[gelöst] Absterben des Motors beim Langsamer werden - IAC

Begonnen von spiritheal, 15. Feb 05, 14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spiritheal

Idle Air Control

( Leerlauf Luft Kontrolle wörtliche Übersetzung )

Leerlaufregelventil

Es wird benötigt, um den Leerlauf zu regeln ( sagt ja der Name schon )

Was man früher mit einem Schraubendreher selber Pi mal Daumen und Gehör, in der Werkstatt mit Messgräten eingestellt hat, übernimmt das Leerlaufregelventil. Optimales Kraftstoffluftgemisch einstellen, damit der motor möglichst sparend aber auch rund läuft.

Das Problem beginnt mit plötzlichem absterben des Motors.
Zunächst kann es passieren, wenn man an einer Kreuzung abbiegen will. Man wird ( bei vernünftiger Fahrweise ) langsam ( Schrittgeschwindigkeit ) und lenkt ein.
Unvermittelt bedarf es eines sehr viel grösseren Kraftaufwandes das Auto in die Richtung zu lenken, wie gewöhnlich. Ursache dafür ist, dass der Motor abgestorben ist. Gleichzeitig bremst es sich auch nicht mehr so leichtJ
Meine Beobachtung dazu war, dass das Absterben des Motors weniger wird, je kälter es ist, am schlimmsten ist es zwischen 0 und 10 Grad, leicht feuchte Witterung.

Das Idle Air Control wird aber immer mehr kaputt und das Absterben immer häufiger.
Auch wennn man z.B. nur langsamer wird, man braucht nicht mehr einlenken, um den Motor ausgehen zu lassen.
Mit weiterer Benutzung kommt man irgendwann soweit, dass das Auto nicht mehr so gut anspringt.
Spätestens hier sollte man das IAC wechseln!

Denn wie immer, wird das Problem immer größer und zieht irgendwann andere Bauteile in Mitleidenschaft.

Neu hat das IAC 55? gekostet, zzgl. Versand.
Der Einbau ist denkbar einfach. Es sitz am Lufteingang und ist mit zwei Schrauben befestigt. Den Stecker abziehen, zwei Schrauben lösen und das alte Ventil ist ausgebaut. Umgekehrte Vorgehensweise und das Neue ist eingebaut. Ca. 4 Min, wenn die Motorhaube nicht klemmt, noch schneller.

Empfehlenswert ist vor dem Wechseln des IAC, die Sicherung für das ECM rauszunehmen, oder die Batterie abzuklemmen. Nach dem Einbau wieder einsetzen.

Danach den Motor anlassen und ein paar Minuten im Leerlauf. Man kann dabei sehr schön beobachten, wie die Drehzahl rauf und runter geht, bis sich der richtige Wert gefunden hat. Nicht vergessen, wenn der Motor warm ist, nochmal das ECM löschen ( Sicherung raus ) und dann neu einlesen lassen.

Zusätzlicher Effekt: Anscheinend war das IAC schon länger nicht mehr das beste, denn ich bin mir sehr sicher, dass ich seit das neue verbaut ist, einiges weniger an Sprit brauche.

Rainer