Neueste Beiträge

Batterie

Begonnen von blauerben, 08. Jun 21, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

Hallo ich brauchte nun eine neue batterie fir meinen firebird 3. gen bj 92, 3,1liter...die suche war nicht einfach aber ich habe hier in deutschland einen hersteller gefunden, die entsprechende batterie bestellt und eingebaut. sie passt zu 100pro ohne adabter oder irgendwelche veränderungen am fahrzeug und wackelt auch nicht. hier der link falls einer von euch auch auf der suche ist: https://www.batterie-industrie-germany.de/big-us-autobatterie-12v-75ah-din-57575?gclid=Cj0KCQjw2NyFBhDoARIsAMtHtZ54sNTab0GpliFP913d38XWCPr0sMoM3_fdjH7O1oc_izn1PljSppUaAt6oEALw_wcB

hoffe das hilft euch, falls ihr eine neue batterie braucht...lg ben

Pega

oha, ich drück dir die Daumen das die bei dir durchhalten tut.

Bei mir ist genau die BIG schon nach nur einem Jahr im 2nd gen ausgelaufen und war schrott.

Optima Yellow Top rein und ruhe ist.

PontiacV8

Zitat von: Pega in 09. Jun 21, 15:27Bei mir ist genau die BIG schon nach nur einem Jahr im 2nd gen ausgelaufen und war schrott.

...tja, so verschieden können die Erfahrungen sein...mein Akku von ,,Batterie Industrie Germany" im 3rd Gen wiederum hält glücklicherweise seit 4 Jahren... ;)

(ok, kein Vergleich zur ersten werksverbauten OEM AC Delco Batterie damals...die (über)lebte 10,5 Jahre  :D )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pega

ja, kann ein Herstellungsfehler gewesen sein, aber auch ein nicht sichtbarer Transportschaden. Es muß nichts bedeuten. Wenn man dem ganzen aber aus dem Weg gehen will, dann führt kein Weg an der YellowTop vorbei.

RedbirdV6

Hallo,

welche YellowTop ist das genau? meine AcDelco scheint auch so langsam zu schwächeln.


Gruß
Norbert

Pega


blauerben

hä? die ist doch 25,4cm breit. der batterie kasten im firebird aber doch nur 24cm... :frage:

PontiacV8

#7
...yupp...der Akku Tray des 3rd Gen ist sehr eng geschnitten...deswegen haben die OEM Akkus auch nur eine Länge von 230 mm...eine ca. 254er Länge passt da schon leider nicht mehr rein...und mit einer Höhe von 200 mm wird es da auch schon eng...

(ich hatte seinerzeit mal über B.I.G. eine ,,Freedom" Batterie mit US Anschlüssen gekauft, weil sie sehr, sehr günstig war...die hatte aber, wie ich erst nach dem Kauf feststellte, eine Länge von knapp 260 mm statt der im Angebot fehlerhaft angegebenen und benötigten 230 mm...keine Chance für eine Montage im engen Batterieschacht...wurde dann mit entsprechenden Aufpreis gegen eine ,,Panther" Batterie vom selben Anbieter mit den AC Delco 75er BCI/Group Size Format/OEM Maßen getauscht...die Panther war übrigens baugleich zur oben verlinkten BIG...sind aus dem gleichen ,,Stall"...)
...die hielt übrigens auch rund 6,5 Jahre... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pega

Zitat von: blauerben in 10. Jun 21, 20:42
hä? die ist doch 25,4cm breit. der batterie kasten im firebird aber doch nur 24cm... :frage:

dann ist der Batteriekasten im 3rd gen nen ticken kleiner als im 2nd gen.

engineer

Zitat von: Pega in 11. Jun 21, 12:20
Zitat von: blauerben in 10. Jun 21, 20:42
hä? die ist doch 25,4cm breit. der batterie kasten im firebird aber doch nur 24cm... :frage:

dann ist der Batteriekasten im 3rd gen nen ticken kleiner als im 2nd gen.
Wenn ich das da oben noch mit der Höhe lese bin ich fast der Meinung, dass es auch Unterschiede zwischen thirdgen Camaro und Firebird geben muss.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#10
Zitat von: engineer in 11. Jun 21, 12:33
Wenn ich das da oben noch mit der Höhe lese bin ich fast der Meinung, dass es auch Unterschiede zwischen thirdgen Camaro und Firebird geben muss.

