[gelöst] Ruckeln - Motor spuckt (305 TPI)

Begonnen von Renne, 07. Jul 05, 23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

bad news: gestern ging er perfekt, naja fast halt - heute das ruckeln umso ärger, hab gedacht, der motor fliegt mir gleich um die ohren

auf jeden fall keine funken mehr zu sehen


bin jetzt eben noch mal kurz gefahren, da ging er wieder einwandfrei


als nächstes geplant: zündmodul erneut tauschen, pick up coil, verteilerkappe - dann mal ecm probehalber tauschen


schön langsam gehen mir die ideen aus...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Versuche trotzdem auch mal ganz vorsichtig die 3 drähte im MAF-Sensor mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus zu reinigen!

Renne

sorry chris, aber genau das hat mir jeder verboten - ich soll das teil ja nicht öffnen!!

ich werde aber, falls möglich, einen anderen maf sensor ausprobieren



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Warum solltest Du es nicht öffnen! Du mußt lediglich die Gitter abnehmen und fertig! Im Third Gen. Performance Handbook wird das sogar als Tuningmaßnahme angegeben! Allerdings würde ich mich im regulären Fahrbetrieb auch lieber mit Gitter wissen!  ;)

Renne

weil mein kollege im club extra mit fachmännern geredet hat, die sich mit diesem zeug befassen - ich soll nicht an den drähten spielen, das ist alles feinstmechanik! entweder es geht oder nicht...und ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas kaputt ist, außerdem leuchtet ja dieser MAF fehler schon länger nicht mehr auf!


wie gesagt, ich versuch an einen anderen MAF heranzukommen, dann weiß ich mehr!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

#35
so, wieder neuigkeiten - schon im 5 stunden takt bei mir  :D ???

so, hab jetzt nochmal nachgeschaut und man sieht nach wie vor einen blauen "strahl" von der kappe zu den kerzen...

...also MUSS es noch was bei der zündung sein!


hab mich im haynes ein bisschen erkundigt, nur ganz schlau bin ich noch nicht geworden!


hier ein paar interessante pics, wo ist die pick up coil, was soll ich alles tauschen, wie bzw auf was muss ich aufpassen und was kosten die einzelne teile so in etwa?

aja, bis jetzt wurde getauscht: Zünkerzen/-kabel/-modul


lg Renne


Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Dann tausch vielleicht noch die Kappe und den Finger! Wenn Du es ganz gut meinst würde ich die Zündspule auch noch tauschen, das ist auch so ein Teil das in diesem Alter jeden Tag kaputtgehen könnte! Aber mit Deinem Problem hat Sie meiner Meinung nach nichts zu tun!
Zum MAF, ich sag ja nicht das er kaputt ist! Dennoch glühen sich die Drähte nach dem Abstellen frei von Schmutz, manchmal aber kann es sein das sich etwas Schmutz auf den Drähten festegebrannt hat und somit keine 100%ig richtigen Daten ans Steuergerät überliefert werden! Dies kann zu Leistungsverlust, ruckeln o.ä. führen ohne das Du einen Fehlercode bekommst! Doch wenn Du Ihn putzen solltest, dann tu das wirklich sehr vorsichtig!  ;)

Didi

Also echt Renne, dein Problem scheint wirklich eine unendliche Geschichte zu sein :-\ du tust mir echt schon leid. Ich bin zwar auch kein Mechaniker, glaube aber dennoch das es etwas mit der Zündung zu tun hat.

Viel Glück und lg Didi

Renne

noch eine kurze frage - wo ist der finger, wie heißt das teil auf englisch?

verteilerkappe ist einfach cap, das ist klar - ist die zündspule das 2. teil im 2. bild, also coil?


brauche da genauere infos, sonst kann ich meinem mechaniker nicht sagen, was er bestellen solll.

und was ist nun die PICKUP COIL, auf die mich fierotom hingewiesen hat bzw die auch dazu führen kann, dass das zündmodul nicht richtig funktioniert bzw es beim starten probleme gibt?



