wirtschaftlichkeit durchaus berechtigt, obwohl ich ja auch den V8 empfehle!
aber bei dem taeglichen stauverkehr in muenchen, da zutscht das ding schon einiges weg!

aber nen 82-84 bird zu finden ist schwer, nen guten zu finden ist noch viel schwieriger, zumal diese in den preisen ja entsprchend hoeher sind als die modelle danach!

da stellt sich mir die frage ob es nicht billiger kommt einen 85+ umzubauen!

ich persoenlich finde es wichtig wenn er nen SEHR guten firebird bekommt mit der basisaustattung die er moechte (targa, automatik etc.), US spiegel. spoiler etc. kann er ja nachruesten, muss ja nicht alles auf einmal passieren!


KITT



Renne

Ganz klar steh ich auch dazu - V6 wirtschaftlicher und keinesfalls minderwertiger, V8 mehr Spaß usw

ICH persönlich finde aber eine KITT Replica MUSS V8 sein, ganz einfach meine Meinung...ich habs einfach so im Kopf: KITT = schnell, quietschende Reifen....Kinderträume halt  ::)

Aber letztendlich soll jeder das machen, wie er/sie es möchte  ;)


natürlich ist klar, das man ein 82-84er modell in gutem zustand selten findet, aber bevor ich mir einen 90+ hole und alles umbau, ne....allein für den umbau brauchst ja trotzdem sämtliche teile von einem 82-84er: Heckbumper, Heckklappe, Spoiler, Cowl Induction Hood, TA Kotflügel + Rücklichter, usw...



Wie gesagt, meine Meinung...will auch keine Diskussion hier auslösen!  :)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Radioman

Hallo Renne,

danke für deine Meinung. Die sollst du ja auch äußern...dafür sind wir auch in einem Forum. Die Frage V6 vs. V8 hatte ich allerdings schon in einem anderen Thread hier gestellt und eine große Diskussion ausgelöst  :D. Ich stimme dir voll zu, dass wenn man schon ein Replica baut - also einen getreuen Nachbau von etwas macht - dann sollte dieser auch so original als möglich sein.

Da wären wir dann beim Grundmodell TA 1982 bus 1984 und dann der komplette Umbau, je nach Seasons beliebend und um einiges günstiger da ein TA einfach schon fast alles mit bringt. Nur leben wir nicht im Amiland wo der Sprit kaum was kostet und die Steuer eigentlich nicht spürbar ist. Wir leben in Deutschland und ich sehe es nicht ein runde 1000 Euro für Väterchen Staat auszugeben. Das kann ich mir nicht leisten. Und lieber fahre ich einen V6 - die Betonung liegt auf fahre - als das ich einen V8 in der Garage stehen habe   :cheesy:.

Außerdem habe ich schon gelernt, dass man einen V6 a) zu nem V8 umbauen kann und b) soweit tunen kann, dass es auch Spaß macht. Aber wie gesagt, lasst uns jetzt nicht mehr über V6 und V8 diskutieren.

Lieben Gruß,
Radioman

Ralph

Da gehts mir wie Eckoman. Ein paar Wochen nachdem ich den Camaro mit Schaltung gefahren hatte, dachte ich mir, das passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Jetzt gefällts mir wieder als Abwechslung, aber sicher nicht im Stadtverkehr oder im Stau! Generell finde ich sollte man sich nicht zu sehr auf Einzelheiten fixieren, wenn jemand dabei ist, der sagt: das Auto ist in einem v.a. auch technisch gepflegten Zustand! Vor allem beim ersten "Ami". Und Targas sind oft nicht dicht, ohne Garage nicht besonders toll..

Gruß, Ralph

V8Andi

Beim V6 würde ich auf jeden Fall zur Automatik raten.

Der Schalter kommt nur beim V8 gut zum "Hacken",ist aber wie meine Vorredner bereits sagten eigentlich nix fürn Alltag-grade in der Grosstadt!

Mister.T

Also wenn Du einen Automatik mit Targa bevorzugst, dann ist dieser Wagen wohl nicht das richtige. Wozu einen Wagen kaufen, bei dem zwei Ausstattungsmerkmale, die Dir wichtig sind, fehlen. Und Targa oder Automatik nachzurüsten, halte ich für zu aufwändig und unwirtschaftlich. Also such lieber noch etwas weiter, bis Du einen Wagen findest, der  Dir 100%ig zusagt, vor allem, da Du ja einen Umbau vorhast.

Gruß Thomas (der auch auf Targa und Automatik steht  ;))
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Clickfisch

Also wenn du den Wagen wirklich umbauen willst, denk daran, dass der hier auch noch eine andere Motorhaube braucht und die Bodenverspoilerung weg muss.
Targa ist bei einem Knight Rider ebenfalls Pflicht, damit es authentisch wirkt.
Wegen Handschaltung oder nicht, da scheiden sich wie du siehst die Geister. Als KITT sollte er jedoch meiner Meinung nach eher Automatik haben.
Den angebotenen Firebird wuerde ich unter diesen Gesichtspunkten gleich mal abhaken.


Trullala,
Michi  :P

P.S.: Der Winter ist lang, da kommt noch mehr Auswahl, also keine Panik! :cheesy:

hawaii

Ich würde auf alle Fälle einen Automaten nehmen! Zum Ami gehört das einfach! Targas ja/nein ist eine reine Liebhaberfrage! Da ich eh ein Cabriofan bin, muss es eine T-Top Ausführung sein, die Verwindung ist wirklich kein Thema, solang du kein Rennauto daraus machst. Du darfst allerdings nicht empfindlich auf leichte Geräuschbildung sein, denn da knarzt es schon einmal mehr als beim Coupe.

Aber mach nicht den Fehler und nimm jetzt einen, der dir nicht 100% zusagt, da wird noch ein passender zu finden sein!
Nur Geduld! Wird schon noch!

LG
hawaii

Duncan

Stimme den anderen zu, nach 2 Jährigerm warten und Suchen hab ich genau den 100% richtigen gefunden, so wie ich ihn wollte! Und bin nun sehr froh das ich mich nicht hinreisen hab lassen ne andere Kiste zu kaufen!
Ich als alter Knight Rider- Fan (seit dem ich 4 Jahre alt bin schon) rate dir bei nem Replika auch zu nem Targa zu greifen, schon wegen den Schleudersitzen, hö hö hö! Aber auch Automatik muss ja sein, ich erinnere da nur an die vielen Szenen in den das Schalten gefilmt wurde! Und wenn du ihn dann nicht als daily verwendest könntest du dir das mit nem V8 ja nochmal überlegen, aber lassen wir das, ist ne andere Geschichte :D!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Radioman

Hallo Duncan,

also ich bewundere deine Geduld: Zwei Jahre einen Wagen zu suchen ist schon ganz schön krass. Aber ich habe es schon kapiert: No Targa - No Automatic - No Way! Außerdem hat der Wagen ja auch noch die Ground Effekts dran und das geht gleich mal gar nicht. Habe mich da bei unserem "Godfather of 3. Generation" Philipp erkundigt und er hat mir absolut davon abgeraten. Klar kann man die abbekommen, aber wofür die Kohle dazu ausgeben wenn es auch andere Wägen gibt  :D.

Ich möchte meinen Wagen eigentlich schon täglich benutzen...habe mich aber dazu entschieden ihn nur für die Saison 04-10 anzumelden. Alles andere wäre KITT unwürdig und auch ziemlich teuer. Im Winter tut es ja dann eine kleine Schüssel mit TÜV und Winterreifen. Und da es leider auch noch keine Euro2 Umrüstung für den 5,0er V8 gibt - ist der einfach für den täglichen Gebrauch zu teuer für mich. Auch wenn es mich reizen würde - keine Frage.

Gruß, Chris

Maroni

#16
Zitat von: Radioman in 06. Jan 06, 14:40
also ich bewundere deine Geduld: Zwei Jahre einen Wagen zu suchen ist schon ganz schön krass.

... hm, also ich will Dich ja jetzt nicht irgendwie beunruhigen oder entmutigen - nicht falsch verstehen - aber wenn man gewisse Vorstellungen von einem Fahrzeug hat, und auf bestimmte Ausstattungsmerkmale Wert legt, dann kann das schon dauern. Speziell wenn man ein Exemplar in brauchbarem Zustand sucht, und evtl. noch zusätzlich von finanziellen Rahmenbedingungen eingeschränkt ist. Da können die Jahre schnell vergehen - schließlich sind diese Autos hierzulande eben Exoten - und sobald man die nicht vorhandene Auswahl noch eingrenzt wird´s mitunter eine Geduldsprobe...

Aber wie es schon erwähnt wurde - lieber ein paar Monate länger auf diese ekelhafte Stimme der Vernunft gehört und gewartet, und dann einen Wagen gefunden, der den Ansprüchen gerecht wird, als irgendwann einen "Frustkauf" zu tätigen, und dann fünf Tage später das Inserat von dem Traumauto lesen - dann wird´s nämlich richtig bitter...

