Frage zum Öldruck...

Begonnen von Chris95, 31. Jan 17, 18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

...Da ich ja weder im Haynes noch bei Google geeignete Referenzwerte finde..  >:(

Howdy!  :thumb: 8)

Was den Zusammenhang von Öldruck und Motorschaden angeht bin ich
ein gebranntes Kind! Mir fällt mit meinem Popometer jedes kleinste Detail auf
die mich kirre machen und keine Ruhe lassen bis ich es nicht zu 100% analysiert
habe oder den Grund weiß.

---Es geht hier um die 82-92er Fbirds, am besten aber nen 88er 305 Tpi---^^
(Also wer soein Auto fährt und sich melden kann)

Folgende Beobachtung:

Direkt bei Kauf des Wagens vor fast einem halben Jahr habe ich mir den Öldruck
eingeprägt den er da hatte. Da stand der zwei kleine Teilstriche über 3/4 der Anzeige,
wenn ich jetzt richtig gezählt habe müssten das ca 340-350kpa sein, das sind ~3,4bar.
(Bei Kaltstart und die ersten paar Meter) Ich weiß aber nicht, was der zu dem Zeit-
punkt an Öl drinhatte, nix war vermerkt.

Nun habe ich inzwischen schon.... 2 mal Öl gewechselt bei dem Klopper
(Kilometerbedingt, fahre einfach zu gern damit ;D )

Ich fahre im Moment mineralisches 10W30 von Liqui Moly, sogar mit passender API
SF "Spezifikation". Ölwechseln tu ich spätestens nach 9000km.

Sooo, mir fiel dann seit einiger Zeit auf, dass er bei kaltstart im Leerlauf nicht über
3/4 der Anzeige kommt, er liegt einen halben Teilstrich darunter, also ~ 305 kpa/
ca 2,9 - 3 bar. Dort bleibt der Stand dann aber auch solang er kalt ist. Kein Ansteigen,
kein Fallen des Druckes bei auf oder abtouren (warmfahren).

Wenn er warm ist trödelt der Öldruck ca bei 260-280 kpa / 2,6 - 2,8 bar rum. (je nach Drehzahl, den Druck hält er kosntant) Im Leerlauf bei warmen Motor, isser bei 210 kpa, also genau auf der Hälfte, dort hat er sichtbar kleinste Schwankungen laut Anzeige, so um die 10kpa /0,1-0,15 bar würd ich sagen, maximal.

Im Kickdown ka^^ Jage den nicht so gern bis auf 4500 Umdrehungen.

Die Anzeige macht halt son Zittrigen^^ Ist aber schon immer so gewesen,
hat mich nicht beunruhigt.
Bei heißem Motor (Nach AB Fahrt) sackt der Druck mal kurz auf 180-190 kpa/ 1,8-1,9
bar runter, da weiß ich aber, dass das normal ist. Der fängt sich auch recht schnell wieder.

Mir fallen direkt tausend Möglichkeiten ein, was es sein KÖNNTE, vllt mache ich mir
auch einfach nur zuviel Sorgen :D (Gebranntes Kind wie gesagt^^)
Ich frage mich nur, warum der Öldruck im kalten Zustand so beharrlich auf einem
Wert bleibt, der dazu auch 3 Teilstriche (60kpa/ 0,6bar) niedriger ist als ich den Wagen
kaufte!

Nun drei Fragen an euch alle:

1) Verhält sich mein Öldruck "normal" für das Öl ?

2) Was tut euer Öldruck so bei dem Öl was ihr fahrt? (Bitte mit angeben)

3) Sollte ich ggf. mal anderes Öl fahren und gucken wie sich die Anzeige verhält?


In einem alten Thread sah ich mal von greasemonkey einen Post, wo er schrieb,
3,45-4,5 bar Öldruck bei 2400 U/min seien normal.. Da kommt meiner nichtmal
ansatzweise hin laut Anzeige^^
Ich will hier keinen Ölthread draus machen :D Um Gotteswillen :D
Aber wollte nur wissen ob ich das was ich fahre auch fahren sollte^^

Ich liebe einfach meinen TPI, der hat soeine mords Drehmomentabgabe,
flasht mich jedes Mal :D Darum würd ich mir den Kahn gern erhalten!

Hoffe hier meldet sich jemand,

Grüße,

Chris S.

1988 Firebird Formula 305 TPI

ZzyzxRd

#1
Die Anzeige im Fahrzeug ist mir zu ungenau. Gemäss der Anzeige habe ich beim LT1 seit den letzten 4.000km konstant 1.4 bar Öldruck. Die Anzeige bewegt sich auch kaum bei Drehzahländerung.
Habe dann eine neuen Ölpumpe verbaut, zeigt immer noch das Gleiche an. (Pumpe zu wechseln war einfacher als den Drucksensor :ugly:)

Ich würde mal ein Manometer kaufen  um den Druck zu messen, so weisst du effektiv wieviel du hast und kannst beruhigt sein - oder eben nicht :D
Kann auch sein dass dein Drucksensor nicht korrekt misst.