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Die Pick Pu Coil kann auch kaputt gehen, allerdings dürfte da der Wagen meist gar nicht mehr anspringen! Aber das kannst du messen! Dort sind ein gelbes und ein grünes Kabel, nimm ein ganz normales Voltmeter und der Wert müßte zwischen 500 und 1500 liegen! Meist ist er aber so bei ca. 800 wenn alles ok ist!

Zu den Begriffen:
-Distrubator-cap
-Finger/Rotor
-Ignition coil

Aber wenn du beim Teilehändler anrufst und das in Deutsch sagst dürfte das kein Problem sein, ich würds fast beim Speed Shop bestellen, dort kostet ein Zündmodul z.b. 37 Euro! Die sind im Schnitt um die hälfte billiger als die anderen!


http://www.usspeed.de/

Didi

Hi Renne, wie sieht´s aus, rennt er noch immer nicht?
Etwas was bei mir auch ein "Ruckel-Problem" beseitigt hat war, wie Chris schon angesprochen hat, der Drosselklappensensor!

Zitat von: MR.MSE in 09. Jul 05, 08:16
Ich glaube Du meinst den Drosselklappensensor, ja, aber dieser läßt Dein Auto niemals rumkotzen, lediglich die Leistung und die Gasannahme passen dann nicht!

Beim Wechseln des Leerlaufreglers habe ich bemerkt das der Drosselklappensensor nicht exakt Positioniert war :o ( hat sich wahrscheindlich mit der Zeit gelockert und verschoben ???)...egal, auf alle Fälle habe ich ihn dann wieder (ohne zu messen :-[) in meiner Meinung nach, eine korrekte Position gebracht und siehe da, kein Absterben mehr am Stand wenn er kalt ist und auch nicht wenn ich zb. die Klima dazu schalte. Außerdem hat sich "mein" Ruckeln bei Schleichfahrt aufgelöst, wie du hatte ich beim Beschleunigen oder Kick Down kein Problem sondern nur bei Lastfreiem Cruising.
Lg didi

Renne

nein, problem ist noch da...war ja das wochenende über in ungarn


morgen werd ich mir mal einen neue pick up spule und einen neuen verteilerfinger holn...



lg Renne


PS: hab kein voltmeter!  :o
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

andere frage:

hat die 3rd gen eine unterdruckdose bei der zündung?

wo sitzt die?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

hab mir gerade ein neues zündmodul und eine neue pick up spule geholt - leider muss man beim wechseln der spule den kompletten verteiler ausbaun, drum mach ich das mit einem kollegen vom club - allein trau ich mich nicht drüber

jetzt tausch ich nochmals mein zündmodul - vielleicht ist ja doch nur ein fehlerhaftes eingebaut worden...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Robert

Hallo Rene

Habe deinen Leidensweg verfolg und habe auch ein solches Problem.

Mein Firebird V6 BJ92  Targa  hat vor ca. einem Jahr angefangen beim stehenbleiben auf Standgas zu ruckeln.

Habe Kerzen, Zündkabel, Verteilerkopf getausch
- keine Verbesserung

Habe alle Stecker von Oxidation befreit und mit Kontaktspray bearbeitet
- keine Verbesserung

Habe mehrmals Eispritzdüsenreiniger mitgetankt
- Motor läft mit Gas rund wie noch nie, stirbt aber wenn mann lange anbremst und einbiegt trotzdem ab

Kurtz vor der Luftklappe geht ein ca 1cm dickes Rohr vom flex. Ansaugrohr zum von vorne gesehen linken Zylinderkopf
dieses mündet mittels eines Gummibogens in die Zylinderkopfabdeckung
Habe diesen Gummibogen abgedichtet mittels Schlauchklemme
- Motor läuft bis auf lechtes zittern, stirbt nicht mehr ab


Werde die Situation weiter beobachten

Wenn du eine Lösung hast bitte schreiben

servus Robert