Also - ich halt´ Dir die Daumen, daß Du Deinen Traum auf vier Rädern bald findest - aber laß Dich nicht entmutigen wenn noch ein paar Tage vergehen bis Du hinterm Steuer von Deinem eigenen Firebird sitzt!

Grüße

Radioman

ZitatAber wie es schon erwähnt wurde - lieber ein paar Monate länger auf diese ekelhafte Stimme der Vernunft gehört und gewartet, und dann einen Wagen gefunden, der den Ansprüchen gerecht wird, als irgendwann einen "Frustkauf" zu tätigen, und dann fünf Tage später das Inserat von dem Traumauto lesen - dann wird´s nämlich richtig bitter...

...na also das kann dir ja im Prinzip immer passieren. Du siehst nen Wagen der paßt vom Preis, von der Ausstattung und von der Farbe und am nächsten Tag kommt ein noch besserer. Aber keine Angst liebe F-body-Gemeinde...nen Frustkauf mache ich sicherlich nicht. Mein Berater Stafan, alias KITT sagt mir zu jedem Wagen seine Meinung und nimmt mit den Besitzern Kontakt auf. Da geht mit Sicherheit nichts schief...denn ich höre auf ihn  :D. Außerdem versuche ich immer alles von der positiven Seite zu sehen: Desto länger ich auf das Basisfahrzeug für meinen KITT warten, desto mehr Geld spare ich für den Umbau und desto mehr kann ich dann gleich wieder rein stecken  :lechz:. (Ich kurbel die Wirtschaft an!)

Lieben Gruß,
Chris

IROC-Z

Howdie!

Wenn es nur zwei Jahre waren... Ich hab insgesamt drei Jahre US-Cars angegeifert und dann hatte ich plötzlich trotzdem ein Jahr früher als erwartet eins! Auch das kann bei sehr konkreten Vorstellungen passieren. Für mich musste es (wenn irgendwann Ende 2005 der Bausparvertrag "voll" ist)  ein weißer IROC mit rotem Innenraum sein. Davon ist mir in Deutschland nur einer bekannt - meiner - und ein weiterer in der Schweiz. Als der eine davon Januar 2005 zum Verkauf stand, da half nur noch die Krokodiltaktik: unauffällig ans Ziel heranschwimmen und schnell zuschnappen :D

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Radioman

Na und wie es das so sehe, hat es richt auf jeden Fall gelohnt... :D

skunk66

Also den Wagen würde ich echt nicht für einen KITT Umbau hernehmen !! Kein Targa (Da kann man nicht durchs Dach ins Auto springen falls Du mal auf der Flucht bist) und Handschaltung (Viel zu viel Arbeit).

Wenn Du mal einen perfekten Wagen für einen KITT Umbau sehen willst, schaust Du einfach mal hier, wobei dieser Wagen schon wieder sooooooooo  :lechz: Geil  :thumb:
ist, dass er für einen Umbau schon wieder viel zu Schade ist

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mint-Rare-PMD-interior-SE-V8-25K-Cert-Miles-TTops_W0QQitemZ4601239237QQcategoryZ6420QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Der hat schon PMD Sitze und sogar die richtigen Felgen dabei

Aber wie gesagt, eigentlich ist der Wagen schon wieder viel zu geil für einen Umbau.

Radioman

Hi skunk66,

also das Thema mit dem grünen Wagen ist schon durch, aber trotzdem danke  :D. Na ja, wahrscheinlich bin ich einfach noch zu grün hinter den Ohren was das Firebird Thema betrifft, aber was bitte schön ist an dem Wagen so geil, dass man ihn nicht umbauen sollte?! Ok, er hat ne PMD- Ausstattung, aber die 15" Turbo Cast Rims mit Hubcaps kann ich nicht erkennen. Vor kurzem war im Amiland ein weißer 82ger Trans Am mit PMD Ausstattung und den passenden Felgen samt Hubscaps für $6.000 drin...das war vielleicht ein Traum auf vier Rädern  :lechz:. Aber leider wohnen wir alles nicht in den Staaten und müssen uns mit dem Begnügen was hier rum fährt  :'(.

Radioman

TheDoc

mein Liebling ist auch die Automatik - daran kann man sich wirklich sehr schnell gewöhnen !! Es ist einfach ein Stück Luxus nicht mehr Schalten zu müssen. Auf ein Targadach könnte ich auch verzichten - besonders bei der 3rd Gen !! Die 3er sind einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei .


Gruß !

  Rick