Gemäss GM sollte der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf nicht unter 6psi sein, das entspricht 0.4 bar. Natürlich sollte der Druck ansteigen, wenn man die Drehzahl erhöht. Die Werte beziehen sich allerdings auf den LT1 Motor.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

greasemonkey

In dem Thread werde ich auch bestimmt geschrieben haben, dass es zweckmässig ist das mit einem vernünftigen (externen) Manometer ( z.B. in einer Werkstatt) zu prüfen um z.b. Fehler beim Geber und beim Instrument ausschliessen zu können.
Die von mir geoposteten Werte sind aus den Unterlagen von GM für genau den im dem anderen Thread benannten Motor. Auch für diesen Motor hier hat GM gewiss Werte angegeben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

Frage @chris95: woher beziehst du dein (ich nehme an Marken-öl)? Warum ich frage? Weil erst vor ein paar Tagen bei Facebook gepostet wurde, daß in Russland in einer alten Lagerhalle alle!!! Markenöle (Castrol, Addinol, Shell, Aral usw.) in großem Stil gefälscht wurden. Mit einem jährlichen Gewinn von 160Mio $.!! Absolut minderwertige Plörre wurde mit Lastzügen angeliefert und prof. hauptsächl. in 5 Liter Kanister von Premiumanbietern abgefüllt. Es fahren also Hunderttausende mit Billigstöl durch die Gegend in der Meinung nur teures Markenöl zu verwenden.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Zitat von: Earl Hickey in 01. Feb 17, 05:51
Frage @chris95: woher beziehst du dein (ich nehme an Marken-öl)? Warum ich frage? Weil erst vor ein paar Tagen bei Facebook gepostet wurde, daß in Russland in einer alten Lagerhalle alle!!! Markenöle (Castrol, Addinol, Shell, Aral usw.) in großem Stil gefälscht wurden. Mit einem jährlichen Gewinn von 160Mio $.!! Absolut minderwertige Plörre wurde mit Lastzügen angeliefert und prof. hauptsächl. in 5 Liter Kanister von Premiumanbietern abgefüllt. Es fahren also Hunderttausende mit Billigstöl durch die Gegend in der Meinung nur teures Markenöl zu verwenden.

FACEBOOK :frage: FAKE NEWS :frage:
THE IMPERIUM STRIKES BACK  :D ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Ja Klaus, da waren auch circa 15 Fotos dabei, die ganze Halle voller Palletten mit Ölkanister der verschiedenen Markenhersteller, Abfüllanlagen, Ettikettendrucker, 1000 Liter Kunststofftanks zum umfüllen der Plörre, Verschlüße für die Kanister mit Anlage usw. Ich glaube kaum das sich jemand für einen Fake eine solche mühe machen würde und eine alte Lagerhalle komplett mit tausenden leeren Ölkanistern auf Paletten vollstellt. Geschweige denn woher nehmen? 
Und Geld machst du mit sowas so garantiert wie mit Drogen. Alle schauen, das sie Markenöl möglichst günstig ergattern und Vertrauen auf den Inhalt. Wer überprüft schon, ob da wirklich drin ist was draufsteht (geht eh nur mit Probe ans Labor schicken).   
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Die News auf Facebook sind genauso vertrauenswert wie die anzeige einer fast 30 Jahre alten und durchgerüttelten  elektr. Öldruckanzeige die irgendwann mal in Mexiko für 20cent zusammengebaut wurde  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Ich bestelle mein Liqui Moly 10W30 immer online bei partsrunner.de
Kaufe es da, weil es dort am Billigsten ist.

@greasemonkey:

Du hast nicht zufällig Werte aus den Unterlagen von GM für die TPI´s (aus `88) da ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Laut Haynes Seite 2D2

V8 Engine Oil pressure 15 psi minimum at 2000rpm



86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI

Earl Hickey

Zitat von: DerSaarländer in 01. Feb 17, 17:12
Die News auf Facebook sind genauso vertrauenswert wie die anzeige einer fast 30 Jahre alten und durchgerüttelten  elektr. Öldruckanzeige die irgendwann mal in Mexiko für 20cent zusammengebaut wurde  :D

Ich weiß, ist kaum Vorstellbar sowas. Aber da gibt's noch diverse andere Quellen außer FB zum gefälschten Markenöl:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14784

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

DerSaarländer

Warum ich genau DIE Geschichte für Fake halte.....mit der Ölindustrie legt sich keiner an . Das ist als würdest du in die Villa von Don Antonio spazieren und vor dessen Augen anfangen Vasen, Golduhren usw in deinem Rucksack verschwinden lassen  .....So ein Schuppen würde gerade in Russland binnen weniger Wochen in lodernden Flammen stehen und die Insassen hätten zwei drei neue Körperöffnungen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

#12
Das ist fast schon ne Einstellung: was nicht sein darf, das kann auch nicht sein. Wer sollte denn Interesse an so nem Fake haben? Die Markenöl Industrie mit Sicherheit nicht.Und ich verweise nochmal auf den Aufwand für so einen Fake!!Das ist was anderes als ein paar Fotos aus dem Netz zusammen zustellen. Schaut euch as Video von der Razzia an. Hast du dich noch nie gefragt, wo das ganze Geld her kommt, mit dem die reichen Russen nur so um sich schmeißen? Legal verdient ist da nur ein kleiner Prozentsatz. In Rußland ist halt vieles möglich was bei uns undenkbar wäre. Für eine entsprechende Aufwandsentschädigung hast du da auch die volle Unterstützung der Polizei bei solchen Freizeitaktivitäten.Da kann man wirklich sagen" die Polizei dein bezahlter Freund und Helfer"!! Wenn damit westliche Konzerne und Verbraucher geschädigt werden, möchte ich sogar behaupten, das du dann auch noch teilweise politische Unterstützung dafür bekommst. Sogar das riesige Privatvermögen des russ. Präsidenten ist auf höchst dubiose Weise zustande gekommen,  als er noch beim KGB war.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB