Neueste Beiträge

[gelöst] Ruckeln - Motor spuckt (305 TPI)

Begonnen von Renne, 07. Jul 05, 23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Gut, die Diagnose TPS hat in diesem Fall zumindest schon gepaßt (s. Vorposting), auf wieviel Ohm habt Ihr den Wiederstand eingestellt? GANZ WICHTIG!!!

Das mit dem ruckeln bleibt mir aber momentan ein Rätsel, könnte es wirklich am EGR liegen!? Halte mich unbedingt auf dem laufenden - das Problem hatte ich noch nie in Zusammenhang mit diesem Bauteil! Umso Interessanter!!!  :)

Renne

wieviel ohm widerstand kann ich dir nicht sagen - ich glaub nicht, dass da was verstellt worden ist vom mechaniker - der neue sensor wurde eifoch so eingebaut wie er in der schachtel war - normal müsste er doch um die 0,5 haben oder 500 (irgendwas mit 5 hab ich mir gemerkt  :D). Wie kann ich das einstellen bzw messen?

morgen schau ich mir das EGR an - werd auf der linken seite mal die runners runterschreiben und gas-/tempomatseil abschrauben und mir das mal anschaun

laut mechaniker hängt damit auch der maf-fehlercode zusammen - klingt also sehr interessant!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Der TPS Sensor hat ein Langlich welches Du um die 2 Achse (Fixierpunkt) verdrehen bzw. einstellen kannst! Auswendig weiß ich es momentan allerdings nicht, geb Dir morgen deswegen mal bescheid!

Renne

ich versteh nur bahnhof, aber es müsste ein widerstand zwischen 0,54 und 0,56 sein

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

hab heute beim mechaniker egr mal ausgebaut und gecheckt - das ding war die ganze zeit dicht - jetzt is wieder so drinnen wie vorher, allerdings haben wir einen der 2 unterdruckschläuche, nämlich der, der von der egr dose kommt und zum stecker geht zugemacht.

bin jetzt ca 30 km gefahren und das ruckeln scheint fast verschwunden zu sein - auf jeden fall eine deutliche verbesserunge, allerdings rennt der motor nach wie vor unrund.


ich stehe ehrlichgesagt an - fehlercodes sind alle weg, mal schaun ob wieder einer kommt mit der zeit.

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

HILFE - mach das bloß wieder rückgängig - was für ein Künstler war denn dan am Werk! Das kann zu einem kapitalen Motorschaden führen!!!!  :o :'(
Du darfst niemals das EGR abstöpseln, solange es nicht aus dem Chip gelöscht wurde! Zwar kannst Du eine Zeit lang so fahren, aber irgendwann werden Dir die Kolben druchbrennen!  :-\

Zu den Einstelldaten des TPS, dieser muß zwischen 0,47 -0,61 justiert sein!

Renne

es wurde einer der beiden unterdruckschläuche vom EGR stecker zugemacht, und zwar der, der nicht direkt zum EGR geht.

bitte sag mir, dass das in ordnung ist so - und ja, es war mein mechaniker...


hab beim treffen in wieselburg einen neuen tipp bekommen: leerluftschieber oder wie das heißt - der 4 polige stecker unter dem TPS - den hab ich schon mal ausgebaut und gereinigt, lt mechaniker ist der in ordnung...


aja - EGR leuchtet logischerweise wieder auf, der MAF fehlercode ist allerdings endgültig weg



Wie kann ich den TPS justieren - ich benötige bitte eine erklärung für den ärgsten idioten  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Das TPS justiert man mit einem Voltmeter, ist ganz einfach! Mehr dazu in Braunau!

Bei der EGR-Geschichte kann ich Dich leider nicht beruhigen und hoffe nur das Du das bald wieder i.O. bringst!


Hier mal eine Notfall-Hotline zu jemanden der nur 3te Generation Firebird und Camaros repariert und wartet:


0049/8433/920968


Dort werden alle Deine Fragen zwischen 10 Uhr morgens und 20 Uhr Abends beantwortet, sag nen schönen Gruß von mir!  ;)

Renne

schön langsam bin ich beunruhigt wegen dem EGR - ich weiß nur, dass andere das Problem auch so gelöst haben.

Wär klasse wenn du den Voltmeter nach Braunau mitnehmen könntest - ist der Profi für die 3rd gen auch dort?


was sagst zum leerlaufluftschieber? schon erfahrungen damit?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

neue vermutung: getriebe, 2. gang => da surrt bzw knattert was, ich kanns nicht genau beschreiben, aber eben nur wenn ich den 2. gang einlege

ruckeln beginnt ab ca 30 km/h und auf der bahn merk ich vom ruckeln  nicht viel, außer ich fahr wieder langsamer, baustelle zB, oder ich fahr eben von der bahn ab....

im prinzip fährt man doch den größten teil im 2. gang, oder?


wer kann helfen? könnte das ruckeln vom getriebe sein? getriebeöl ist in ordnung, noch schön rotbraun und riecht auch nicht verbrannt...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

NEWS:

folgende entdeckung bei absoluter dunkelheit - bitte sogts ma, das des ned so gheart...


und zwar sieht man bei den zündkabeln bei absoluter dunkelheit einen blauen "strahl" - ich kann nicht sagen ob der funken überschlägt, auf jeden fall wollt ich jetzt wissen ob das normal ist...und ja, der strahl beginnt logischerweise beim verteiler und geht dann zur jeweiligen zündkerze, kann nicht sagen, ob das bei jedem zündkabel der fall ist!


was sagt ihr - gehört das so, oder soll man das eher nicht sehn?


lg Renne

Aja: Bis jetzt wurde bei der Zündung mal das Modul getauscht, hat nichts gebracht. Könnte es die Verteilerkappe sein?
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Jesus, Discoinferno!?  Tausch doch mal pauschal Deine Zündkabel, das schadet nie! Das Du unter umständen mal eine blaues Füncken siehst, das ist normal, besonders am Fuß der Kerzenstecker - aber gleich einen kompletten Strahl der am Kabel entlang läuft, nö, nö, dat is nich ok!  :ugly:
Wegen des Getriebes mach Dir mal überhaupt keine Sorgen, wenn man hellhörig wird, dann fängt man an alles ins Auto hinein zu projezieren und hört Dinge die den Teufel im Gehirn Schlagnzeug spielen lassen, vergiß das Surren einfach, das kommt höchstens von der Schaltbox und das ist eigentlich normal! Die TH 700 haben eigentlich nur zwei Schwachpunkte: 1. der Freilauf, 2. der Overdrive
Beide Defekte machen sich durch den Verlust eines Ganges oder durch totales Erliegen bermerkbar, meist tritt das Problem bei Fahrzeugen auf die überwiegend im OD durch die Stadt kutschiert werden oder die auf der Bahn ständig unter voller Pulle zwischen 3. und 4tem Gang hin und her schalten müssen!
Fazit ist eigentlich folgendes: Dein Wagen gehört mal zu einem richtigen Mechaniker der sich auch wirklich damit auskennt und nicht zu einem Wahrsager der dann ein bißchen dran rumporbiert! An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklcih mal die Tel. von Phil wählen, das kann Dir ne Menge Geld und Ärger sparen!

Renne

so, nochmal news: zündkerzen hab ich bereits getauscht, hat leider nichts gebracht - morgen bekomm ich meinen zündkabelsatz, ich hoff dass dann alle probleme beseitigt sind, wenn nicht tausch ich noch die verteilerkappe (kurze frage: auf der kappe ist ja ein relais, bekommt man das dazu, wenn man eine neue kappe bestellt oder kann man das umstecken, soweit ich das erkennen konnte ist das doch gelötet?)


und falls das alles nichts helfen sollte, dann kenn ich zum glück noch einen sehr guten mechaniker...


hast du meine mail bekommen bezüglich mail von phil usw?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

ok, neuer stand: zündkabel getauscht - kurze testfahrt, autobahn/stadt...kein ruckeln bzw nur 2 mal ein bisschen

fehlercode seitdem nicht mehr aufgeleuchtet...


werd jetzt noch ein paar mal fahren, dann berichte ich wieder!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Clickfisch

Mensch Renne, das ist ja wirklich eine unendliche Geschichte bei dir  :ugly:
Hoffentlich lag's nur an den Zuendkabeln! Ich drueck dir die Daumen *queeeetsch*  ;)