...jein...vom eigentlichen Höhenstand des Einbauortes/Platz ansich so auch nicht das Problem...eher das reinbugsieren und reinkippen des Akku an seinem festgelegten Einbauort wird mit der Originalgröße schon eng...und noch etwas mehr Bauhöhe des Akku gibt leichte Konflikte mit dem Blechen vorne...
...aber ja, es gibt je nach Modelljahr und Motortyp Unterschiede des Einbauortes der Batterie...u.a. mal Fahrer-, mal Beifahrerseite...  ;)
...so sieht das (bzw. hier vor 5 Jahren mit dem Panther-Akku in OEM Größe) bei mir aus:

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Arrowhead

Zitat von: PontiacV8 in 09. Jun 21, 17:40
Zitat von: Pega in 09. Jun 21, 15:27Bei mir ist genau die BIG schon nach nur einem Jahr im 2nd gen ausgelaufen und war schrott.

...tja, so verschieden können die Erfahrungen sein...mein Akku von ,,Batterie Industrie Germany" im 3rd Gen wiederum hält glücklicherweise seit 4 Jahren... ;)

(ok, kein Vergleich zur ersten werksverbauten OEM AC Delco Batterie damals...die (über)lebte 10,5 Jahre  :D )

Hab mir die gleiche Batterie für meinen 99er Trans Am bestellt, die passt nämlich auch in die 4th Gen.

Ich kann übrigens auch nichts schlechtes über BIG-Batterien sagen! In meinem Fiero verrichtet seit 2014 eine BIG ihren Dienst und nach all den Jahren funktioniert sie immer noch einwandfrei. Im Winter bau' ich sie allerdings immer aus, deponiere sie im Keller und lade sie regelmäßig. Und es ist noch keine Wartungsfreie, d.h. ab und zu kommt mal ein Schluck dest. Wasser rein denn etwas schwund ist ja immer. Leider findet man solche Batterien kaum mehr...  :(

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


lexxer01

Hi,
ich hab ne Standard Varta drin, falls Interesse besteht kann ich ein Bild machen und posten.

Gruß

Alex
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH

Chris_GK

Ich bin mal so frei und ziehe den Beitrag wieder hoch. Habe eben für diese Batterie für meinen IROC bestellt: Optima RT U 3.7 RedTop 44Ah mit DIN & GM Pole 8222550008882

Ist ein bisschen klein dimensioniert mit 44Ah, aber da der Wagen kaum elektrische Verbraucher hat bin ich zuversichtlich.

Werde berichten. Grüße Chris
Camaro IROC-Z 1987 5.0
Camaro IROC-Z 1988 5.7
Camaro Berlinetta 1984 5.7
Dodge Durango 2018 R/T 5.7 Hemi

Kassenpanzer

Zitat von: Chris_GK in 19. Dez 23, 12:41Ich bin mal so frei und ziehe den Beitrag wieder hoch. Habe eben für diese Batterie für meinen IROC bestellt: Optima RT U 3.7 RedTop 44Ah mit DIN & GM Pole 8222550008882

Ist ein bisschen klein dimensioniert mit 44Ah, aber da der Wagen kaum elektrische Verbraucher hat bin ich zuversichtlich.

Werde berichten. Grüße Chris

Habe diese Batterie seit Februar 2020 in meiner 4th Gen verbaut und bin sehr zufrieden. Hängt auch eine 5-Kanal Endstufe dran und eine Steuerung für die Zentralverriegelung von Viper, stellt die Batterie bislang vor keinerlei Probleme. Jetzt in der Winterpause belasse ich sie auch im Auto, habe aber dauerhaft ein CTek Ladegerät/Erhaltungsgerät dran.